Gitarre stimmen

Wie kommt ihr in Stimmung?

Ausschließliches Verlassen auf das Stimmgerät
6
27%
Flageolett-Töne am 5. und 7. Bund rein stimmen
1
5%
Flageolett-Töne am 5. und 7. Bund minimal unrein stimmen (wegen Temperierung)
2
9%
Oktaven über verschiedene Saitenkombinationen
2
9%
Leere Saiten nach Gehör zueinander stimmen (ohne direkten Vergleichston) und danach zur Kontrolle einfache Akkorde spielen
0
Keine Stimmen
leicht angezerrte Powerchords (Quinten und Oktaven) schwebungsfrei stimmen
0
Keine Stimmen
leicht angezerrte Powerchords (Quinten und Oktaven) minimal flat stimmen (weil die temperierte Quinte 2 Cent tiefer ist)
0
Keine Stimmen
anders (Erklärung im Thread)
11
50%
 
Abstimmungen insgesamt: 22
Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7453
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Gitarre stimmen

Beitragvon Reinhardt » Do 13. Sep 2012, 17:02

linus hat geschrieben:Egal bei welcher E-Gitarre (und auch Acoustic - jedoch keine Classic) benutze ich ein Stimmgerät und kontrolliere nur die Leer-Saiten: da die Sättel richtig gekerbt sind und die Saitenlage nicht mörderhoch/mördertief ist, stimmen Bund- und Oktavreinheit dermaßen, das sich bis heute noch kein Zuhörer bzw. Techniker bei der Aufnahme beschwert hat...!

Die meisten Stimmprobleme entstehen durch schlecht gekerbte Sättel, abenteuerlich eingestellte Saitenreiter, schlecht justierte Vibrato-Systeme, instabile Hälse und alte (!) Saiten.


Die meisten Stimmprobleme entstehen durch schlechte Gitarristen.

Gamma

Re: Gitarre stimmen

Beitragvon Gamma » Do 13. Sep 2012, 17:44

@ Multi
Das stimmt! Gute Gitarristen können eine minimale Verstimmung durch erhöhten Fingerdruck, oder dadurch dass sie der verstimmten Saite den Anschlag verweigern zumindest bis zum Ende des Songs Einhalt gebieten. Aber wenn man wie ich verspinnwebten Retro-Rock spielt, gehört ein gewisses Mass an leichter Verstimmung schon fast zum guten Ton (welcher 60's Gitarrengott war jemals, selbst im Studio, perfekt gestimmt?)!

raana3800+

Re: Gitarre stimmen

Beitragvon raana3800+ » Do 13. Sep 2012, 17:48

@ Gamma:

Beim Doppeln musst du dann auch nächste Woche drauf achten, dass alles gut gestimmt ist, außer du möchtest diesen Naturchorussound haben. Aber das siehst du dann ja alles ;-)

:wave:

Gamma

Re: Gitarre stimmen

Beitragvon Gamma » Do 13. Sep 2012, 18:04

@ raana
Scheiss Doppelei! Das ist was für Jogginghosen tragende, Marlboro Light rauchende, Cola Light trinkende Minipli-Träger! Wo nur Quinten sind, muss dann die Dopplung für Verzückung sorgen. Ich habe ja zeitweise auch mal Metal-ähnliche Musik gemacht, und selbst da nie gedoppelt (macht Allwi ja wohl auch nicht)!

Dregen

Re: Gitarre stimmen

Beitragvon Dregen » Do 13. Sep 2012, 19:26

Gamma hat geschrieben:You eat Pork?


:aah: Wie meinen? :nono: Never :vomit:
Für Dich :flower: en aleman y smilonesisch: Warum? :dontknow:

Gamma

Re: Gitarre stimmen

Beitragvon Gamma » Do 13. Sep 2012, 20:10

Ach Dregen! Ich wollte Dich doch nur ein bisschen aufziehen! Ich spreche halt kein römisch!

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Gitarre stimmen

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 14. Sep 2012, 11:31

Das Stimmen mit dem Stimmgerät funktioniert immer noch besser als alles andere, das Stimmen nach Oktaven ausgenommen.
Wer nach Flagolets oder Terzen oder Quinten stimmt und eine anständige Stimmung hinbekommt, der schafft das trotz der gewählten Methode aber nicht deretwegen.
Nach dem was ich so gehört habe, verwenden fast alle Pros das Buzz Feiten Tuning, auch wenn es nicht alle an die große Glocke hängen.
That's an Ed Roman conspiracy theory!
Ich habe es noch nie geschafft eine Gitarre perfekt zu stimmen.
Dieser Quartsextakkord auf den dünnen Saiten klingt immer beschissen, auch wenn die einzelnen Tonhöhen genau stimmen.
Liegt wohl daran, dass ich keine Gitarren mit Buzz Feiten Tuning habe.

