Visualisierung

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Visualisierung

Beitragvon Zakk_Wylde » Fr 17. Feb 2012, 12:47

Mal ne Frage...

Ist das bei Euch auch so, dass Ihr beim (geistigen) Sich-Vorstellen einer Melodie bzw. beim lautlosen Singen die dazugehörigen Töne auf dem Griffbrett seht?

Würde mich mal interessieren.

Gruß Zakk

Gamma

Re: Visualisierung

Beitragvon Gamma » Fr 17. Feb 2012, 12:52

Wenn Du jetzt nicht das absolute Gehör meinst, sondern den Effekt, dass wenn man eine kleine Terz hört den vier Bünde-Abstand förmlich vor sich sieht, dann ist das bei mir auch so!

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Visualisierung

Beitragvon Zakk_Wylde » Fr 17. Feb 2012, 12:54

So in der Art. Will sagen man hört innerlich eine Tonfolge und sieht dazu die zu spielenden Töne vor dem inneren Auge.

Das habe ich je nach musikalischer Intensität mehr oder weniger ausgeprägt. Bei komplexen und schnellen Tonabfolgen schwächt sich der Effekt ab.

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Visualisierung

Beitragvon blueelement » Fr 17. Feb 2012, 13:17

kommt drauf an wieviele Tonfolgen so ein "Geistesblitz" inne hat. Um so mehr, um so schwieriger wird's ( eh logo ;) )
Daher kann ich nur empfehlen, solche Geistesblitze wenn möglich zu notieren ( ist gar nicht so schwer ) Man möchte gar nicht glauben welche interessanten Linien da einem einfallen und es schade ist wenn sowas wieder aus dem Schädel fliegt. :mrgreen:
Und noch was positives, man denkt meistens nicht in Skalen sondern in melodischen Linien, mir hat es viel gebracht :-)

Strato.G

Re: Visualisierung

Beitragvon Strato.G » Fr 17. Feb 2012, 15:06

o
Zuletzt geändert von Strato.G am Fr 24. Feb 2012, 04:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Visualisierung

Beitragvon Bassfuss » Fr 17. Feb 2012, 15:25

...was ist ein Griffbrett? :mrgreen:

Das Phänomen kenne ich aus dem Beruf. Dieses Visualisieren von verschiedenen Speditionssendungen kann sehr hilfreich sein.

Grüße,

Frank

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Visualisierung

Beitragvon blueelement » Fr 17. Feb 2012, 15:27

Strato.G hat geschrieben:
Das wichtigste ist einfach eine prima groovende Begleitband, die einen
klanglich umwirft. Das ist die halbe Miete. Dann geht alles wie von selbst.

Gruß
J.G


lebe mal, wie ich, in der Provinz und finde diese prima groovende Begleitband :-(
Da programmiere ich mir lieber die Grooves mit Superior Drummer und den Rest spiele ich mir selber in die DAW :tongue:
Außerdem, von selbst geht gar nix :nono:

Strato.G

Re: Visualisierung

Beitragvon Strato.G » Fr 17. Feb 2012, 17:59

Hast Recht, viele Jahre habe ich gebraucht, jetzt bin ich einigermaßen
zufrieden mit meinem derzeitigen Level.

In Kürze kann ich mich ganz aufs spielen konzentrieren.
Wenn nichts dazwischen kommt.
Darauf freue ich mich.

Gruß
J.G

Slayer
Beiträge: 325
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 12:03

Re: Visualisierung

Beitragvon Slayer » Fr 17. Feb 2012, 19:34

Ich war damals in der Zwischenprüfung in der Disziplin Vomblattsingen ganz schön clever:
ich hab erst überlegt, wo die Noten auf der Gitarre liegen würden und hab dann TABs vom Blatt gesungen... :laughter:

Slayer
Beiträge: 325
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 12:03

Re: Visualisierung

Beitragvon Slayer » Fr 17. Feb 2012, 19:36

Shit... falscher Account... :facepalm:

shredder

Re: Visualisierung

Beitragvon shredder » Fr 17. Feb 2012, 23:37

Also wenn ich Melodien höre , hab ich das Griffbrett und die Grifffolgen oder Griffdiagramme auch schon im Kopp und meistens passt das auch, sollte auch so ,wenn man das schon länger macht, reine Übungssache.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Visualisierung

Beitragvon Cat Carlo » Mo 20. Feb 2012, 22:08

Bassfuss hat geschrieben:...was ist ein Griffbrett? :mrgreen:

Das Phänomen kenne ich aus dem Beruf. Dieses Visualisieren von verschiedenen Speditionssendungen kann sehr hilfreich sein.

Grüße,

Frank

Jetzt beginne ich zu begreifen, warum bei mir manchmal Sendungen nicht ankommen. Die haben falsche Vorstellungen von mir. Bisher hatte ich immer gedacht, das liegt an der Logistik.

Gruß vom Kater

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Visualisierung

Beitragvon Bassfuss » Di 21. Feb 2012, 11:15

Cat Carlo hat geschrieben:

Jetzt beginne ich zu begreifen, warum bei mir manchmal Sendungen nicht ankommen. Die haben falsche Vorstellungen von mir. Bisher hatte ich immer gedacht, das liegt an der Logistik.

Gruß vom Kater[/quote]

Moin Katerchen,

Du mußt jetzt stark sein: ganze Waggons kann man nicht mit der Briefpost versenden. :laughter:

Grüße, Frank

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Visualisierung

Beitragvon Mr Knowitall » So 4. Mär 2012, 20:51

Slayer hat geschrieben:Ich war damals in der Zwischenprüfung in der Disziplin Vomblattsingen ganz schön clever:
ich hab erst überlegt, wo die Noten auf der Gitarre liegen würden und hab dann TABs vom Blatt gesungen... :laughter:



Das wohl vor deiner Zeit als Notist! ;-)


Zurück zu „Theorie / Unterricht“