Kann man natürlich so sehen...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Matt 66 » Di 31. Jul 2012, 11:59

Ist so!
Irgendwann schreib ich mal meine Unterrichts-Memoiren, ehrlich. Ich kann da Geschichten erzählen...

Nur ein Beispiel:
18-Jähriger Metal-Gitarrist, spielt schon ne Weile, hat technisch schon einiges drauf (kann schnell sweepen, ist rhythmisch fest gesattelt, usw.), spielt in ner Band, schreibt eigene Songs. Alles prima! Der kam zu mir, weil er mehr über theoretische Zusammenhänge wissen wollte, welche Skalen es so gibt, wo man sie benutzen kann, wie das mit den Modi so läuft, usw. Ich habe wochenlang, ja monatelang an ihn hingeredet, hab ihm Übungen gegeben, hab gesagt "Probier mal diese Skala, achte auf diesen einen Ton da" usw., hab ihm gesagt, dass er sich damit auch wirklich mal beschäftigen muss, dass das eine gewisse Zeit dauert, bis die Ohren auch alles erfassen.. bla bla...
Und was war? Er hat jedes Mal gesagt, er hätte keine Zeit gehabt zum Üben. JEDESMAL!!! Es ging nichts vorwärts! Statt dessen kam er mit Riffs seiner Band an und fragte mich, ob ICH nicht eine Idee für ein Solo, eine Melodie hätte.
Das meine ich! Die Leute wollen gar nicht mehr ausprobieren! Die wollen schnelle Ergebnisse ohne großen Aufwand! Und da hatte ich schon einige hier...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Reinhardt » Di 31. Jul 2012, 12:46

Ich habe ja 1986 die Harmonisch-Moll-Skala erfunden. Bis mir ein Kumpel eine Malmsteen-Platte vorbeibrachte.

Ich mag aus Toms Argumentation heraus ja dieses "Chords"-Buch aus der Blues-You-Can-Use-Reihe recht gerne, da es ohne Tonarten bzw. -namen auskommt, sondern nur Intervallzusammenhänge darstellt, um sich daraus Akkorde zusammenzubauen.
Und wenn man das kann, dann kann man Akkorde mit Leersaiten und sonsitgen Bösartigkeiten auch mal wieder kaputtmachen, wenn es cool klingt. Ich denke, Scofield ist der formale Name eines solchen Chords eh egal. Er macht einfach.

Tom

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Tom » Di 31. Jul 2012, 13:11

Matt 66 hat geschrieben:
Tom, Du gehst immer von dem "selber machen" und "selbst erfahren" aus.
Nach meiner Beobachtung sind die meisten dazu aber gar nicht in der Lage. Die BRAUCHEN Vorgaben!


Ich unterrichte nicht. Ich gehe von mir und meinen Erfahrungen aus.

Tom

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Tom » Di 31. Jul 2012, 13:12

Matt 66 hat geschrieben: Die Leute wollen gar nicht mehr ausprobieren! Die wollen schnelle Ergebnisse ohne großen Aufwand! Und da hatte ich schon einige hier...

Genau; und dem muss man entgegenwirken.
Dranbleiben!

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1684
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Großmutter » Di 31. Jul 2012, 13:16

...bin letzlich beim Ausprobieren auf die "septische" Tonleiter gestoßen. Klingt und schmutzig und infektiös ... :mrgreen:

KennyXXL

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon KennyXXL » Di 31. Jul 2012, 13:37

Matt 66 hat geschrieben:Modi von Melodisch Moll sind ein Irrtum, aber man kann damit prima Bücher verkaufen.



Please elaborate! Komme gerade vom Jazz Workshop an der Guildhall School zu London, und da werden auch fleißig melodisch Moll-Modi gebastelt....

Gamma

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Gamma » Di 31. Jul 2012, 14:05

Oh,oh! Someone's in trouble! Aus irgendeinem Grund fällt mir jetzt der Song "Märchenprinz" von EAV ein! Ich weiss nicht wieso!

