Rechte Hand phasenverschoben

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Matt 66 » Do 20. Okt 2011, 11:49

Ja, auch ein Allwissender wie ich stößt gelegentlich an seine Grenzen... 8-)

Ich habe in all der Zeit immer wieder mal den Fall, dass ein Gitarrenstudent es einfach nicht hinkriegt, bei einem (triolischen) Shuffle-Rhythmus auf die Viertel Abschläge zu machen. Stattdessen rutschen diese Leute nach ein paar Takten immer ins Gegenteil und machen auf die 1 einen Aufschlag. Das können sie dann aber konsequent durchhalten. Die sind irgendwie 180 Grad phasenverschoben...

Das ist mir, wie gesagt, schon öfters begegnet, und aktuell habe ich wieder so einen Fall. Am Intellekt des Studenten liegt es sicher nicht. Er weiss und merkt es selbst, dass er immer wieder "verrutscht", aber es steckt einfach so in ihm drin. Und das wohlgemerkt als Anfänger. Es ist also nicht so, dass sich da über Jahre schon Gewohnheiten eingeschlichen hätten.

Kennt ihr das auch? Was macht man mit solchen Leuten? Wir hatten`s ja von richtig und falsch im Unterricht.
Ich erkläre das immer mit Schwerkraft und unterschiedlich schweren Zählzeiten, und dass es schon anders klingt, wenn ein Akkord mit einem Aufschlag angeschlagen wird. Und sie sehen es auch ein, aber irgendwas blockiert bei denen und schwupps sind sie wieder phasenverschoben. Tempo reduzieren reicht da nicht.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... :oops:

So nen relaxten Blues-Rhythmus halt: Damm Da Damm Da Damm Da... mit Plektrum im Wechselschlag gespielt.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Keef » Do 20. Okt 2011, 12:04

Unserem Rhythmus-Klampfer passiert sowas auch immer wieder. Woran liegt's :dontknow:
Es nicht "richtig" aber ich kann nix dagegen tun. Stört mich aber auch nicht... so what.
Bin ich jetzt ein Pfuscher :oops: ?

Big Daddy

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Big Daddy » Do 20. Okt 2011, 12:42

Keef hat geschrieben:Unserem Rhythmus-Klampfer passiert sowas auch immer wieder.

Bist DU nicht der Rhythmusklampfer...? :scratch:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Markus » Do 20. Okt 2011, 12:49

Ich dachte sowieso immer, dass es bei ACDC-Coverbands gar keine Phasen gibt. Was soll sich denn dann verschieben...? :guitar1:

Darthie

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Darthie » Do 20. Okt 2011, 13:25

Passiert mir auch gelegentlich. Immer dann, wenn's eigentlich zu schnell für mich wird und dann verhäkele ich mich eben und spiel's so, wie es bequem ist für mich.
Scheint Ryhthmusklampferkrankheit (legt das mal bei Scrabble!) zu sein.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Großmutter » Do 20. Okt 2011, 13:32

...sorry, aber das erinnert mich an einen (Musiker-)Witz:

Treffen sich zwei Schwarze. Meint der eine zum anderen: "Ich hatte einen schrecklichen Albtraum. Ich träumte ich wäre weiß und könnte nur auf die Viertel klatschen..."

...nochmal sorry...

Dregen

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Dregen » Do 20. Okt 2011, 13:34

Darthie hat geschrieben:... Ryhthmusklampferkrankheit (legt das mal bei Scrabble!)


So geschrieben dann doch eher nicht :mrgreen:

Josef K

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Josef K » Do 20. Okt 2011, 13:35

Ich kann nur auf die 1 und 3........ :aah:

Darthie

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Darthie » Do 20. Okt 2011, 13:57

Dregen hat geschrieben:
Darthie hat geschrieben:... Ryhthmusklampferkrankheit (legt das mal bei Scrabble!)


So geschrieben dann doch eher nicht :mrgreen:


Ach, solange alle Buchstaben da sind, ist die Reihenfolge doch egal...
:mrgreen:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Keef » Do 20. Okt 2011, 14:15

Big Daddy hat geschrieben:
Keef hat geschrieben:Unserem Rhythmus-Klampfer passiert sowas auch immer wieder.

