Simpsons Melodie

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Simpsons Melodie

Beitragvon Mr Knowitall » Do 18. Nov 2010, 21:25

Ist das mixo #11? Irgendwie scho, ha?

Tom

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Tom » Fr 19. Nov 2010, 10:49

Mr Knowitall hat geschrieben:Ist das mixo #11? Irgendwie scho, ha?

Ich habe noch nie eine Folge von den Simons oder wie die heissen tun gesehen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Matt 66 » Fr 19. Nov 2010, 10:52

Ha! Mir geht`s genauso. Bist also doch ein Guter, Tom! ;)
Kann damit nichts anfangen (mit der Serie), aber vielleicht hat der Rengschbuaga ja mal nen Link, wo man das hören kann?

Al Burky

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Al Burky » Fr 19. Nov 2010, 11:00

Huppela, ich dachte, ich wäre als Simpson-Ignorierer hier alleine....

Tom

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Tom » Fr 19. Nov 2010, 11:27

Hier isses das?

http://www.youtube.com/watch?v=WuNfWZQP9vs

is schon #11 odah.
Mixo ned so übermäßig im Vordergrund.
Und teilweise auch e bisserle Ganztonleiter-Ästhetik.

Halt das ganze spätromantisch-frühmodernistische Amigeschwurbel.

Josef K

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Josef K » Fr 19. Nov 2010, 12:13

Tom hat geschrieben:Halt das ganze spätromantisch-frühmodernistische Amigeschwurbel.


Der Erfinder der Simpsons ist großer Zappa-Fan :fyou:


....und es ist eine der besten Serien überhaupt!!!! :bang: :bang: :bang:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Matt 66 » Fr 19. Nov 2010, 12:28

Ne #4 ist drin, keine Frage. Aber so richtig mixo#11-ig finde ich es nicht. Dafür ist mir zu wenig Dominanten-Charakter im Spiel. Später kommt dann zwar mal ne b7, so gesehen könnte man das als übergreifende Skala vielleicht so bezeichnen. Aber nur für die ersten Takte, dann wechselt es ja schon wieder die Tonart.
Ist also insgesamt einfach so bluesig-eckige Harmonik. Firlefanz halt... 8-)

Josef K

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Josef K » Fr 19. Nov 2010, 12:42

Matt 66 hat geschrieben:insgesamt einfach so bluesig-eckige Harmonik. Firlefanz halt... 8-)



Oha, diese Europäer mal wieder :angry:

Jetzt mal ernsthaft! Stockhausen und dieser ganze Müll, den kein Mensch hören will (oder kann....): Seit dem das Ganze nicht mehr wie blöde subventioniert wird, isses tot, oder?

Tom

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Tom » Fr 19. Nov 2010, 13:37

Matt 66 hat geschrieben:Ne #4 ist drin, keine Frage. Aber so richtig mixo#11-ig finde ich es nicht. Dafür ist mir zu wenig Dominanten-Charakter im Spiel.


Du willst mir jetzt aber nicht sagen, daß du Mixo #11 für eine ausgemachte Dominantskala hältst? :shock: :shock: :shock: :aah:

Tom

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Tom » Fr 19. Nov 2010, 13:39

Josef K hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:insgesamt einfach so bluesig-eckige Harmonik. Firlefanz halt... 8-)



Oha, diese Europäer mal wieder :angry:

Jetzt mal ernsthaft! Stockhausen und dieser ganze Müll, den kein Mensch hören will (oder kann....): Seit dem das Ganze nicht mehr wie blöde subventioniert wird, isses tot, oder?


Laughing out loud!
Herr K., du willst jetzt einen Varese-Nachahmer wie Herrn Zappa nicht ernsthaft mit einem musikalischen Grundlagenforscher wie Stockhausen in die Waagschale werfen - unbetrachtet dessen, was man so als Genußmensch aus beiden Entwürfen, was Musik denn sei rauszuzeln kann?

Josef K

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Josef K » Fr 19. Nov 2010, 14:53

Tom hat geschrieben: mit einem musikalischen Grundlagenforscher wie Stockhausen in die Waagschale werfen


Nein, in die Waagschale 'Komponisten' würde ich Stockhausen nicht werfen wollen :mrgreen:

Schönes WE
Mich seht Ihr amMontag wieder..... :wave:

raana3800+

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon raana3800+ » Fr 19. Nov 2010, 14:59

Josef K hat geschrieben:Mich seht Ihr amMontag wieder..... :wave:


Oh, schon Feierabend?

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 19. Nov 2010, 17:48

Ich finde die Simpsons super. Auch die Titelmelodie. Ihr Banausen! ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Matt 66 » Fr 19. Nov 2010, 18:20

Tom hat geschrieben:Du willst mir jetzt aber nicht sagen, daß du Mixo #11 für eine ausgemachte Dominantskala hältst? :shock: :shock: :shock: :aah:


Äh... *überleg*...

doch!

:closed:

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Großmutter » Mi 8. Dez 2010, 14:11

...hier eine ausnehmend großartige Kurzversion:

http://www.youtube.com/watch?v=gpRQcv5Leek

KennyXXL

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon KennyXXL » Mi 8. Dez 2010, 21:22

Mr Knowitall hat geschrieben:Ist das mixo #11? Irgendwie scho, ha?


Ist dat nich lydisch?

Josef K

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Josef K » Mi 8. Dez 2010, 21:54

KennyXXL hat geschrieben:
Mr Knowitall hat geschrieben:Ist das mixo #11? Irgendwie scho, ha?


Ist dat nich lydisch?


Lydisch mit b7. Ich halte aber die Bezeichnung Mixo#11 für richtig. Was meinen die Wissenden?

Grüße

raana3800+

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon raana3800+ » Mi 8. Dez 2010, 21:56

Josef K hat geschrieben:Lydisch mit b7. Ich halte aber die Bezeichnung Mixo#11 für richtig.


Issochsgleiche.

Tom

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Tom » Mi 8. Dez 2010, 22:14

KennyXXL hat geschrieben:
Mr Knowitall hat geschrieben:Ist das mixo #11? Irgendwie scho, ha?


Ist dat nich lydisch?

Muss eeeeendlich meine Workshops hier wieder posten . . . .

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Simpsons Melodie

Beitragvon Matt 66 » Do 9. Dez 2010, 09:11

Tom hat geschrieben:Muss eeeeendlich meine Workshops hier wieder posten . . . .


Sachichdochandauernd!
Lass die Welt nicht dumm sterben!

Sonst krame ich eine Arpeggio-Etüde nach der anderen hervor und spamme den WS-Bereich damit zu...


Zurück zu „Theorie / Unterricht“