Major7 Akkord mit kleiner None

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Mr Knowitall
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Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 11. Dez 2010, 08:43

Matt 66 hat geschrieben:Ach... und außerdem müßte man noch wissen, was NACH dem ominösen Akkord kommt!


Nach dem 4. kommt wieder der erste.
Wofür hältst du mich? Für einen Komponisten?
Ich bin Bob Dylan ohne Lyrics.
Ich weiß ja nicht einmal, was für Akkorde das sind, da wirds schwierig mit dem Weiterkommen...
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Sa 11. Dez 2010, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 11. Dez 2010, 08:46

Matt 66 hat geschrieben:Der letzte hat ja ne 6 statt der 5, ist also nicht mal ein konstruierter "maj7 mit b9".
Ich KANN so nicht arbeiten!!!


Kannst du das näher erklären? Warum spricht die 6 gegen Major?

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Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 11. Dez 2010, 08:58

Der sanfte Ribot hat geschrieben:@Knowi

Vergiss diesen Deutungsquatsch, verschieb die Griffel mit ordentlich offenen Saiten, nimm was passt.....damit fangen jetzt auch so Langweiler wie Krantz an, die nennen das ganz wichtig Fusion-Jazz.....

Die Indieleute machen das schon seit Velvet Underground....machen da aber nicht so einen Zappes von....glaub mir, bringt mehr, oder willste so ne verkniffene Mister Burns Körperhaltung wie Henderson und Krantz bekommen und vor bärtigen DGB Fuzzis auf öden, gefühlsentkernten, unhippen Jazz Festivals spielen?

Ich hoffe nicht!

Jazz nowadays sucks, aber so etwas von, nimm die Beine und lauf weit davon weg!
Till Brönner als Hoffnungsträger.................................alter neeeeeeeeeee!
Ist so cool wie "Keinohrhasen" und dessen Erschaffer....

Gruß
Kai


Is was dran. Aber: Ich mag halt Garota de Ipanema und so . Das is mbMn schon sehr gut gemacht. http://www.youtube.com/watch?v=ohgO72yfZHw&feature=fvst
Es mag diese Leute geben, die ohne Plan ganz gute Musik machen. Das sind aber nicht sehr viele.
Ein wenig Theorie kann schon sehr helfen. Das Korsett befreit doch auch! Ansonsten ist man dem Zufall ausgeliefert und kann das Ergebnis gar nicht bestimmen. Mich nervt das.
Ich spiele Metal aus dem Bauch, ohne mir viel Gedanken zu machen. Bei anderen Musikrichtungen finde ich das wenig sinnvoll. Da müssen Akkorde und Melodie wirklich zusammengehören.
Und: wenn einer nicht weiß, wo die Noten auf dem Griffbrett liegen, hört man das nach dem 3. Stück. Das zu lernen ist einfach viel Arbeit, wenn man kein Wunderkind ist.
Dieses Sturm-und-Drang-mäßige Hippie- und Indiepfuschertum "ich weiß nicht was ich tue, aber es fühlt sich künstlerisch und ausgeflippt an" bringt nicht gar so tolle Musik hervor.

Zu Krantz: ich verstehe nicht, was er macht, aber es hört sich teilweise sehr gut an.
Ich mag auch manches von Bill Frisell. Der weiß ganz genau, was er tut. Da wird nix auf dem Griffbrett verschoben.

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Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Matt 66 » Sa 11. Dez 2010, 10:33

Mr Knowitall hat geschrieben:Dieses Sturm-und-Drang-mäßige Hippie- und Indiepfuschertum "ich weiß nicht was ich tue, aber es fühlt sich künstlerisch und ausgeflippt an" bringt nicht gar so tolle Musik hervor.


Sagen wir "meistens nicht" oder wenigstens "nicht immer", ansonsten :up:

Zu Deinem Akkord oben:

Wenn Du von einem maj7 mit b9 sprichst (was Du ja anfangs und in der Überschrift und überhaupt getan hast), dann heißt das:
1-3-5-7-b9

Dein g-fis-h-e-as (das ges ist ein fis!) wäre auf den Grundton bezogen:
1-7-3-6(bzw.13)-b9

Da fehlt also die 5 und stattdessen hast Du ne 6. Nun können natürlich - gerade bei erweiterten Harmonien - die 5en gerne mal rausfallen, kein Problem, aber die 6 sollte man halt schon erwähnen. :nono:

Jetzt sind wir halt wieder bei der uneindeutigen Jazzersprache. Wenn im Realbook ein Cmaj7 steht, dann kann es schon sein, dass zusätzlich (!) auch noch ne 13 gespielt wird. Genauso wird auch gerne mal eine 6 statt (!) der 7 gespielt. Das pure Akkordsymbol läßt da einigen Spielraum.
Wenn Du jetzt aber nach einem maj7 mit b9 fragst, gehe ich davon aus, dass wirklich nur diese Töne gemeint sind. Gerade weil ja die 5 nicht dabei ist, gibt`s ja gleich noch viel mehr Interpretationsspielraum!

Ich muss jetzt erst mal ne Geigen-Etüde fertig machen, die ich heute abend verschenken will :dizzy: , wenn ich nachher noch Zeit habe, mache ich mir mal den Spaß und analysiere Deine Akkordfolge Schritt für Schritt.
Das sind also 4 Akkorde "im Kreis gespielt", ja?

