Frage zu Liedbegleitung, Töne durch Akkorde ersetzen

Frickler

Frage zu Liedbegleitung, Töne durch Akkorde ersetzen

Beitragvon Frickler » So 26. Dez 2010, 19:38

Moin,
ich möchte gerne ein Lied begleiten. Ich habe mal gelernt, dass es dafür unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Leider bekomme ich das nicht mehr so richtig auf die Reihe.
Vielleicht kann mir von euch ja jemand auf die Sprünge helfen.
Ich weiß wohl noch dass es um Terzschichtungen geht, Tonleiter harmonisieren oder so.
Folgendes hatte ich mir mal aufgeschrieben.

I. Stufe F (F, A, C, E) Mollparallele Dm (D, F, A, C) Mediante Am (A, C, E, G)
IV. Stufe H (H, D, F, A) Moll..... Gm (G, H, D, F) Mediante Dm (D, F, A, C)
V. Stufe C7 (C, E, G, H) Moll..... Am (A, C, E, G) Medinate E verm. (E, G, H, D)

Dann nehme ich den höchsten Ton im Takt und ........ irgendwie muss die Umkehrung dann so sein, dass der Melodieton der höchste Ton im Akkord ist.....oder wie war das noch einmal?
Gibt es vielleicht nen coolen Link der mein Wissen auffrischt?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Frickler

raana3800+

Re: Frage zu Liedbegleitung, Töne durch Akkorde ersetzen

Beitragvon raana3800+ » So 26. Dez 2010, 23:57

Moin,
guter Tipp von mit, höre auf dein Gehör! Jaja, Scheisstipp, weiss ich selber, aber so hab ich das gelernt. Dass du schon ne theoretische Auswahl hast ist ja schon viel wert. Wenn du jetzt noch gängige Akkordfolgen kennst (I-IV-V, I-VII-IV-V7, etc) findest du vielleicht was.
Um welche Melodie gehts denn überhaupt?
Und wenn du es ganz hart brauchst, warte auf AvZ's Antwort. Ich sach nur "Oh Tannebaum" :hearts: :up: :flower: :-(

Gruß Rainer

Tom

Re: Frage zu Liedbegleitung, Töne durch Akkorde ersetzen

Beitragvon Tom » Mo 27. Dez 2010, 07:30

Was für ein Lied ist es denn?
Möchtest du eine chord Melody erstellen oder einen singenden Menschen begleiten?

Tom

Frickler

Re: Frage zu Liedbegleitung, Töne durch Akkorde ersetzen

Beitragvon Frickler » Mo 27. Dez 2010, 10:39

Moin,
das Lied ist eigentlich egal. Damals haben wir das mit irgendeinem Kinderlied gemacht. Mir geht es an dieser Stelle mehr darum, erklärt zu bekommen wie es funktioniert. Wie gesagt. Der höchste Ton innerhalb eines Takts spielte eine wesentliche Rolle dabei.
Wenn ich jetzt irgendein Lied nenne und mir erzählt welche Akkorde ich spielen kann, hilft mir das nicht wirklich weiter. Und klar, ich höre auf mein Gehör. Ich möchte gerne herausfinden, welche Variante mir am besten gefällt. Um das zu erkennen, muss ich aber alle Optionen kennen.
Gruß
Frickler

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Frage zu Liedbegleitung, Töne durch Akkorde ersetzen

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 27. Dez 2010, 11:54

Ich bin da bisschen bei Raana. Die Ohren entscheiden.

Wenn du ne Melodie hast, solltest Du das Tonmaterial zuordnen. C-ionisch, D-nat. Moll oder so.

Dann würde ich schauen, welcher Töne innerhalb einer Taktfolge einer bestimmten Akkordstufe zugeordnet werden können. Haufig sind in Melodien über mehrere Takte bestimmte Strukturen vorhanden, die sich unterschiedlichen tonalen Zentren zuordnen lassen, wobei man sich idR innerhalb der Leiter bewegt. Der Begriff tonales Zentrum ist deshalb nicht optimal. Bestimmte starke Zählzeiten wie die "eins" oder die "drei" können melodische Wendepunkte darstellen, die man mit einem Akkordwechsel unterlegen kann usw.

