Wir spielen alle viel zu schnell!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Wir spielen alle viel zu schnell!

Beitragvon Matt 66 » Fr 28. Dez 2012, 19:29

...und (fast) keiner merkt`s! :shock:

Ich beschäftige mich gerade mit dem "richtigen" Tempo in der Musik, dem tempo giusto. In den Weihnachtsferien hat man ja endlich mal Zeit für sowas...

Tja, und was musste ich gerade lesen? Es gibt in der Musikforschung einige Arbeiten, die Hinweise darauf geben, dass die ursprünglichen Angaben zu Takt und Tempo (später auch konkret zum Metronom) nur die Hälfte des heute allgemein angenommenen Tempos meinen! Weil die Pendelbewegung komplett, also hin und zurück, abgeschlossen sein muss. Aber lest selbst:

http://www.wellermusik.de/Tempo_Giusto/ ... iusto.html

(die pdfs oben)

Finde ich äußerst interessant! V.a. dass die als unspielbar betrachteten Virtuosen-Nummern bei halber Geschwindigkeit gar nicht mehr so schwer sind... :facepalm:

Alles nur ein Irrtum, also!

Gamma

Re: Wir spielen alle viel zu schnell!

Beitragvon Gamma » Fr 28. Dez 2012, 19:40

Hm! Merkwürdig! Ich habe da scheinbar ein instinktives Gespür für! Meine Band ist eine der wenigen, in der nicht der Drummer, sondern der Gitarrist anzählt! (wie bei den ollen Huh auch)

buttrock

Re: Wir spielen alle viel zu schnell!

Beitragvon buttrock » Fr 28. Dez 2012, 21:41

<- hab grade alle Grincore/Blackmetal Platten weggeschmissen

Gamma

Re: Wir spielen alle viel zu schnell!

Beitragvon Gamma » Fr 28. Dez 2012, 22:22

Recht so! :up:

buttrock

Re: Wir spielen alle viel zu schnell!

Beitragvon buttrock » Fr 28. Dez 2012, 23:26

War selbstverständlich gelogen :shock:

Gamma

Re: Wir spielen alle viel zu schnell!

Beitragvon Gamma » Fr 28. Dez 2012, 23:27

Das habe ich gewusst! :worship:

Tom

Re: Wir spielen alle viel zu schnell!

Beitragvon Tom » Fr 28. Dez 2012, 23:53

Pah.
Aufführungspraktiker-Schmarrn.

Jeder, der seine Interpretation "an der Musik" ausrichtet, wird das rechte Zeitmaß finden.
Die Romantik ist doch selber schuld an ihrer eigenen Misere.

Viel interessanter finde ich den Ansatz, daß der "Puls" der verschiedenen Sätze etwa einer Mozartsinfonie in etwa gleich zu sein hat.
DAS wäre allerdings etwas, daß die gefühlsduselige Romantik verwässert hat.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Wir spielen alle viel zu schnell!

Beitragvon Matt 66 » Sa 29. Dez 2012, 11:13

Lies mal genauer hin! ;-)

Dem Autor ist es auch am liebsten, wenn KEINE Tempoangabe beim Stück steht - aus dem von Dir genannten Grund. Es gab aber auch schon in Vor-Mälzel-Metronom-Zeiten bei einigen Stücken konkrete Hinweise darauf, wie schnell das Stück zu spielen sei. Das ist dann keine Frage der Interpretation mehr, sondern vom Urheber als Teil der Komposition so gefordert. Und diese "Vorgaben" wurden offenbar falsch gelesen bzw. umgesetzt. Das ist ja ein lange währender Prozess über Generationen gewesen.

Wann telefonieren wir denn am besten mal wegen... Du weisst schon! ;-) Muss mich da nämlich schleunigst drum kümmern...

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Wir spielen alle viel zu schnell!

