Kann man natürlich so sehen...

Gamma

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Gamma » Mi 1. Aug 2012, 10:35

Na ja! Man kann ja auch ein sehr guter Billard-Spieler sein, ohne vorher Physik studiert zu haben! Schaden kann es natürlich nicht (allerdings bleibt man dann ständig mit dem Köh im hässlichen Woll-Pollunder hängen)!

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 1. Aug 2012, 10:36

Jetzt nicht unsachlich werden!

Dregen

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Dregen » Mi 1. Aug 2012, 10:47

Tom hat geschrieben:Was ist daran unverständlich?
Oder willst du jetzt wieder nur ein bisschen Sand aufwühlen?


Nein, ich halte das Ansinnen der von Matt zitierten "Leute" für legitim und ein aktives Entgegenwirken an diesem Punkt für sinnlos. Matt darf die SchülerInnen ja ablehnen, die seiner Methodik (noch) nicht folgen möchten. Unverständlich war/ist mir hier Deine ihn bestätigende Meinung.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Matt 66 » Mi 1. Aug 2012, 10:58

FYI:

ich bin raus... :tongue:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Reinhardt » Mi 1. Aug 2012, 11:37

Matt 66 hat geschrieben:Du meinst also, wenn man ein Kind nur lange genug mit einem Instrument allein läßt, wird es irgendwann völlig selbständig die alterierte Skala entdecken und einfach aus dem Kopf jede denkbare Melodie sofort nachspielen können?

Ja.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Reinhardt » Mi 1. Aug 2012, 11:38

Mr Knowitall hat geschrieben:Jetzt nicht unsachlich werden!

wieso? Das war der beste Beitrag zum Thema!

Dregen

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Dregen » Mi 1. Aug 2012, 11:54

Matt 66 hat geschrieben:FYI:

ich bin raus... :tongue:


Viel Spaß an der frischen Luft! :-)

KennyXXL

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon KennyXXL » Mi 1. Aug 2012, 12:13

Matt 66 hat geschrieben:FYI:

ich bin raus... :tongue:



Bitte noch nicht! Ich würde wirklich gerne noch verstehen, warum Modes von melodisch Moll für Dich pfuibah sind...

Tom

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Tom » Mi 1. Aug 2012, 12:54

KennyXXL hat geschrieben:Bitte noch nicht! Ich würde wirklich gerne noch verstehen, warum Modes von melodisch Moll für Dich pfuibah sind...


JETZT WERD DOCH NICHT SCHON WIEDER GLEICH PERSÖNLICH!!! MENSCH!!!
;)

Tom

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Tom » Mi 1. Aug 2012, 13:01

Tom hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben: Die Leute wollen gar nicht mehr ausprobieren! Die wollen schnelle Ergebnisse ohne großen Aufwand! Und da hatte ich schon einige hier...

Genau; und dem muss man entgegenwirken.


Also ich meine:
Man muss dem entgegenwirken, daß die Leute nix mehr selber ausprobieren wollen und nur schnelle Ergebnisse ohne großen Aufwand wollen.
Ich meine daß nicht inhaltlich bezogen auf den Metaller, der von Matt die Waldmeister-Götterspeise vorgekaut (vorgezuzelt - was für ein widerliches Bild schon wieder) bekommen will, sondern ganz grundsätzlich.
Ich dachte, diese Einstellung erklärte sich bereits aus meinen 3000something Post's von selber.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Matt 66 » Mi 1. Aug 2012, 14:39

KennyXXL hat geschrieben:Ich würde wirklich gerne noch verstehen, warum Modes von melodisch Moll für Dich pfuibah sind...


Das habe ich so gar nicht gesagt. Ich sagte, sie seien ein Irrtum.
Das führt jetzt aber zu weit... Man müßte erst mal klären, wo Melodisch Moll musikhistorisch überhaupt herkommt. Gleichzeitig müßte man das menschliche Ohr und das Konsonanzempfinden sowie psychologische Faktoren (wie weit dürfen Töne auseinander sein, um als getrennte Tonhöhen wahrgenommen zu werden) einfließen lassen. Der eigentliche Knackpunkt ist aber die Entwicklung und spätere Verschulung des Jazz. Louis Armstrong hat sich nen Dreck um Melodisch Moll und seine Modi gekümmert. Irgendwann viel später dachte sich halt einer: "Hey, wenn wir 7 Modi aus der Dur-Tonleiter bekommen, warum machen wir das nicht einfach auch mit Melodisch Moll?" Da steckt die typisch westliche Neigung zur Systematisierung drin. Egal wie das musikalische Ergebnis ausfällt...