Gruß Zakk

Tom

Re: Frage zu Liedbegleitung, Töne durch Akkorde ersetzen

Beitragvon Tom » Mo 27. Dez 2010, 19:09

Frickler hat geschrieben:Moin,
das Lied ist eigentlich egal. Damals haben wir das mit irgendeinem Kinderlied gemacht. Mir geht es an dieser Stelle mehr darum, erklärt zu bekommen wie es funktioniert. Wie gesagt. Der höchste Ton innerhalb eines Takts spielte eine wesentliche Rolle dabei.
Wenn ich jetzt irgendein Lied nenne und mir erzählt welche Akkorde ich spielen kann, hilft mir das nicht wirklich weiter. Und klar, ich höre auf mein Gehör. Ich möchte gerne herausfinden, welche Variante mir am besten gefällt. Um das zu erkennen, muss ich aber alle Optionen kennen.
Gruß
Frickler


Ich hab noch nicht genau verstanden, was du willst. So wie sich dein Begher bisher anhört, klingt das nach Chord Melody. Denn da ist meistens der höchste Ton im Voicing der Melodie-Ton.
Ansonsten fehlen mir - wie gesagt - noch Informationen. Vielleicht könnte ich das eine oder andere dann dazu sagen.

Geduld mit alten Männern

Tom

P.S. es könnte auch sein, daß du einfach Dreiklangsumkehrungen meinst?

Frickler

Re: Frage zu Liedbegleitung, Töne durch Akkorde ersetzen

Beitragvon Frickler » Mo 27. Dez 2010, 22:19

Tom hat geschrieben:
Frickler hat geschrieben:Moin,
das Lied ist eigentlich egal. Damals haben wir das mit irgendeinem Kinderlied gemacht. Mir geht es an dieser Stelle mehr darum, erklärt zu bekommen wie es funktioniert. Wie gesagt. Der höchste Ton innerhalb eines Takts spielte eine wesentliche Rolle dabei.
Wenn ich jetzt irgendein Lied nenne und mir erzählt welche Akkorde ich spielen kann, hilft mir das nicht wirklich weiter. Und klar, ich höre auf mein Gehör. Ich möchte gerne herausfinden, welche Variante mir am besten gefällt. Um das zu erkennen, muss ich aber alle Optionen kennen.
Gruß
Frickler


Ich hab noch nicht genau verstanden, was du willst. So wie sich dein Begher bisher anhört, klingt das nach Chord Melody. Denn da ist meistens der höchste Ton im Voicing der Melodie-Ton.
Ansonsten fehlen mir - wie gesagt - noch Informationen. Vielleicht könnte ich das eine oder andere dann dazu sagen.

Geduld mit alten Männern

Tom

P.S. es könnte auch sein, daß du einfach Dreiklangsumkehrungen meinst?


Moin,
jo, Geduld habe ich. Bin ja froh, überhaupt Hilfe zu bekommen.
Tja, nur wie drücke ich mich aus? Eigentlich habe ich schon alles geschrieben. Es hängt mit der Mollparallele und der Mediante bzw. mit den darin enthaltenen Tönen zusammen. Mit denen werden Dreiklangsumkehrungen so gebildet, das der höchste Ton des zu begleitenden Takts auf der höchsten Saite liegt. Na ja, so ungefähr wenigstens.
Wie gesagt, ich bekomme es nicht mehr richtig zusammen.
Gruß
Frickler

Tom

Re: Frage zu Liedbegleitung, Töne durch Akkorde ersetzen

Beitragvon Tom » Di 28. Dez 2010, 09:21

Frickler hat geschrieben:[
Moin,
jo, Geduld habe ich. Bin ja froh, überhaupt Hilfe zu bekommen.
Tja, nur wie drücke ich mich aus? Eigentlich habe ich schon alles geschrieben. Es hängt mit der Mollparallele und der Mediante bzw. mit den darin enthaltenen Tönen zusammen. Mit denen werden Dreiklangsumkehrungen so gebildet, das der höchste Ton des zu begleitenden Takts auf der höchsten Saite liegt. Na ja, so ungefähr wenigstens.
Wie gesagt, ich bekomme es nicht mehr richtig zusammen.
Gruß
Frickler