Josef K

Re: Gitarre stimmen

Beitragvon Josef K » Fr 14. Sep 2012, 12:15

Aber vielleicht war das Aufregende an Jimi's Sound, dass seine Gitarre nie perfekt gestimmt war. Er hat halt geil drauf gespielt.......

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Gitarre stimmen

Beitragvon Großmutter » Fr 14. Sep 2012, 13:24

...Einspruch: Jimi hat sehr wohl auf eine einigermaßen korrekte Stimmung geachtet ("We tune because we care for your ears!"), aber sobald er live sein Whammy-Ding durchgezogen hat, war's halt vorbei. Das Aufregende ist dann tatsächlich, wie er mit dieser ja auch musikalischen Situation umgeht. Und ich habe tonnenweise Live-Aufnahmen, wo er einfach während des Stücks mal wieder nachstimmt und das mit ziemlich guten Ergebnissen ... :-)

Josef K

Re: Gitarre stimmen

Beitragvon Josef K » Fr 14. Sep 2012, 13:43

Großmutter hat geschrieben:...Einspruch: Jimi hat sehr wohl auf eine einigermaßen korrekte Stimmung geachtet ("We tune because we really care for your ears!")


Aber das weiß ich doch, na klar :-)

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Gitarre stimmen

Beitragvon Läster Paul » Fr 21. Sep 2012, 00:07

Korrekte Stimmung ist doch sowas von Bullshit:
http://www.youtube.com/watch?v=c6L4Gixc ... ure=g-vrec

Schnabelrock

Re: Gitarre stimmen

Beitragvon Schnabelrock » Fr 21. Sep 2012, 14:44

Gottogott, Leute ... :wallbash:

Das mag ja für Mike Landau und Tim Pierce im Studio exaktestens wichtig sein, noch mal mit dem Finger ein Mikromü fester zu drücken, damit der Stimm bei jedem Akkord anders stimmig ist.

Aber sorry, ich sehe Leute wie Snowy White oder Dicky Betts live mit Stimmgerät, fertig und ab die Post. Und was für die Herren gut genug ist, reicht für mich fünftausendmal, selbst wenn ich mir einrede, irgendeiner will mich im Studio haben und interessiert sich für mein Gedengel.

Wenn sowas wichtig wäre, hätte es Made In Japan, Comes Alive oder Live And Dangerous nienienie gegeben.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Gitarre stimmen

Beitragvon Matt 66 » Fr 21. Sep 2012, 17:34

Ich nochmal...

Mir geht`s gar nicht so sehr um die Praxistauglichkeit beim Stimmvorgang selbst, sondern um die Bezugspunkte. Die Referenz sozusagen. Woran man sich orientiert. Da gibt`s ja eben mehrere Möglichkeiten. "Die Oktaven müssen stimmen, alles andere ist mir egal" oder "schöne Quinten für die Powerchords, Scheiß auf (zu) große Terzen". Das Problem ist ja, dass man nicht alles haben kann und immer irgendwo Kompromisse machen muss. Gerade in Bezug auf Temperierung.

Ist ja nicht so, dass ich nicht schon längst Bescheid wüßte und meine eigenen Ansätze entwickelt hätte. Mich würde halt nur interessieren, wie jeder einzelne damit umgeht. Wenn z.B. Proxmax seine Zahnarztgitarren ( :twisted: ) mit dem Peterson Strobe-Tuner stimmt, ob ihm dann das grüne Lämpchen genügt, oder ob er doch noch mit den Ohren kontrolliert. Oder wenn Keef die Aussies covert, ob ihm dann die Quinten der Powerchords besonders wichtig sind. Sowas halt...

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Gitarre stimmen

Beitragvon Aldaron » Fr 21. Sep 2012, 17:57

Verkauf doch mal 10 Albas und probier diese TT-Frets aus. Das wär doch was für dich! Gibts übrigens auch für auf die Akustik.

Nur auf Verdacht: Ist ernst gemeint! Also bis auf das mit den Albas!


Zurück zu „Theorie / Unterricht“