Tom

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Tom » Di 31. Jul 2012, 14:38

KennyXXL hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:Modi von Melodisch Moll sind ein Irrtum, aber man kann damit prima Bücher verkaufen.



Please elaborate! Komme gerade vom Jazz Workshop an der Guildhall School zu London, und da werden auch fleißig melodisch Moll-Modi gebastelt....


Ihm gfällts halt nicht . . . er ist ein alter Ästhet.
Wir hingegen kämpfen für die Etablierung der Dissonanz.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Reinhardt » Di 31. Jul 2012, 14:51

Tom hat geschrieben:
Ihm gfällts halt nicht . . . er ist ein alter Ästhet.
Wir hingegen kämpfen für die Etablierung der Dissonanz.


Meine neue Signatur:
Alles nach Joe Pass ist Teufelszeug.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Matt 66 » Di 31. Jul 2012, 18:47

Tom hat geschrieben:Ich unterrichte nicht. Ich gehe von mir und meinen Erfahrungen aus.


Das ist ja auch schön und gut. Aber wenn alle so wie Du denken würden, dann bräuchte es ja all die Schulen gar nicht.
Das ist ja ungefähr so (Achtung, jetzt kommt wieder mal eine berüchtigte Analogie-Bildung des Herrn Sechsasechzge...), wie wenn man Erstklässlern in der ersten Schulstunde alle Buchstaben des Alphabets zeigt und dann sagt: "So, ihr Lieben, habt ihr gesehen? Das sind Buchstaben. Und nun versucht doch mal ein schönes Gedicht damit zu schreiben. Probiert einfach mal rum. Da kommen bestimmt ganz tolle neue Wörter und Sätze dabei raus."

Host mi?

Ich bin ein Vertreter der These, dass man die Regeln kennen muss, um sie zu brechen. Und ganz wichtig: Musik sollte so wenig wie möglich ein Zufallsprodukt sein. Man sollte schon ein wenig sein Hirn benutzen. Gerne auch zur Erzeugung von Dissonanzen...

Tom

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Tom » Di 31. Jul 2012, 19:20

Wir reden einfach aneinander vorbei.
Und zwar sowas von.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Matt 66 » Di 31. Jul 2012, 21:20

Echt? Dann erklär mal, bitte.
Wir haben doch gerade erst angefangen...

Josef K

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Josef K » Di 31. Jul 2012, 21:44

D-mel-Moll ist eine Illusion. A-mixo-#11 ist die Wahrheit!

Dregen

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Dregen » Di 31. Jul 2012, 23:17

Matt 66 hat geschrieben:Ich bin ein Vertreter der These, dass man die Regeln kennen muss, um sie zu brechen...


Sagt übrigens S.H. der 14. Dalai Lama :-)

Dregen

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Dregen » Di 31. Jul 2012, 23:19

Tom hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben: Die Leute wollen gar nicht mehr ausprobieren! Die wollen schnelle Ergebnisse ohne großen Aufwand! Und da hatte ich schon einige hier...

Genau; und dem muss man entgegenwirken.


:?: :?: :?:

Tom

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Tom » Mi 1. Aug 2012, 08:13

Was ist daran unverständlich?
Oder willst du jetzt wieder nur ein bisschen Sand aufwühlen?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Reinhardt » Mi 1. Aug 2012, 09:18

Matt 66 hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Ich unterrichte nicht. Ich gehe von mir und meinen Erfahrungen aus.


Das ist ja auch schön und gut. Aber wenn alle so wie Du denken würden, dann bräuchte es ja all die Schulen gar nicht.
Das ist ja ungefähr so (Achtung, jetzt kommt wieder mal eine berüchtigte Analogie-Bildung des Herrn Sechsasechzge...), wie wenn man Erstklässlern in der ersten Schulstunde alle Buchstaben des Alphabets zeigt und dann sagt: "So, ihr Lieben, habt ihr gesehen? Das sind Buchstaben. Und nun versucht doch mal ein schönes Gedicht damit zu schreiben. Probiert einfach mal rum. Da kommen bestimmt ganz tolle neue Wörter und Sätze dabei raus."

