Zwölfton-Technik

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Zwölfton-Technik

Beitragvon Matt 66 » Mo 26. Mär 2012, 16:59

Habe ich gerade entdeckt. Interessanter Bericht und guter Einstieg für Neugierige.

http://www.youtube.com/watch?v=CpkA3JYO15Y

Han Solo

Re: Zwölfton-Technik

Beitragvon Han Solo » Mo 26. Mär 2012, 17:24

Mein Fall ist es nicht. Wenn schon Mathe, dann Bach.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Zwölfton-Technik

Beitragvon Matt 66 » Mo 26. Mär 2012, 21:00

Naja... wo steckt in Bach schon viel Mathe? Es klingt für manche vielleicht "mathematisch", aber es ist sicher keine Mathematik enthalten. Und bei dem Schönberg Clip finde ich die letzten Aussagen doch sehr interessant. Nämlich dass es ihn traurig macht, dass die Menschen immer nur über seine Technik reden, aber nie über die Musik selbst.
Ich finde manche Sachen im 12ton-Stil schon recht gut gemacht.

pipilotta

Re: Zwölfton-Technik

Beitragvon pipilotta » Mo 26. Mär 2012, 21:13

Das ist echt interessant. Zwar überhaupt nicht mein "Ding" im musikalischen Sinne, aber "wissenschaftlich" sehr aufschlussreich.
Schönberg empfinde ich zumindest immer noch als halbwegs "melodisch", auch im westeuropäische Sinn.
Stockhausen hingegen ist schon erheblich schwerer zu verdauen, finde ich...


Zurück zu „Theorie / Unterricht“