Beitragvon Cat Carlo » Sa 29. Dez 2012, 11:16

Naja, nicht alle. Mir ist Pop-Musik meist zu langsam.

Hier sind ja nur die Metronom Angaben in der Klassik gemeint. Tja, das erleichtert manches. Wenn ich an die 1, zweistimmige Invention von Papa Bach denke, der empfiehlt, diese mit 120 Schlägen zu spielen. Zum Zwecke der Geläufigkeit. 16tel Linien in beiden händen unterschiedlich. Aber auf aufnahmen wird das ja auch langsamer gespielt.

Also erstmal Danke für den Hinweis!

Gruß vom Kater

P.S.: Allerdings solltest Du Dir mal überlegen, wen du da zitierts:

Seien wir uns doch einig: die “vielzuschnelle” Musik ist auf ihre Art ebenso Gewaltmusik, wie die elektronisch verstärkte “Musik”. Verbieten wollen wir nichts - aber wir wollen nicht alles hören!
Zuletzt geändert von Cat Carlo am Sa 29. Dez 2012, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Wir spielen alle viel zu schnell!

Beitragvon Matt 66 » Sa 29. Dez 2012, 11:25

Cat Carlo hat geschrieben:Mir ist Pop-Musik meist zu langsam.


Komisch. Mir fällt es bei Konzerten fast immer nur auf, wenn ich ein Stück als zu schnell empfinde, selten als zu langsam. Gerade bei Klassik-Gitarren-Stücken bin ich einer, der den Schülern immer auf die Fuss-Bremse treten muss, statt zu sagen "spiel mal schneller!" Wenn da "Andante" steht, hat das schon seinen Grund!

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Wir spielen alle viel zu schnell!

Beitragvon Zakk » Sa 29. Dez 2012, 11:34

Ich kenn das so, dass der Drummer am Ende des Stückes stolz verkündet: "Erster!"

Josef K

Re: Wir spielen alle viel zu schnell!

Beitragvon Josef K » Sa 29. Dez 2012, 12:27

Matt 66 hat geschrieben: einer, der den Schülern immer auf die Fuss-Bremse treten muss


Langsam spielen ist halt schwer :dontknow:

Tom

Re: Wir spielen alle viel zu schnell!

Beitragvon Tom » Sa 29. Dez 2012, 15:20

ät Mätt: :laughter: :oops:

step by step

Re: Wir spielen alle viel zu schnell!

Beitragvon step by step » Di 1. Jan 2013, 19:03

Josef K hat geschrieben:Langsam spielen ist halt schwer :dontknow:


<-- eben, eben!

die meisten bands ... (unsere leider eingeschlossen :-( )
bekommen probleme, wenn sich das tempo verlangsamt ...

bei 110/120/130/140/150 bpm (nach oben u.s.w.) ...
da läuft es magisch, aber wehe das tempo fällt weit unter die 80 ...
dann fallen die musiker/bands oftmals völlig auseinander ...

... keine ahnung woran das liegt? ... je langsamer,
desto mehr bricht der bandgroove auseinander ...
hm ... so, als ob jeder ab einem gewissen "beat"-level
seiner eigenen/inneren zeitmessung folgt.

schönes neues jahr noch!
stephan

Han Solo

Re: Wir spielen alle viel zu schnell!

Beitragvon Han Solo » Di 1. Jan 2013, 20:44

step by step hat geschrieben:aber wehe das tempo fällt weit unter die 80 ...
dann fallen die musiker/bands oftmals völlig auseinander ...

... keine ahnung woran das liegt? .


Sekundenschlaf zwischen den Zählzeiten. Kann gefährlich sein.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Wir spielen alle viel zu schnell!

Beitragvon Bassfuss » Mi 2. Jan 2013, 11:23

Matt 66 hat geschrieben:Wenn da "Andante" steht, hat das schon seinen Grund!


...das ist ´n Song von ABBA, oder?! ;-)


Zurück zu „Theorie / Unterricht“