Host mi?

Ich bin ein Vertreter der These, dass man die Regeln kennen muss, um sie zu brechen. Und ganz wichtig: Musik sollte so wenig wie möglich ein Zufallsprodukt sein. Man sollte schon ein wenig sein Hirn benutzen. Gerne auch zur Erzeugung von Dissonanzen...


Ich bin ein Vertreter der These, dass man das nur braucht, wenn es entwicklungsmäßig schon zu spät ist.

Wieso sollte ein Kind Mundharmonika nicht einfach durch reinblasen und nachspielen lernen können? Ich spiele dann, was ich höre. Man weiß dann zwar nicht, wieso man das macht, aber man spielt einfach das, was im Kopf ist. Instrument und Gehirn sind dann eine Einheit, das Instrument eine Verlängerung des Körpers.
Mir brachte ja auch keiner bei, welche Nerven innerviert werden, wenn ich eine Gabel greife. Trotzdem lernt das (fast) jedes Kind. Keiner bringt einem Kind bei, was Futur ist, trotzdem beherrscht das (fast) jedes Kind, bevor es von Deutschlehrern mit der Theorie dazu verwirrt wird.
Warum sollte das mit Musikinstrumenten anders sein als mit einem Laufrad?

Ich halte das für einen fatalen Irrtum, da ist die Musikdidaktik leider in den algorithmischen Steuerungskonzepten der 70er steckengeblieben; programmiertes Lernen ohne Kompetenzvertrauen in den Schüler statt entdeckendem Lernen und natürlicher Ressourcennutzung.
Und genau diesen Rückschritt beobachte ich quer durch die Gesellschaft zur Zeit, egal ob auf dem Klettersteig oder dem Spielplatz. Schlüsselqualifikation statt Eigenverantwortung.
So. Das musste mal gesagt werden.
Zum Glück gab's bei uns nur Plattenspieler und Peter Bursch. Die Gnade der frühen Geburt.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Matt 66 » Mi 1. Aug 2012, 09:49

Du meinst also, wenn man ein Kind nur lange genug mit einem Instrument allein läßt, wird es irgendwann völlig selbständig die alterierte Skala entdecken und einfach aus dem Kopf jede denkbare Melodie sofort nachspielen können?

Gamma

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Gamma » Mi 1. Aug 2012, 10:03

Also ich habe auch erst mit Bursch und von Platten abhören angefangen, wobei mir immer klar war, dass ich auch Songs schreiben will. Als ich dann irgendwann nicht mehr recht "weiterkam", habe ich mich dann mit Harmonielehre beschäftigt. Jetzt mag man mir hier und da aus musiktheoretischer Sicht "Stilbrüche" oder "No-Go's" nachweisen können, aber das ist mir ehrlich gesagt schnurz, schliesslich ist das Ausdruck meiner Individualität (schön die kleine Sexte über Ionisch)! Ausserdem kommt's ja auch drauf an, was das Kind spielen will; wenn es wie Angus Young klingen möchte, was soll es da mit der alterierten Skala?

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Kann man natürlich so sehen...

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 1. Aug 2012, 10:12

Ich finde, dass Matt66 recht hat. Ohne einen gescheiten Lehrer wird das nix.
Er selbst ist ja das beste Beispiel! Daddelt jetzt seit 30 Jahren auf viel zu kleinen Gitarren rum und verwirrt für bare Münze kleine Kinder.
Hätte er bloß mal gescheiten Gitarrenunterricht genommen, dann wär das alles nicht passiert.


Zurück zu „Theorie / Unterricht“