Tom´s Idee...

docL

Tom´s Idee...

Beitragvon docL » So 12. Feb 2012, 13:11

... mit dem "Lickwichteln" finde ich, nach wie vor, sehr gut.
Es wäre doch nett, eine Art "forumsinterne" Licklibrary zu haben, bei der User ihre Licks präsentieren, erklären, lehren, kritisieren können.
Ich habe einmal mit Garageband ein paar ganz simple Bluesformen und Popkadenzen "zusammengeschustert" , die als Grundlage für eure Licks dienen können.
Ich denke, solche Kadenzen hat nun wirklich jeder schon zu Genüge gespielt und seine Licks darüber "abgefeuert"
Ich habe die PlayAlongs bewusst simpel und nicht "zu schnell" aufbereitet, damit die Licks "heraushörbar" bleiben können.
Der Ansatz war da ein ähnlicher, wie man ihn auch in einigen Lehrbüchern finden kann.
Es geht hier also weniger darum, sich möglichst professionell und "virtuos" darzustellen, sondern seine (vielleicht auch eingefahrenen) Licks so zu präsentieren, dass andere User, sie nachvollziehen und eben auch nachspielen/erweitern können.

Hier mal ein paar Tracks, über die ihr eure Sachen legen könnt:

Der unvermeidbare Blues in A:
http://soundcloud.com/thomasleisen/blues-in-a-1

Der genauso unvermeidbare Blues in E
http://soundcloud.com/thomasleisen/blues-in-e

Der Moll Blues in A
http://soundcloud.com/thomasleisen/blues-in-amoll

Simple Popkadenz in C
I IV VI V IV
http://soundcloud.com/thomasleisen/pop-jam-c-f-am-g-f

Simple Pokadenz in A mit Slashchord auf der Dominaten
A E/G# D
http://soundcloud.com/thomasleisen/pop-jam-a-e-g-d

Eine weitere Kadenz in C, startend auf der IV. Stufe (F)
http://soundcloud.com/thomasleisen/pop-jam-f-c-am-g

Noch Etwas:
KDW!
Kraft durch Wiederholung!
Hier geht es nicht unbedingt darum, besonders kreativ zu sein, sondern eher darum die eigenen Ideen "rudimentär" darzustellen, also ist es erlaubt, sogar gewünscht, die Licks zu wiederholen!

Bin gespannt.
Zuletzt geändert von docL am Mo 13. Feb 2012, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Matt 66 » So 12. Feb 2012, 16:54

Ich spiele keine Licks. 8-)

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Zakk_Wylde » So 12. Feb 2012, 17:10

Theoretisch bist Du ja auch ein guter Gitarrist. Theoretisch....

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Matt 66 » So 12. Feb 2012, 17:19

:angry:

Nee, stimmt aber echt. Wenn man sich wiederholende Figuren auch als Licks bezeichnet, okay, dann schon. So wui-di-li-wui-di-li-Sextolen und so Zeug. Aber ich bin noch nie hergegangen und habe einen innerlichen Countdown gezählt, bis ich im nächsten Takt endlich das mühsam einstudierte Melodisch-Moll-Lick raushauen kann.
Das war noch nie meins. Ich pfeife mich durch die Akkordwechsel und versuche niemals zweimal das gleiche zu spielen. (Motivische Arbeit mal außen vor)

Das soll nicht arrogant klingen, sondern einfach meine Herangehensweise erklären. Ich zeige auch Schülern keine Licks. Die lernen Tonleitern und Arpeggios usw, aber keine vorgefertigten Phrasen. Nur so kommt man schneller zur eigenen Stimme.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Zakk_Wylde » So 12. Feb 2012, 17:24

Matt 66 hat geschrieben::angry:

Nee, stimmt aber echt. Wenn man sich wiederholende Figuren auch als Licks bezeichnet, okay, dann schon. So wui-di-li-wui-di-li-Sextolen und so Zeug. Aber ich bin noch nie hergegangen und habe einen innerlichen Countdown gezählt, bis ich im nächsten Takt endlich das mühsam einstudierte Melodisch-Moll-Lick raushauen kann.
Das war noch nie meins. Ich pfeife mich durch die Akkordwechsel und versuche niemals zweimal das gleiche zu spielen. (Motivische Arbeit mal außen vor)

Das soll nicht arrogant klingen, sondern einfach meine Herangehensweise erklären. Ich zeige auch Schülern keine Licks. Die lernen Tonleitern und Arpeggios usw, aber keine vorgefertigten Phrasen. Nur so kommt man schneller zur eigenen Stimme.



Wie mit der Verwandschaft...

Licks kommen von alleine. Schwierig die wieder los zu werden, wenn sie erst mal da sind.

docL

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon docL » So 12. Feb 2012, 17:46

Matt 66 hat geschrieben::angry:

Nee, stimmt aber echt. Wenn man sich wiederholende Figuren auch als Licks bezeichnet, okay, dann schon. So wui-di-li-wui-di-li-Sextolen und so Zeug. Aber ich bin noch nie hergegangen und habe einen innerlichen Countdown gezählt, bis ich im nächsten Takt endlich das mühsam einstudierte Melodisch-Moll-Lick raushauen kann.
Das war noch nie meins.