Bist DU nicht der Rhythmusklampfer...? :scratch:

Immer komplett lesen... :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Reinhardt » Do 20. Okt 2011, 14:34

Matt 66 hat geschrieben:Ja, auch ein Allwissender wie ich stößt gelegentlich an seine Grenzen... 8-)

Ich habe in all der Zeit immer wieder mal den Fall, dass ein Gitarrenstudent es einfach nicht hinkriegt, bei einem (triolischen) Shuffle-Rhythmus auf die Viertel Abschläge zu machen. Stattdessen rutschen diese Leute nach ein paar Takten immer ins Gegenteil und machen auf die 1 einen Aufschlag. Das können sie dann aber konsequent durchhalten. Die sind irgendwie 180 Grad phasenverschoben...

Das ist mir, wie gesagt, schon öfters begegnet, und aktuell habe ich wieder so einen Fall. Am Intellekt des Studenten liegt es sicher nicht. Er weiss und merkt es selbst, dass er immer wieder "verrutscht", aber es steckt einfach so in ihm drin. Und das wohlgemerkt als Anfänger. Es ist also nicht so, dass sich da über Jahre schon Gewohnheiten eingeschlichen hätten.

Kennt ihr das auch? Was macht man mit solchen Leuten? Wir hatten`s ja von richtig und falsch im Unterricht.
Ich erkläre das immer mit Schwerkraft und unterschiedlich schweren Zählzeiten, und dass es schon anders klingt, wenn ein Akkord mit einem Aufschlag angeschlagen wird. Und sie sehen es auch ein, aber irgendwas blockiert bei denen und schwupps sind sie wieder phasenverschoben. Tempo reduzieren reicht da nicht.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... :oops:

So nen relaxten Blues-Rhythmus halt: Damm Da Damm Da Damm Da... mit Plektrum im Wechselschlag gespielt.


Arlen Roth erklärt da in einem Lehrvideo doch diese sehr schöne Methode, die auch Robben Ford in seinen Clinics immer wieder demonstriert, nämlich dass mit links gar kein Akkord gegriffen wird, dort wird nur abgedämpft mit einem Fuhrmannsgriff, sondern nur die rechte Hand sozusagen Snare und Hihat (hohe und tiefe Saiten anschlagen) simulieren soll, damit man sich absolut voll auf deren Arbeit konzentriert. Minutenlang nur auf diese Art wortwörtlich rumschrubben und die Akzente verschieben. Macht er das schon? Klappt es dann besser bei dem?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Keef » Do 20. Okt 2011, 16:01

Markus hat geschrieben:Ich dachte sowieso immer, dass es bei ACDC-Coverbands gar keine Phasen gibt. ...

Doch auch wir haben welche - gute und schlechte sogar ;-)

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Mr Knowitall » Di 25. Okt 2011, 13:03

Bild

Pädagogisches Feingefühl ist hier angesagt.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Matt 66 » Mi 26. Okt 2011, 23:59

Dieses Feingefühl habe ich, keine Sorge!

Aber im Ernst: wer von euch super Gitarrenhelden kennt das denn auch? Nicht bei euch selbst natürlich (hoffentlich...).

Ich finde das als SysMuWi so interessant. Wie kommt so etwas? Das ist neuronal bedingt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Das ist wie wenn Du einem Fahrschüler sagst "Nächste Kreuzung rechts!" und er biegt jedesmal links ab. Und er kann nichts dagegen tun. Er weiss, dass er links abbiegt und dass er rechts abbiegen sollte, aber irgendwas blockiert ihn. Ich finde das faszinierend.

Wie hat denn Bayern eigentlich heute gespielt? Und 96?