Im Grunde ähnlich wie mit der Dodekaphonie. Das wollte und will ja auch niemand hören...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Matt 66 » Mi 1. Aug 2012, 14:49

Nachtrag:
Weil das vielleicht nicht so rüberkommt, mir geht`s um das "modale Denken" in Melodisch Moll!
D.h. nicht, dass nicht zum Beispiel Lydianb7 (= Mixo#11) eine brauchbare Skala ist. Ganz im Gegenteil! Bartok hat tolle Musik damit gemacht. Sie entspricht ja auch mehr oder weniger der Naturtonreihe.

Gamma

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Gamma » Mi 1. Aug 2012, 14:56

Also wie ich das sehe, könnte man kein sinnvolles Musikstück schreiben, dass ausschliesslich aus dem Tonmaterial von HM oder MM besteht! Man müsste dann dermassen um die eigentliche Substanz "herumkomponieren", dass man doch wieder gleich Aeolisch nehmen könnte! Ich finde, dass das "Eierkopf-Konstruktionen" sind, die man höchstenfalls mal aufblitzen lassen kann, wenn man Musik machen möchte, die vielleicht auch mal von Nicht-Musikern gehört wird!

raana3800+

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon raana3800+ » Mi 1. Aug 2012, 15:06

Bild

Gamma

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Gamma » Mi 1. Aug 2012, 15:13

@ Raana
Stellt die Fotographie Dich selbst dar? Ich hatte mir bisher eigentlich immer vorgestellt, dass Du aussiehst wie Harald Schmidt, bloss jünger und schöner!

Tom

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Tom » Mi 1. Aug 2012, 15:31

Matt hat aus meiner Sicht der Dinge insofern recht, daß melodisch Moll als "Skala" (wobei in diesem Zusammenhang der Begriff auch wieder hinterfragbar ist) aus dem Zeitalter des Barock stammt und dort in Verbindung mit "harmonisch Moll" und nicht isoliert betrachtet eingeführt wurde.

Entstanden ist dies wohl (Achtung: Interpretation meinerseits!) aus der Praxis, die Leittonhaftigkeit innerhalb einer aufsteigenden (MMA) bzw. absteigenden (HM) Skala "festzuhalten". Nachschauen, dann wirds klar.

Insofern hat Matt aus meiner Sicht aber wiederum unrecht, daß man mit melodisch Moll keine schwarze, geile, schnaufende ursprüngliche Musik vom Herzen her machen kann.
Und Gamma geht gleich in die aus persönlichen Vorlieben ungespeiste Metaebene und behauptet, es sei "sinnvolle" Musik bei einem Stück, das ausschliesslich MMA enthält garnicht möglich.
Dazu sag ich: MMA ist eine weiterführende Möglichkeit Changes auszuspielen, man kann auch in der Diatonik bleiben. Jazz ist Rhythmus und deswegen Sex.
Jeder der im Jazz hirnt, wird sich ewig fragen, warum in seiner Musik ein Achselzucken übrig bleibt.
Und jeder kann sein hirnen jederzeit abstellen.
Parker, Cannonball Adderly, Miles, Bill Evans, Monk, Coltrane etc. pp. - alle benutzten MMA ausgiebigst, viele von Ihnen hatten einen überraschend "schulischen" Background.

Es bleibt nach einigem Bla Bla dabei: Matt kann aus Gründen die nur er kennt Jazz nicht genießen.
Und das geht mich eigentlich nix an.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Matt 66 » Mi 1. Aug 2012, 15:50

Auch wenn das jetzt nach Zurückrudern aussieht, ich höre durchaus Jazz. Und ja, es darf auch schon mal extremst alteriert oder outside klingen, kein Problem! Mir geht es um die verschulte Denkweise in Modes. Nach dem Motto: hier habt ihr 7 unterschiedliche Skalen, lernt den Intervallaufbau auswendig und dann nehmt Skala X bei Akkord Y." usw. Das ganze dann noch im kommerziellen Kontext von Büchern und Workshops.

DAS PRANGERE ICH AN!!!

