In Der Polnischen Landschaft Muffeln Alle Leute

Frickler

In Der Polnischen Landschaft Muffeln Alle Leute

Beitragvon Frickler » Mi 7. Mär 2012, 09:22

Moin,

nein, ich habe nichts gegen Polen. Ich befasse mich gerade mit dem Thema "Modes".
Irgendwie muss man sich den Scheiß ja merken können.

Mal ne Frage:
A-Dorisch besteht aus den Tönen: a - h - c - d - e - fis - g

Die Ursprungstonleiter dazu ist G-Dur, also: g - a - h - c - d - e - fis

Das sind doch die selben Töne????
Besteht der Witz jetzt nur darin, dass ich bei A-Dorisch von dem Ton a beginne und dieser sich am Ton g reibt?
Mir ist schon klar, dass die Intervallstruktur anders ist. G-Dur hat also GT/GT/HT/GT/GT/GT/HT und A-Dorisch GT/HT/GT/GT/GT/HT/GT.
Kann mich mal bitte jemand aufklären?

Danke und Gruß
Frickler

Gamma

Re: In Der Polnischen Landschaft Muffeln Alle Leute

Beitragvon Gamma » Mi 7. Mär 2012, 09:32

Genau so ist es!

Frickler

Re: In Der Polnischen Landschaft Muffeln Alle Leute

Beitragvon Frickler » Mi 7. Mär 2012, 09:36

Dann kann ich doch aber gleich die bisherigen fünf Positionen benutzen, bei Bedarf jedoch nur von einem anderen Ton aus starten bzw. in den Mittelpunkt meiner Improvisation setzen. Ist doch der selbe Effekt?

Gruß
Frickler

Gamma

Re: In Der Polnischen Landschaft Muffeln Alle Leute

Beitragvon Gamma » Mi 7. Mär 2012, 09:43

Ja richtig! Wichtig ist aber vor allem, die jeweilige Intervallstruktur auch zu verstehen, bzw, zu verinnerlichen, und sie nicht nur als Fingerübung zu sehen. So unterscheiden sich zum Beispiel Dorisch und Phrygisch nur jeweils in einem Ton von Aeolisch, bzw. Natürlich Moll! Aber eben der ist für den Klang und das "Feel" der jeweiligen Skala entscheidend.

Frickler

Re: In Der Polnischen Landschaft Muffeln Alle Leute

Beitragvon Frickler » Mi 7. Mär 2012, 09:56

Ja, daran arbeite ich gerade. Ich möchte endlich den jeweiligen Charakter verstehen. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es sich je nach mode auch um andere Töne handelt.

Jetzt bin ich auf dem richtigen Weg.
Danke für die klare Antwort.

Gruß
Frickler

Gamma

Re: In Der Polnischen Landschaft Muffeln Alle Leute

Beitragvon Gamma » Mi 7. Mär 2012, 10:08

Aber gerne!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: In Der Polnischen Landschaft Muffeln Alle Leute

Beitragvon Matt 66 » Mi 7. Mär 2012, 10:57

Jetzt würde mich aber schon brennend interessieren, welcher Mode die Töne i d p l m a l hat... :roll:

Ein Problem bei der Sache ist in der Tat, dass manche (viele) Autoren Fingersätzen Namen der Modes geben. Totaler Unsinn!

Frickler

Re: In Der Polnischen Landschaft Muffeln Alle Leute

Beitragvon Frickler » Mi 7. Mär 2012, 11:09

Eselsbrücke für: Ionisch, dorisch, phrygisch, lydisch, mixo....usw. ;-)

Gruß
Frickler

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: In Der Polnischen Landschaft Muffeln Alle Leute

Beitragvon Matt 66 » Mi 7. Mär 2012, 11:35

:facepalm: Da wäre ich jetzt echt nicht draufgekommen. Habe auch noch nie gehört, dass man sich die Reihenfolge der Modes mittels Sprüchen merkt.

Grundsätzlich: Theoretisch braucht man nur einen einzigen Fingersatz für eine Dur-Tonleiter, um alle (!) Modes mit allen (!) Grundtönen spielen zu können. Man muss nur wissen, wo man ihn auf dem Griffbrett hinschieben muss.

Frickler

Re: In Der Polnischen Landschaft Muffeln Alle Leute

Beitragvon Frickler » Mi 7. Mär 2012, 11:40

yep, stimmtamente, das ist "die Erkenntnis des Tages" für mich.


Zurück zu „Theorie / Unterricht“