Tom´s Idee...

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon blueelement » So 19. Feb 2012, 22:33

so, hier der Pop Jam mit dem C am Anfang.
Als ich zum ersten mal den Jam gehört habe ist mir sofort die Grundmelodie eingefallen und darauf habe ich auch meine Improvisationen aufgebaut. Wichtig für mich, auch hier immer melodisch denken, das letzte schnelle Lick war ein Zufallstreffer im "First Take", den bekomme ich ein zweites mal eh nicht mehr hin :mrgreen: ( ist auch nicht ganz sauber, aber was soll's, wenn ich denke was Clapton alles so drauf lässt :-) )
Das Delay habe ich auch etwas zuviel draufgeklatscht, aber dafür ist es so richtig schön kitschig :laughter:

link: http://soundcloud.com/blue-element/pop-jam-1-tempo-122

toptears

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon toptears » So 19. Feb 2012, 22:45

Ich sach einfach mal: :clap:

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon blueelement » So 19. Feb 2012, 22:49

toptears hat geschrieben:Ich sach einfach mal: :clap:


:thanx:

tortitch

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon tortitch » Mo 20. Feb 2012, 22:20

zur Popkadenz. Eine Art Anti-Lick-Versuch. Rumgedudel nur auf der hohen E-Saite. Ja, klingt etwas kinderliedmäßig.
http://soundcloud.com/tortitch/popkadenz-nur-e-saite

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 20. Feb 2012, 22:26

tortitch hat geschrieben:zur Popkadenz. Eine Art Anti-Lick-Versuch. Rumgedudel nur auf der hohen E-Saite. Ja, klingt etwas kinderliedmäßig.
http://soundcloud.com/tortitch/popkadenz-nur-e-saite


Kommst Du aus Büttenwarder?

tortitch

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon tortitch » Mo 20. Feb 2012, 22:36

Zakk_Wylde hat geschrieben:
tortitch hat geschrieben:zur Popkadenz. Eine Art Anti-Lick-Versuch. Rumgedudel nur auf der hohen E-Saite. Ja, klingt etwas kinderliedmäßig.
http://soundcloud.com/tortitch/popkadenz-nur-e-saite


Kommst Du aus Büttenwarder?


???

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon blueelement » Di 21. Feb 2012, 09:04

tortitch hat geschrieben:zur Popkadenz. Eine Art Anti-Lick-Versuch. Rumgedudel nur auf der hohen E-Saite. Ja, klingt etwas kinderliedmäßig.
http://soundcloud.com/tortitch/popkadenz-nur-e-saite


ich würde dir raten vorallem die Schlusstöne mehr ausklingen zu lassen, die haben viel zu wenig Raum. Spiele weniger Töne und achte mehr auf das Legatospiel, damit es runder klingt. Das mit dem Anti-Lick-Versuch ist sicher ein guter Ansatz und versuche noch mehr "Melodie" ins Spiel zu bringen.

Strato.G

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Strato.G » Di 21. Feb 2012, 15:31

Tortitch, so wie ich das verstanden habe,
hast Du den Tipp, ersteinmal auf einer Seite zu üben,
aufgegriffen.

Aus dem Alter bist Du aber heraus.

Harry

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Harry » Di 21. Feb 2012, 15:38

Strato.G hat geschrieben:
Aus dem Alter bist Du aber heraus.



Kennst du ihn. In welchem Alter steckt er denn ;)

tortitch

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon tortitch » Di 21. Feb 2012, 18:31

blueelement hat geschrieben:
tortitch hat geschrieben:zur Popkadenz. Eine Art Anti-Lick-Versuch. Rumgedudel nur auf der hohen E-Saite. Ja, klingt etwas kinderliedmäßig.
http://soundcloud.com/tortitch/popkadenz-nur-e-saite


ich würde dir raten vorallem die Schlusstöne mehr ausklingen zu lassen, die haben viel zu wenig Raum. Spiele weniger Töne und achte mehr auf das Legatospiel, damit es runder klingt. Das mit dem Anti-Lick-Versuch ist sicher ein guter Ansatz und versuche noch mehr "Melodie" ins Spiel zu bringen.


Ja, das mit den Schlusstönen, da sprichst du, denke ich, einen grundsätzlichen Punkt an. Wenn man sich fragt, warum der eine Gitarrist sich nach plakativen Phrasen anhört und der andere nur nach wirrem Gedudel, sollte man vielleicht mal auf die Schlusstöne achten. Wahrscheinlich kann man da gar nicht plakativ genug sein.
Dank und Gruß
T.

tortitch

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon tortitch » Di 21. Feb 2012, 18:36

Strato.G hat geschrieben:Tortitch, so wie ich das verstanden habe,
hast Du den Tipp, ersteinmal auf einer Seite zu üben,
aufgegriffen.

Aus dem Alter bist Du aber heraus.


Hey, hey, ich bin erst 47!
Außerdem fördert das die Orientierung auf dem Griffbrett, hilft, sich von eingeschliffenen Patterns zu lösen, führt eventuell zu neuen Ideen (so wie es ja generell so ist, dass das Setzen von mehr oder weniger beliebigen Beschränkungen bzw. Regeln kreativitätsfördernd ist).
Gruß
T.

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon blueelement » Di 21. Feb 2012, 20:11

hier mal der E-Blues nur mit Rhytmusgitarre. Ich habe absichtlich verschiedene Voicings ausgesucht, wobei am Anfang nur die g und h-Saite im Spiel ist und mit jedem neuem Turnaround kommt die Steigerung mit unterschiedlichen Akkorden. Ich glaube mehr Spannung kommt einfach, wenn man mit verschiedenen Akkorden arbeitet und die dürfen ruhig ein wenig "jazzig" angehaucht sein.

link: http://soundcloud.com/blue-element/e-blues-tempo-74-1

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 29. Feb 2012, 16:31


Theo

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Theo » Mo 17. Sep 2012, 09:38

Ich finde die Idee gut, hab schon alle runtergeladen!


Zurück zu „Theorie / Unterricht“