Es ist doch so: wann wird denn schon eine Skala im Jazz länger als 2 Takte beibehalten? Von schnellen 16-tel-Tonleiterläufen mal abgesehen, kriegt man doch selten alle 7 Töne über einen Akkord zeitlich untergebracht. Das Entscheidende sind doch die einzelnen Intervalle in Bezug auf den gerade erklingenden Akkord. Ob die b13 jetzt aus einem Modus von Melodisch Moll, Harmonisch Moll, aus der Ganztonleiter, Phrygisch oder Äolisch kommt, ist doch schnurzegal. Ich muss doch nicht 7 Modi von Melodisch Moll lernen, um eine b13 zu spielen.

Ich meine, ich bin ja sonst hier als Theorie-Monster verschrien, und ich stehe auch dazu, aber es gibt auch Grenzen. Letztlich läuft`s doch irgendwann sowieso nur noch über die Ohren. Da denke ich doch nicht "Hmmm... welche Sexte hat jetzt doch gleich noch mal der 3. Modus von Melodisch Moll?"

Was red ich... Ich wollt ja eigentlich raus...

Tom

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Tom » Mi 1. Aug 2012, 16:07

Nun, aus dem Umstand, daß du mit dem letzten Posting sowieso offene Türen einrennst (was du was mich betrifft ganz genau weisst) werd ich langsam das Gefühl nicht los, du willst einfach nur ab und zu mal dagegen sein.

Es dauert bei dir manchmal eine gefühlte Ewigkeit, bis das rauskommt, was du eigentlich hinter all deiner Fundiertheit persönlich sagen willst.

Und das was dann rauskommt ist fast immer ein Konsens, schonmal aufgefallen?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Matt 66 » Mi 1. Aug 2012, 16:24

Ich bin neurotisch immer erst mal dagegen. Egal ob Tonleiter, Automarke oder Religion... das stimmt. Das ist aber kein bewusster Wille, sondern einfach mein Naturell. Aber darum geht`s ja nicht. Das war mein erster Satz in diese Richtung:

"Modi von Melodisch Moll sind ein Irrtum, aber man kann damit prima Bücher verkaufen."

Ich habe mir halt den Forums-Slang angewöhnt und etwas ketzerisch plakativ einen rausgehauen. Ich will halt auch mal so cool wie ihr sein. Mehr nicht!
Alles weitere hat sich dann halt so ergeben...

So, und jetzt wird geübt! Mein Otamatone ist vorhin gekommen. Saugeil!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Reinhardt » Mi 1. Aug 2012, 16:55

Matt 66 hat geschrieben:Auch wenn das jetzt nach Zurückrudern aussieht, ich höre durchaus Jazz. Und ja, es darf auch schon mal extremst alteriert oder outside klingen, kein Problem! Mir geht es um die verschulte Denkweise in Modes. Nach dem Motto: hier habt ihr 7 unterschiedliche Skalen, lernt den Intervallaufbau auswendig und dann nehmt Skala X bei Akkord Y." usw. Das ganze dann noch im kommerziellen Kontext von Büchern und Workshops.

DAS PRANGERE ICH AN!!!

Es ist doch so: wann wird denn schon eine Skala im Jazz länger als 2 Takte beibehalten? Von schnellen 16-tel-Tonleiterläufen mal abgesehen, kriegt man doch selten alle 7 Töne über einen Akkord zeitlich untergebracht. Das Entscheidende sind doch die einzelnen Intervalle in Bezug auf den gerade erklingenden Akkord. Ob die b13 jetzt aus einem Modus von Melodisch Moll, Harmonisch Moll, aus der Ganztonleiter, Phrygisch oder Äolisch kommt, ist doch schnurzegal. Ich muss doch nicht 7 Modi von Melodisch Moll lernen, um eine b13 zu spielen.

Ich meine, ich bin ja sonst hier als Theorie-Monster verschrien, und ich stehe auch dazu, aber es gibt auch Grenzen. Letztlich läuft`s doch irgendwann sowieso nur noch über die Ohren. Da denke ich doch nicht "Hmmm... welche Sexte hat jetzt doch gleich noch mal der 3. Modus von Melodisch Moll?"

Was red ich... Ich wollt ja eigentlich raus...


Na also. Geht doch.


Zurück zu „Theorie / Unterricht“