Pentatonik

raana3800+

Pentatonik

Beitragvon raana3800+ » Di 6. Dez 2011, 23:01


Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Pentatonik

Beitragvon Matt 66 » Di 6. Dez 2011, 23:44

Und? :dontknow:

raana3800+

Re: Pentatonik

Beitragvon raana3800+ » Di 6. Dez 2011, 23:49

Nachdem, was ich so gehört habe, wie Leute selbst mit der Pentatonik relativ unmusikalisch rumimrovisieren, war mir nicht klar, dass die offensichtlich jeder trotzdem im Kopp hat.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Pentatonik

Beitragvon Matt 66 » Mi 7. Dez 2011, 12:16

"Smoke on the water" ist an allem schuld...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Pentatonik

Beitragvon Matt 66 » Mi 7. Dez 2011, 12:32

Sagen wir mal so:
Nach meiner Einschätzung funktioniert der Trick unabhängig von der Existenz einer sogenannten Dur-Pentatonik. Es geht ja in dem Clip um "Erwartungen", also darum, dass kollektiv der gleiche Ton angestimmt wird, sobald man die vorgegebene Tonreihe verläßt.

In dem Clip ist alles in Des-Dur. Bleiben wir der Einfachheit halber mal bei C-Dur.

Er beginnt mit den Tönen c d e. Soweit also ganz vertraute Intervalle ("Alle meine Entchen" usw.). Als er das erste mal nach links (von uns aus) hüpft, landen die Leute "ganz natürlich" beim a, weil sie den Halbtonschritt nach unten (zum h) eher vermeiden. Zum einen durch die Suggestion des eher großen Sprungs (räumliche Entfernung = tonliche Entfernung), zum anderen weil Halbtonschritte für den Laien erst mal "unbequemer", also weniger naheliegend sind. Als er zum Schluß raufgeht kommt das "Grundtongefühl" zum tragen.

Letztlich geht`s eigentlich nur um das intuitive Vermeiden von Halbtonschritten.
Hinzu kommen physikalische Aspekte der Naturtonreihe und das Konsonanzempfinden des menschlichen Ohres. Stichwort "einfache Teilungsverhältnisse". Eine Pentatonik ist ja nichts anderes als 5 Töne im Quintabstand.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Pentatonik

Beitragvon Matt 66 » Mi 7. Dez 2011, 12:35

Mann, bin ich heute wieder gut drauf... :laughter:

raana3800+

Re: Pentatonik

Beitragvon raana3800+ » Mi 7. Dez 2011, 13:03

Matt 66 hat geschrieben:Mann, bin ich heute wieder gut drauf... :laughter:


:up:

Han Solo

Re: Pentatonik

Beitragvon Han Solo » Mi 7. Dez 2011, 20:29

Da standen bestimmt in den letzten Reihen 100 bezahlte Mitarbeiter, die die Töne ganz laut vorgaben, damit es funktionierte.


Zurück zu „Theorie / Unterricht“