Gitarrenunterricht auf Youtube

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Matt 66 » Mi 4. Jul 2012, 01:14

Rockhard hat geschrieben:Ehrliche meinung gefragt? Darf man glaube ich annehmen, wenn was online gestellt wird: Bei derart kurzer und abrupt abgebrochenenr sequenz einer Darbietung ohne backup kann man sich ausrechnen, wie das ganze so nach 8 Takten dasteht, von spielen zu nem steady Groove mal ganz zu schweigen. Vielleicht doch nochmal von Gilbi oder kollegen was abgucken und bisschen üben?

Ist nicht böse gemeint.

Schöner Gruß


Selbstverständlich ist das nicht böse gemeint. Du meinst es ja nie böse, newoa?

Nun, es ist so: das Video ist Teil eines größer angelegten Gesamtkunstwerks. Meinungen dazu sind nicht wirklich gefragt, sie sind mir, ehrlich gesagt, scheißegal, weil ich genau weiss, wie dieser (und die anderen) Schnipsel zu bewerten ist und ich weit davon entfernt bin, mich als "Künstler" / Musiker zu profilieren. Gar nicht meine Intention! Aus diesem Schnipsel abzuleiten, dass ich vermutlich nicht zu einem steady Groove spielen könne, zeugt allerdings von sehr hohem Sachverstand. Respekt!
Ich mache diese Videos (Du hast die anderen vielleicht auch schon entdeckt) ja unter anderem auch deshalb, weil Du Dich vor einiger Zeit darüber beschwert hast, dass ich nie eine Gitarre angefasst habe, als wir uns mal trafen. Ich hoffe, dass ich zumindest in diesem Punkt wieder etwas gutgemacht habe.

Ansonsten empfehle ich zur Annäherung an mein Oeuvre noch folgende Lektüre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Dann klappt`s beim nächsten Mal sicher besser! Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Matt 66 » Mi 4. Jul 2012, 01:15

Big Daddy hat geschrieben:Wer ist denn die Lady auf dem Poster? :tongue2:


Bild

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Matt 66 » Mi 4. Jul 2012, 01:19

Hehe... :laughter: Wer von euch ist papipaklo?

Büdde!!!

Han Solo

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Han Solo » Mi 4. Jul 2012, 19:22

Matt 66 hat geschrieben:Nun, es ist so: das Video ist Teil eines größer angelegten Gesamtkunstwerks.


Die Ausrede benutz ich auch immer. Die funktioniert aber nur bei moderner Kunst.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Matt 66 » Fr 6. Jul 2012, 13:52

So... nach der unplanmäßigen Unterbrechung durch unsinnige Identitätsbestimmungswidersprechungen möchte ich mit meiner Unterrichtsreihe fortfahren. Das Beste: meine treuesten Fans haben nun die Gelegenheit, das Thema selbst bestimmen zu dürfen. Also, worum soll`s gehen? Modale Skalen? Bluegrass? Warum grüne Kabel besser klingen als blaue? Irgendwas!

Wenn kein Input kommt, muss ich mir halt selbst was einfallen lassen. Das hättet ihr dann davon...


Gamma

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Gamma » Fr 6. Jul 2012, 14:35

Nicht schlecht! Oder wie wäre es mit: Wie setze ich die Ganztonskala musikalisch sinnvoll ein? Mir ist das noch nie gelungen!

Harry

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Harry » Fr 6. Jul 2012, 14:47

Ich habe das Vergnügen, das Stück seit > 30 Jahren zu spielen. Es ist eines meiner Lieblingsstücke von Ch.P. Ich mag es noch lieber als Scrapple from the Apple oder Ornithology zum Beispiel.
Apropos Ganztonskala: würde mich auch interessieren ;-)

Gamma

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Gamma » Fr 6. Jul 2012, 14:56

Lustigerweise habe ich gerade festgestellt, dass die Harmonien ja noch vergleichsweise "zivil" sind! Selbst ich als Rock'n'Roller würde die direkt vom Blatt spielen können (allerdings wäre wahrscheinlich meine rhythmische Akzentuierung für Dich brechreizerregend)! Kennst Du "Bird" von Clint Eastwood?

Harry

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Harry » Fr 6. Jul 2012, 15:04

Ja, leider wird der Film dem Menschen Ch. P. nicht gerecht. Keine Macht den Drogen.

Den Rhythmus des Stücks kannst du dir jenseits von 160 bpm vorstellen. ;)


PS: Ich spiele andere Harmonien als in dem Leadsheet. Ist doch nur Rohmaterial.
Zuletzt geändert von Harry am Fr 6. Jul 2012, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Gamma

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Gamma » Fr 6. Jul 2012, 15:15

Hihi! Okay, dann muss ich wahrscheinlich mit meiner optimistischen Selbsteinschätzung zurückrudern!

Tom

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Tom » Fr 6. Jul 2012, 15:17

das musst du MICH fragen, nicht den Matt; der hat in sowas keine Praxis :laughter:
o.k. :nono: weiß ich eigentlich gar nicht.
Matt ist ganz bestimmt ein ausgezeichneter Gitarrist.