Tom

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Tom » Do 27. Okt 2011, 09:02

Dein König will es dir erklären:
In meiner Doktorarbeit: "eine temporär minimalst behandelte Schau der neuronalen Bedingungen, Auswüchse und Steuerungsprinzipien der rechten Hand bei Olchinger Gitarrenschülern der zukünftigen 30 Jahre" (Kiepenheuer & Witsch, 24. Aufl. Hamburg 1982) hab ich ja bereits vorausgesagt (S. 24 f.):
"In der reziproken Rezeption, die durch ebendiese (die neuronale Schnittstelle) dergestalt beeinträchtigt wird, daß eine Wechselwirkung zwischen "bound und rebound" (agath.v.zorn, 1958 ebd. S. 223 ff.) verunmöglicht werden wird, kann nur von frühen pränatalen Traumata aus dem übermäßigem Genuß von die Zeitachse per se persiflierender Volksmusik und ihrer Derivate herrühren. Gitarrenlehrer an den gängigen Schulen des Münchner Nordwestens werden verzweifelt in Foren um Hilfe bitten, in denen wiederum Teile dieses Buches zitiert werden."

Ihr seht, Sir: wenn euch der Schüler die Gunst schenket, und euch das gebührende Vertrauen entgegenbringt, ihn selbst von seiner eingeschliffenen Motorik durchaus zu befreien, so stellet das Metronom auf angenehme 60 Schläge in der Minuten; damit sich der Schüler in seiner Ausführung rechts von der unseeligen Versponnenheit befreien möge.

Ist ja schon gut, Er kann sich jetzt entfernen.
Karl, mein Diener, bringe er mir zwei Feuchttücher . . .

Josef K

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Josef K » Do 27. Okt 2011, 09:45

Jetzt mach ich mir doch ein wenig Sorgen :shock:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Matt 66 » Do 27. Okt 2011, 09:55

Tom hat geschrieben:Ihr seht, Sir: wenn euch der Schüler die Gunst schenket, und euch das gebührende Vertrauen entgegenbringt, ihn selbst von seiner eingeschliffenen Motorik durchaus zu befreien, so stellet das Metronom auf angenehme 60 Schläge in der Minuten; damit sich der Schüler in seiner Ausführung rechts von der unseeligen Versponnenheit befreien möge.


Hatten wa doch schon alles. Vergeblich! Es geht ja schon so los, dass selbige Personen nicht einmal mit einem Metronom mitklatschen können. Die werden schonungslos immer schneller und merken nicht, dass sie sich damit das Leben selbst schwermachen.
I`m with my latin at the end.

Darthie

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Darthie » Do 27. Okt 2011, 09:59

Matt 66 hat geschrieben:Die werden schonungslos immer schneller und merken nicht, dass sie sich damit das Leben selbst schwermachen.


Na, und selbst wenn sie's merken... Watt willste denn mach'n?!
Manche/r hat eben keinen Rhythmus.
Ich kann kein Mathe. Muss genetisch bedingt sein. Dafür kann ich einen einmal eingestellten Rhythmus stunden lang stoisch durchhalten. Deswegen bin ich ja auch Rhythmusklampfer.
Ich kann wiederum keine Töne unterscheiden. Ist so, und wird sich auch nicht mehr ändern. Gitarre spiele ich trotzdem weiter.


Matt 66 hat geschrieben:I`m with my latin at the end.


Das war kein Latein, das war Englisch.

Josef K

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Josef K » Do 27. Okt 2011, 10:13

Matt 66 hat geschrieben: nicht einmal mit einem Metronom mitklatschen können. Die werden schonungslos immer schneller und merken nicht, dass sie sich damit das Leben selbst schwermachen.
I`m with my latin at the end.


Ohne Shice jetzt: Im Kreis gehen und dabei in die Hände klatschen. Sozusagen ein "ganzheitlicher" Synchronisierungsversuch....

Tom

Re: Rechte Hand phasenverschoben

Beitragvon Tom » Do 27. Okt 2011, 10:29

Matt 66 hat geschrieben:I`m with my latin at the end.

Ich weiß . . ähh ER weiß.
Da Majestät solche Mitbürger an der Tür abweist, die nicht mit dem Metronom mitklatschen können, kann Majestät hier nichts raten.

Im Ernst: des gibts doch nicht. Ich würd wenn du das bei den Leuten wegbringen willst auf Klatschen oder linke Hand/rechte Hand zur Musik oder Metronom mitklopfen bestehen, bis das sitzt. Vorher wird die Klampfe nicht mehr in die Hand genommen.
Beinhart.


Zurück zu „Theorie / Unterricht“