Nee SO macht man das ja auch nicht. Ich kenne auch keinen Gitarristen, der das so handhaben würde. Ein Lick habe ich nie wirklich 1:1 in mein Solospiel integrieren können und/oder wollen.
Es sind dann eher Fragmente oder auch ab und an einfach rhythmisch reizvolle Ideen, die dann in das eigene Spiel einfließen...
Dennoch finde ich Licks gut, um einfach auf die entscheidenden, "anderen" Ideen zu kommen.
Inwieweit man das "glernte" Lick, dann in sein Spiel integriert, ist dann wieder eine andere Sache.
Es ist auch nicht der Sinn einer Licklibrary einzelne Licks stumpf "auswendig" zu lernen und zusammenhanglos runterzubeten.
Dafür sind die musikalischen Einsatzbereiche einfach auch zu unterschiedlich.
Wenn man anfängt einen innerlichen Countdown zu zählen, um gelernte Phrasen punktgenau zu präsentieren, soliert / improvisiert man ja nicht wrklich, sondern spielt ein Thema.
Das merkt man beispielsweise sehr schön bei den Licks in "Blues you can use" . Spielt man die so, wie vorgegeben hat man eigentlich keinen wirklichen Unterschied zu einem Thema....

Aber deine Sextolenläufe, würde ich dann schon in die Kategorie "Lick" einordnen können/wollen....

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Mr Knowitall » So 12. Feb 2012, 17:55

Matt 66 hat geschrieben::angry:

Das war noch nie meins. Ich pfeife mich durch die Akkordwechsel und versuche niemals zweimal das gleiche zu spielen. (Motivische Arbeit mal außen vor)


So kann das ja nix werden! :roll:

:out:

Hecky

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Hecky » So 12. Feb 2012, 18:01

Nun, du müsstest die Tracks noch zum Download freigeben ...

docL

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon docL » So 12. Feb 2012, 19:51

Danke für den Hinweis!
Downlaoden ist ab jetzt möglich...

Strato.G

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Strato.G » Mo 13. Feb 2012, 12:39

Hallo,
hier hat sich aber einiges getan, war einige Zeit nicht da.

Danke docL für Dein Futter, lade alles herunter.
Gruß
J.G

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon blueelement » Mo 13. Feb 2012, 16:58

doc: danke für deine Mühe :up:
Das mit der Forums-Library wäre ne gute Idee, wenn möglich mit eigener Rubrik :dontknow:

LG
b.e.

( beim A-moll Blues hast du den falschen link gesetzt, da kommt der e-Blues ;) )

docL

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon docL » Mo 13. Feb 2012, 19:12

Hab´s oben korrigiert/editiert.
Danke für den Hinweis...

tortitch

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon tortitch » Mo 13. Feb 2012, 20:29

Hallo Doc,
ich glaube du verfehlst hier die originären Interessen. Viele wollen nur ein bisserl und unverbindlich über Musik plaudern oder die (Büro-)Zeit totschlagen. Was du hier betreibst, geht zu sehr ins Praktisch-Konkrete.
Gruß
T.

Strato.G

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Strato.G » Mo 13. Feb 2012, 20:32

Hallo docL,
die Arbeit ruft: Blues in A moll ohne Downloadmöglichkeit.

Gruß
J.G

Strato.G

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Strato.G » Mo 13. Feb 2012, 20:41

Nö Tortitch,
die Möglichkeit besteht, das es User gibt, welche gerne
diverse Songs vieler Stilrichtungen zum jammen auf Ihrer
Festplatte hätten.
Gruß
J.G

tortitch

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon tortitch » Mo 13. Feb 2012, 20:44

Strato.G hat geschrieben:Nö Tortitch,
die Möglichkeit besteht, das es User gibt, welche gerne
diverse Songs vieler Stilrichtungen zum jammen auf Ihrer
Festplatte hätten.
Gruß
J.G


Möglicherweise bist du ja eine Ausnahme.
Außerdem... wenn du Jamtracks suchst, die gibt es im Netz ja nun reichlich (auch ohne diesen Thread).
Gruß
T.

Dregen

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Dregen » Mo 13. Feb 2012, 20:45

Zakk_Wylde hat geschrieben:



Wie mit der Verwandschaft...

Licks kommen von alleine. Schwierig die wieder los zu werden, wenn sie erst mal da sind.[/quote]

Tja - wohl wahr :roll:

Gamma

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Gamma » Mo 13. Feb 2012, 20:45

@ Tortich
Lass doch die, die das wollen ihr Ding machen, und die aktiveren Personen genauso! Klaut sich doch keiner was!

Strato.G

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Strato.G » Mo 13. Feb 2012, 20:57

Gute Nacht,

Ihr Rabauken.

Gruß
J.G

Tom

Re: Tom´s Idee...

Beitragvon Tom » Mo 13. Feb 2012, 20:58

Matt 66 hat geschrieben:Ich spiele keine Licks. 8-)


Musst du ja auch nicht. :twisted:


Zurück zu „Theorie / Unterricht“