Mein Senf zur GT:
Zuallererst würde ich vorschlagen (sic!),
diese Skala über alterierte Dominantseptakkorde zu versuchen.

Weil ein alterierter Dominantseptakkord modal geloopt aber Scheisse klingt, weil er ja eine Funktion hat, d.h. sie will "aufgelöst" werden, die ihm innenwohnende Spannung, muss man sich ein backing schaffen, welches eben diesen Umstand berück sichtigt.

Ebenfalls erhellend finde ich die Betrachtung der GT als Akkord:
diese welche gibt nehmlich :-) folgende Alterationen über einen X7 her: eine "gerade" None (das ist das eigentlich charakteristische der GT-Skala im Dominantseptakkordkosmas) eine b13 und eine #11 (oder Sagmeisterisch eine b5 vonmiraus).
Also X 7/9/#11/b13
Durch die gerade None klingen die Voicings "Swingmäßig" a la 30er, wenn man die "modernere" b5/#11 aussen vorlässt.

Gamma

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Gamma » Fr 6. Jul 2012, 15:26

@ Tom
Ja, das theoretische ist mir schon klar! Ich hätte mir gewünscht, dass mir jemand mal vorspielt, wie das vernünftig eingesetzt klingen kann! Das ist glaube ich so'n Ding was für 0.3 Millisekunden funktioniert, dann muss man wieder was anderes machen! Oder aber, man komponiert einen schönen langen Septakkord, und verbietet seiner Band die Quinte oder die Quarte zu spielen!
PS: Warum ist die gerade None das charakteristische an der Skala? Mixolydisch hat auch eine solche? Oder meinst Du im Kosmos der symmetrischen Skalen?
Das bestimmende Element scheint mir eher das gleichzeitige Vorhandensein von verminderter Quinte (oder übermässiger Quarte, je nach Religion) und übermässiger Quinte (oder kleiner Sexte) zu sein!
Zuletzt geändert von Gamma am Fr 6. Jul 2012, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Josef K

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Josef K » Fr 6. Jul 2012, 15:42

Harry hat geschrieben:Ja, leider wird der Film dem Menschen Ch. P. nicht gerecht. Keine Macht den Drogen.



Naja, Charlie Parker wurde schon früh heroinabhängig. Und der Film schildert alles, was noch dazu gehört: Traumatisierung, Abhängigkeit, Impulskontrollstörung, hohe Sensibilität, Unzuverlässigkeit, Promiskuität, narzisstische Genialität, extremes Verhalten, Selbstmordversuche - halt alles, was zu einer Borderline-Persönlichkeitsstörung gehört. Inklusive Verfall und frühem Tod. Was heißt in diesem Zusammenhang, der Film würde dem Menschen Charlie Parker nicht gerecht?
Zuletzt geändert von Josef K am Fr 6. Jul 2012, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.


Josef K

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Josef K » Fr 6. Jul 2012, 15:56

Was ich wirklich nicht verstehe ist, warum ausgerechnet dieser Film nur in einer unerträglichen Fassung (falsches Bildformat usw.) auf DVD erschienen ist.......

Tom

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Tom » Fr 6. Jul 2012, 15:59

Gamma hat geschrieben:@ Tom

PS: Warum ist die gerade None das charakteristische an der Skala?

In Verbindung mit den Alterationen und dem Dominantseptakkord; so wie wiederum die "gerade" 13 das charakteristische für die HalbtonGanzton Skala und deren Alterationen b9,#9, #11 ist.

Nur in diesem Sinne

Gamma

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Gamma » Fr 6. Jul 2012, 16:01

@ Josef Ist das so? Ich habe den ein paar Jahre schon nicht mehr gesehen, und im Augenblick nicht in der Sammlung! Aber Vorsicht! 80er Filme sind fast alle spherisch gedreht! Wenn die in 4:3 auf DVD rauskommen, kann das auch bedeuten, dass das das volle Kameranegativ ist (wie bei fast allen Kubrick-Filmen)!
Bedeutet, es ist nicht etwa links und rechts weniger zu sehen, sondern oben und unten mehr!

Josef K

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Josef K » Fr 6. Jul 2012, 16:18

Gamma hat geschrieben:Aber Vorsicht! 80er Filme sind fast alle spherisch gedreht! Wenn die in 4:3 auf DVD rauskommen, kann das auch bedeuten, dass das das volle Kameranegativ ist (wie bei fast allen Kubrick-Filmen)!
Bedeutet, es ist nicht etwa links und rechts weniger zu sehen, sondern oben und unten mehr!


Oh, das wußte ich nicht. Für mich sieht das aus, als ob man lediglich einen Video-DVD Transver gemacht hätte. Schlimme Bildqualität, das 4.3 Format wirkt verstümmelnd, keine Original-Tonspur.....

Gamma

Re: Gitarrenunterricht auf Youtube

Beitragvon Gamma » Fr 6. Jul 2012, 16:25

Na ja, gibt es auch! Das mit dem fehlenden Originalton ist schon ein schlechtes Zeichen!


Zurück zu „Theorie / Unterricht“