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Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 11. Dez 2010, 10:35

Ja , im Kreis. Solange bis ich was Besseres finde. :wallbash:

Josef K

Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Josef K » Sa 11. Dez 2010, 11:08

Matt 66 hat geschrieben: Geigen-Etüde


Da bin ich ja beruhigt :twisted:

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Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 11. Dez 2010, 11:35

Hab mal drüber gesungen und festgestellt:
der letzte Akkord sollte
5
5
4
4
x
5

sein. Denn beim Singen komme ich aufs A. As klingt bescheuert.

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Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 11. Dez 2010, 12:21

Is also nur einen Halbton nach unten verschobener Murks...

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Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 11. Dez 2010, 12:25

...

Zakk_Wylde
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Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Zakk_Wylde » Sa 11. Dez 2010, 20:59

Ist so cool wie "Keinohrhasen" und dessen Erschaffer....





Alder!!! Meine Worte, meine Worte, meine Worte....

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Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Matt 66 » Mo 13. Dez 2010, 10:10

Josef K hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben: Geigen-Etüde


Da bin ich ja beruhigt :twisted:


Wurde doch ne Sonate! :wave:

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Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Matt 66 » Mo 13. Dez 2010, 10:13

Mr Knowitall hat geschrieben:Hab mal drüber gesungen und festgestellt:
der letzte Akkord sollte
5
5
4
4
x
5

sein. Denn beim Singen komme ich aufs A. As klingt bescheuert.


Ja was denn nun...? :dizzy:

Soll ich jetzt noch mal was dazu schreiben - mehr so spaßig übertrieben - oder isses eh wurscht?
Dann bitte noch mal die amtliche letztlich gültige und staatlich geprüfte Version abliefern.
Immer diese Studienräte...

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Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 13. Dez 2010, 10:15

Wie es deine Zeit zulässt. Interessieren würde es mich immer noch!

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Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Matt 66 » Mo 13. Dez 2010, 10:16

Ja dann mach noch mal das Ganze auf einen Blick. I kenn mi nimma aus...

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Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 13. Dez 2010, 10:20

in Drop D

e 0 ........8......6.......5
h 3 ........6......6.......5
g 0.........0......5.......4
d 3 ........7......6.......4
a x.........x.......x.......x
D 3.........7......6.......5

So wirds gespielt.
Ich glaube, du brauchst die Noten nicht, oder?
Du kennst ja das Griffbrett. ;-)

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Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Matt 66 » Mo 13. Dez 2010, 12:10

Also dann...

f-f-g-d-e: Fmaj7/13sus2 bzw. Fmaj7/9/13 (no 3)

a-g-a-f-c: Fadd9/A

as-as-c-f-b: Fm11/As

g-fis-h-e-a: Gmaj7/9/13


Durch das "nachgelieferte" a im Bass klingt der zweite eigentlich nur wie eine Umkehrung des ersten. Andersrum: ein a würde auch gut in den ersten passen. Auch wenn zunächst kein c da ist, höre ich F-Dur (v.a. wenn man das alles im Kreis spielt). Der zweite "bestätigt" sozusagen F-Dur. Im dritten schwenkt es nach Moll um (gleicher Grundton!), der letzte ist mehrdeutiger: könnte auch ein Em9/11 mit der 3 im Bass sein... :roll: aber eher nicht.
Interessant ist, dass man schon so ne Art Schlusswirkung vom 4. zum 1. hört, obwohl das kein klassisches V-I ist. Durch die liegenbleibenden Töne g und e wirkt es halt geschlossener, das fis wirkt wie ein Leitton zum f.

Drop D-Tuning ist übrigens gar nicht nötig...

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Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 13. Dez 2010, 21:07

Danke.
Da wäre ich nicht drauf gekommen, da ich schon den ersten als Dm add9/11 oder so gedeutet hätte.

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Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Matt 66 » Mo 13. Dez 2010, 23:04

Naja, der erste ist ja auch schon etwas vieldeutig. Aber nicht zu letzt durch die Dopplung des f kriegt der Ton auch leichter eine Grundtonbedeutung.
Eigentlich ist es aber auch wurscht, wie man das Ding nennt. Die Frage ist ja immer nur, welche Skala man drüber nudeln kann/sollte und inwieweit sich Akkorde diatonisch verhalten. In diesem Sinne kann man die ersten 2 Akkorde sowohl Ionisch als auch Lydisch interpretieren. Ich würde aber in jedem Fall bei einer gemeinsamen Skala für beide Akkorde bleiben. Den dritten mach ma F-Dorisch oder F-Melodisch Moll, den 4. G-Ionisch. Ziel sollte halt sein, möglichst nahe Tonarten zu verwenden und nicht zu wild rumzuspringen (im Quintenzirkel). Also G-Lydisch wäre da zum Beispiel nicht so meine Wahl.

fn2

Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon fn2 » Sa 18. Dez 2010, 23:56

Hallo,

Bin gerade dabei, Jan Delay "O Johnny" rauszuhören. Da kommt im Bluesteil am Ende ein Bb#9 vor. Wird der tatsächlich so geschrieben? Sieht irgendwie scheiße aus.

Tom

Re: Major7 Akkord mit kleiner None

Beitragvon Tom » So 19. Dez 2010, 03:17

fn2 hat geschrieben:Hallo,

Bin gerade dabei, Jan Delay "O Johnny" rauszuhören. Da kommt im Bluesteil am Ende ein Bb#9 vor. Wird der tatsächlich so geschrieben? Sieht irgendwie scheiße aus.


Bb7#9
sieht saugutaus.


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