Major7 Akkord mit kleiner None

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Mr Knowitall » So 19. Dez 2010, 10:45

Matt 66 hat geschrieben:Also dann...

f-f-g-d-e: Fmaj7/13sus2 bzw. Fmaj7/9/13 (no 3)

a-g-a-f-c: Fadd9/A

as-as-c-f-b: Fm11/As

g-fis-h-e-a: Gmaj7/9/13


Durch das "nachgelieferte" a im Bass klingt der zweite eigentlich nur wie eine Umkehrung des ersten. Andersrum: ein a würde auch gut in den ersten passen. Auch wenn zunächst kein c da ist, höre ich F-Dur (v.a. wenn man das alles im Kreis spielt). Der zweite "bestätigt" sozusagen F-Dur. Im dritten schwenkt es nach Moll um (gleicher Grundton!), der letzte ist mehrdeutiger: könnte auch ein Em9/11 mit der 3 im Bass sein... :roll: aber eher nicht.
Interessant ist, dass man schon so ne Art Schlusswirkung vom 4. zum 1. hört, obwohl das kein klassisches V-I ist. Durch die liegenbleibenden Töne g und e wirkt es halt geschlossener, das fis wirkt wie ein Leitton zum f.

Drop D-Tuning ist übrigens gar nicht nötig...


Ich hab Probleme, beim dritten Akkord die G Saite zum Klingen zu bringen, da ich die mit dem Ringfinger aus Versehen abdämpfe. Liegt natürlich an dem schmalen Griffbrett und den Mädchenhänden. In Drop-D spiel ich den Basston mit dem Daumen...

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 29. Dez 2010, 17:21

f-f-g-d-e: Fmaj7/13sus2 bzw. Fmaj7/9/13 (no 3)

a-g-a-f-c: Fadd9/A

as-as-c-f-b: Fm11/As

g-fis-h-e-a: Gmaj7/9/13

Aus dem 4. hab ich jetzt g-f-h-e-a: G7/9/13 gemacht und löse nach Cmaj7/9/13 auf. Dann Des maj7/9/13, Am7, D7/9, Gmaj7/9/13. Lässt sich leicht drüber spielen.
Der Übergang zum ersten passt allerdings nicht so toll. Der erste Akkord klingt gut, aber einfach nicht nach Jazz.

Tom

Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Tom » Mi 29. Dez 2010, 18:49

Mr Knowitall hat geschrieben:Der Übergang zum ersten passt allerdings nicht so toll. Der erste Akkord klingt gut, aber einfach nicht nach Jazz.

Sei doch froh!
Ehrlich!

Benutzeravatar
nighthawk
Beiträge: 221
Registriert: So 26. Dez 2010, 22:28

Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon nighthawk » Mi 29. Dez 2010, 19:18

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Jazz nowadays sucks, aber so etwas von, nimm die Beine und lauf weit davon weg!
Till Brönner als Hoffnungsträger.................................alter neeeeeeeeeee!
Ist so cool wie "Keinohrhasen" und dessen Erschaffer....

Gruß
Kai


Kennst wohl Hiromi Uehara und Dave Fiuczynski nicht?

http://www.youtube.com/watch?v=uUiFFG3Cbq8

Tom

Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Tom » Mi 29. Dez 2010, 19:48

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Till Brönner als Hoffnungsträger.................................alter neeeeeeeeeee!
Gruß
Kai


Brönner ist ein fantastischer Spieler, wirklich unglaublich guter Solist; für meinen Geschmack Randy Brecker Niveau,
ein absoluter Meister :worship: :worship: :worship: :worship:
aber Musik-Konzept mäßig hat er definitiv die Schlechten um sich, scheint mir.
Ich sag mal kommt davon, wenn man Star werden will.
Will er das? Keine Ahnung.

Der sanfte Ribot

Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mi 29. Dez 2010, 21:37

Gut auf den Punkt gebracht, was treibt ihn dazu....................k.A.

Ich finde so etwas grausam, vielleicht sollte ich ihm "Fegefeuer der Eitelkeiten" von Tom Wolfe schicken.

Meinem Vater hat es nichts gebracht, war im Nachlass unberührt.....

Gruß
Kai


Zurück zu „Theorie / Unterricht“