Miles Davis und der Modale Jazz

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Miles Davis und der Modale Jazz

Beitragvon Matt 66 » Sa 13. Okt 2012, 15:00

1953 (!!!) veröffentlichte George Russell sein Buch Lydian Chromatic Concept of Tonal Organization, in welchem er eine "neue Ordnung" für die vielfältigen Möglichkeiten der Skalen- und Akkordbildung vorstellte. 1959 erschien das berühmte Album Kind of Blue von Miles Davis, das wegweisend für den Modal Jazz sein sollte.

Hier findet sich ein sehr interessantes Essay als pdf, in dem Myles Boothroyd Hintergründe über den Einfluss von Russells umfassendem Theoriewerk auf Miles Davis` Musikschaffen erläutert:

http://milesdavisonline.com/culture/mil ... odal-jazz/

Habe es selbst erst heute entdeckt und bislang nur flüchtig quergelesen. Scheint mir aber sehr interessant. Denn unter anderem zeigt es, dass Theorie auch VOR der Musik kommen kann und nicht - wie meist üblich - NACH der Musik als Erklärungsmodell.

Musikhistorisch eine recht spannende Sache, finde ich. Denn gerade im Jazz der 50er und 60er würde man ja eher ein "ungelehrtes, intuitives" Spiel vermuten (was auch in der Regel so sein dürfte) und weniger Kopflastigkeit. Miles und auch andere scheinen sich aber durchaus sehr viele Gedanken über Musiktheorie gemacht zu haben.

Ich selber bin nicht wirklich mit dem großen Jazzkatalog bewandert, denke aber, dass das manchen Jazzer interessieren könnte.

Harry

Re: Miles Davis und der Modale Jazz

Beitragvon Harry » Sa 13. Okt 2012, 20:09

Besten Dank für den Link.

In diesem Zusammenhang auch interessant: Ashley Kahn "Kind of Blue" - Die Entstehung eines Meisterwerks
Bild
Bild
http://culturmag.de/rubriken/buecher/as ... blue/24546

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Miles Davis und der Modale Jazz

Beitragvon Matt 66 » So 14. Okt 2012, 14:39

Gibt`s das nur bei 2001? Also auf Deutsch. Für 9,90 sicher nicht verkehrt. Bin ja sonst nicht so der Jazzer, aber die Kind of Blue höre ich sehr gerne nachts beim Autofahren, während meine Beifahrerin mir den...








































...Nacken krault.

Harry

Re: Miles Davis und der Modale Jazz

Beitragvon Harry » So 14. Okt 2012, 14:50

Gibt es zum Beispiel auch bei Amazone für kraulige 9,40 € (Taschenbuch) ;) Ich habe die gebundene Ausgabe. Liest sich wie ein Roman. Auch für Mitmenschen lesenswert, die nicht so auf Jazz abfahren, finde ich.
http://www.amazon.de/Kind-blue-Entstehu ... 3807701761
Zuletzt geändert von Harry am So 14. Okt 2012, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Miles Davis und der Modale Jazz

Beitragvon Spanish Tony » So 14. Okt 2012, 15:02

Da haben wir es ja schon wieder
Du bist sexuell frustriert!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Miles Davis und der Modale Jazz

Beitragvon Matt 66 » So 14. Okt 2012, 15:36

Ganz im Gegenteil, Herr Anton!
Du glaubst ja gar nicht, was für Musik läuft, wenn...

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Miles Davis und der Modale Jazz

Beitragvon Spanish Tony » So 14. Okt 2012, 15:55

Wenn Was?
Du kannst es ja noch nicht mal aussprechen.
Damit ist der finale Beweis erbracht
Du hast sexuelle Probleme!
Frag doch mal Tom um Rat. Der hat seine sexuelle Identitätskrise inzwischen überwunden und fickt wie die Sau was nicht bei 3 auffe Bäume ist.
Deshalb hört er inzwischen auch weniger Fusion.
ST

Tom

Re: Miles Davis und der Modale Jazz

Beitragvon Tom » So 14. Okt 2012, 16:50

Das stimmt genau so.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Miles Davis und der Modale Jazz

Beitragvon Spanish Tony » So 14. Okt 2012, 16:53

Natürlich, mein kleiner Räuber

Josef K

Re: Miles Davis und der Modale Jazz

Beitragvon Josef K » Mo 15. Okt 2012, 13:46

Spanish Tony hat geschrieben:Deshalb hört er inzwischen auch weniger Fusion.


Ich wußte, dass es ein Mittel dagegen gibt!
:mrgreen:


Zurück zu „Theorie / Unterricht“