Sers,

Mediante würde ich in diesem Zusammenhang eher nicht schreiben. Gegenklang wäre im diatonischen System eindeutiger.
ein Beispiel:
Tonika C:
>Tonikaparallele = Am (in Cdur eine Terz nach unten - hier ergibt sich aus der Intervallstruktur eine kleine Terz!! -
>Tonikagegenklang = Em (in Cdur eine (hier: große) Terz nach oben)
eine Mediante sind Terzverwandschaften im weiteren Sinn; z.B. C dur - E dur (die Terz von C, der Ton e ist der Grundton von E-dur)
Medianten sind eher dazu da um in eine andere Tonart zu kommen, ohne den Bezug zur Ausgangstonart völlig zu leugnen (was mit der eben beschriebenen Terzverwandschaft gelingen soll). Im obigen Beispiel komm ich von C nach E dur (E dur ist kein Akkord im tonalen Raum von C Dur, hat aber 2 Töne, das e und das h mit der C Dur Tonleiter gemeinsam; nur die große Terz von E Dur, das g# fällt aus dem Rahmen).

Ansonsten kannst du, wenn das Lied keine Zwischendominanten enthält einfach mal jede Dreiklangs-Stufe aus der jeweiligen Tonleiter in jeder Umkehrung und auf möglichst vielen verschiedenen Saitengruppen versuchen. Bleib bei Dreiklängen. Wie die anderen schon schruben: erlaubt ist was gefällt.

Ich bilde mir ein, deine eigentliche Frage aber überhaupt nicht beantwortet zu haben. Vielleicht kannst du einen Freund oder Gitarrenlehrer vor Ort fragen und ihm vormachen, was du meinst?

liebe Grüße

Tom
Zuletzt geändert von Tom am Di 28. Dez 2010, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Frage zu Liedbegleitung, Töne durch Akkorde ersetzen

Beitragvon Matt 66 » Di 28. Dez 2010, 10:01

Lieber Tom!

Auch in der weihnachtlichen Ferne habe ich nun einen Blick riskiert und mein moralisches Empfinden verpflichtet mich korrigierend einzuschreiten.
Em ist als Gegenklang von C-Dur eine große (!) Terz entfernt.
Sicher handelt es sich dabei um einen Flüchtigkeitsfehler.


Ansonsten habe ich Herrn Fricklers Anliegen auch nicht ganz kapiert...
:dontknow:

Ich werde heute im Zug noch ein wenig darüber nachdenken...

Tom

Re: Frage zu Liedbegleitung, Töne durch Akkorde ersetzen

Beitragvon Tom » Di 28. Dez 2010, 10:37

Matt 66 hat geschrieben:Lieber Tom!

Auch in der weihnachtlichen Ferne habe ich nun einen Blick riskiert und mein moralisches Empfinden verpflichtet mich korrigierend einzuschreiten.
Em ist als Gegenklang von C-Dur eine große (!) Terz entfernt.
Sicher handelt es sich dabei um einen Flüchtigkeitsfehler.


Ansonsten habe ich Herrn Fricklers Anliegen auch nicht ganz kapiert...
:dontknow:

Ich werde heute im Zug noch ein wenig darüber nachdenken...

danke stimmt

Hecky

Re: Frage zu Liedbegleitung, Töne durch Akkorde ersetzen

Beitragvon Hecky » Di 28. Dez 2010, 14:24

Nun, ich schätze mal er schreibt hauptberuflich Bedienungsanleitungen ... :tongue:

Frickler

Re: Frage zu Liedbegleitung, Töne durch Akkorde ersetzen

Beitragvon Frickler » Di 28. Dez 2010, 20:41

Hecky hat geschrieben:Nun, ich schätze mal er schreibt hauptberuflich Bedienungsanleitungen ... :tongue:



:applaus: 100 Punkte!
Woher du wissen?

Frickler

Re: Frage zu Liedbegleitung, Töne durch Akkorde ersetzen

Beitragvon Frickler » Di 28. Dez 2010, 20:46

Tom hat geschrieben:[Ich bilde mir ein, deine eigentliche Frage aber überhaupt nicht beantwortet zu haben. Vielleicht kannst du einen Freund oder Gitarrenlehrer vor Ort fragen und ihm vormachen, was du meinst?

liebe Grüße

Tom


Moin,
vielen Dank.
Ich werde meinen Gitarrenlehrer mal fragen und später an dieser Stelle berichten.
Gruß
Frickler


Zurück zu „Theorie / Unterricht“