Simpsons Melodie

Josef K

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Josef K » Fr 10. Dez 2010, 14:58

Tom hat geschrieben:Von dir vielleicht. Alle anderen leben gut ohne die Workshops.


Ich hab die natürlich längst ausgedruckt ;-)

Ich finde, die Workshops machen sich einfach gut auf der Visitenkarte dieses Forums. :wave:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4660
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon spanking the plank » Fr 10. Dez 2010, 14:59

Josef K hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Von dir vielleicht. Alle anderen leben gut ohne die Workshops.


Ich hab die natürlich längst ausgedruckt ;-)

Ich finde, die Workshops machen sich einfach gut auf der Visitenkarte dieses Forums. :wave:


Wir sind halt einfach DAS Musiker Forum :-)

Tom

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Tom » Fr 10. Dez 2010, 15:14

Hecky hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Ich häng mich jetzt auf. :roll:

sehr elegant ist z. B. die Kreuzigung, wenn auch zugegebenermaßen etwas aus der Mode; !

Wie soll ich denn den letzten Nagel dann noch selber reinbringen? Und wer richtet das Kreuz dann auf?
Mann, ich hätte mir grad von dir schon ein bisschen mehr Ernst bei der Sache gewünscht. Denk halt mal nach bevor du mir hier die Zeit mit unausgereiften Vorschlägen stiehlst . . .

Josef K

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Josef K » Fr 10. Dez 2010, 15:22

Tom hat geschrieben:mehr Ernst bei der Sache


Ach so, Du möchtest etwas Konstruktives: Also von zu hohen Häuser o.ä. runterzuspringen empfiehlt sich nicht. Man hat einfach zuviel Zeit zum Nachdenken und könnte seine Meinung revidieren......

Hecky

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Hecky » Fr 10. Dez 2010, 23:51

Tom hat geschrieben:Wie soll ich denn den letzten Nagel dann noch selber reinbringen? Und wer richtet das Kreuz dann auf?
Mann, ich hätte mir grad von dir schon ein bisschen mehr Ernst bei der Sache gewünscht. Denk halt mal nach bevor du mir hier die Zeit mit unausgereiften Vorschlägen stiehlst . . .

Nun, wenn du gar keine Freunde hast, die das für dich erledigen ... wäre doch eigentlich ein schönes Gemeinschaftsereignis, ein Höhepunkt des Lebens ... der einsame Selbstmord ist ja nun wirklich völlig unsozial ...

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Honk04 » Do 16. Dez 2010, 22:49

Josef K hat geschrieben: Also von zu hohen Häuser o.ä. runterzuspringen empfiehlt sich nicht. Man hat einfach zuviel Zeit zum Nachdenken und könnte seine Meinung revidieren......



Da fällt mir die Lieblingssuizidvariante von Max Goldt ein:

Beim Sprung in die Tiefe verhungern ...



vitale Grüße
Honk

Acetylcholin

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Acetylcholin » Mi 9. Mai 2012, 20:32

Hallo zusammen,

um auf's Thema zurückzukommen: kann übrigens auch 2. Modus von Messiaen sein, bzw. eine Ganzton-Halbton-Skala. Soweit ich weiß, passt die verwendete Harmonisierung ebenfalls gut dazu.

Viele Grüße soweit.

Tom

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Tom » Fr 11. Mai 2012, 12:51

In der Melodie ist ein Durdreiklang (1-3-5) mit übermäßger Quart (#4 od. #11) und der großen Sexte (6) enthalten.
Könnte also vieles sein. Lydisch, Mixo #11, etc. Ich bezweifle aber, daß sich der Verfasser dieser Melodie von einer Skala inspierieren hat lassen; eher scheinen mir der Durdreiklang und die Verwendung der übermäßigen Quarte inspiriert zu haben. Oder?

In der Begleitung erklingt manchmal eine kleine Sept (7). Deswegen dachte ich an Mixo #11. Weil nach einer Skala gefragt wurde.
Und GTHT kann ich hier nicht hören, sorry.
GTHT enthält keine nach Dur interpretierbare Terz, sondern nur eine nach Moll deutbare.

Wie siehst du das, AcH ?


Zurück zu „Theorie / Unterricht“