Learning Bass

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Learning Bass

Beitragvon Matt 66 » Do 8. Aug 2013, 14:20

für die dunklen Wintermonate schon jetzt vormerken:

http://www.youtube.com/watch?v=yzFIFkqOtIU

:up:

raana3800+

Re: Learning Bass

Beitragvon raana3800+ » Do 8. Aug 2013, 23:55

Werbung für die Warwick BAss Days, oder wie die heißen, bitte im Vertriebler-Unterforum!

Gute Besserung!

:closed:

exaja

Re: Learning Bass

Beitragvon exaja » Fr 9. Aug 2013, 09:14

Beeindruckende Fähigkeiten.
Wenn's aber um "Learning Bass" geht, dann vielleicht erst die wichtigen Sachen, so wie hier, oder hier, natürlich auch hier, und hier.
Dann nahtlos, und ohne große Lernkurve zu sowas, und sowas.
Womit wir dann wieder beim Eingangspost wären. :mrgreen:

Nicknack

Re: Learning Bass

Beitragvon Nicknack » Fr 9. Aug 2013, 16:56

Immer diese Bassisten, die eigentlich Gitarristen sein wollen.
:dizzy:

Edit: Sechsaiter spielen, aber nicht mal wissen, welche Saite welchen Grundton hat :laughter:

Han Solo

Re: Learning Bass

Beitragvon Han Solo » Fr 9. Aug 2013, 20:48

Nicknack hat geschrieben:Immer diese Bassisten, die eigentlich Gitarristen sein wollen.
:dizzy:

Edit: Sechsaiter spielen, aber nicht mal wissen, welche Saite welchen Grundton hat :laughter:


:up:

Tom

Re: Learning Bass

Beitragvon Tom » Sa 10. Aug 2013, 02:40

Okay.....eine Saite hat also einen Grundton....aha.... :facepalm:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Learning Bass

Beitragvon Aldaron » Sa 10. Aug 2013, 09:04

Tom hat geschrieben:Okay.....eine Saite hat also einen Grundton....aha.... :facepalm:


:up:

tortitch

Re: Learning Bass

Beitragvon tortitch » Sa 10. Aug 2013, 09:20

Sie hat mehrere?

tortitch

Re: Learning Bass

Beitragvon tortitch » Sa 10. Aug 2013, 09:22

Nicknack hat geschrieben:Immer diese Bassisten, die eigentlich Gitarristen sein wollen.
:dizzy:

Edit: Sechsaiter spielen, aber nicht mal wissen, welche Saite welchen Grundton hat :laughter:


Aber der kennt sich doch sicher auf seinem INstrument ganz gut aus, oder?

exaja

Re: Learning Bass

Beitragvon exaja » Sa 10. Aug 2013, 09:43

Quatsch, der greift auf gut Glück, der hat ja nicht mal Bünde.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Learning Bass

Beitragvon Aldaron » Sa 10. Aug 2013, 12:40

tortitch hat geschrieben:Sie hat mehrere?


Wäre die Saite eine Tonleiter oder ein Akkord, könnte man von Grundtönen sprechen. Aber die Saite ist eine Saite ist eine Saite.

Nicknack

Re: Learning Bass

Beitragvon Nicknack » Sa 10. Aug 2013, 17:17

Tom hat geschrieben:Okay.....eine Saite hat also einen Grundton....aha.... :facepalm:


Bei meinen Bässen und Gitarren schon.
Aber wenn man solche "Musiker" auf sowas anspricht, kommt garantiert:
"Du, ich spiele halt so oft Open-tunings ..."

:fyou:

Ah, verstanden: eine Saite hat einen Ton, den sie leer angespielt erklingen lässt.
Das ist salopp gesagt "der Name der Saite".
Grundton ist da natürlich das falsche Wort.
Aber mit sowas dürften wir den "Musikern" in dem Video vermutlich erst recht nicht kommen.

Nicknack

Re: Learning Bass

Beitragvon Nicknack » Sa 10. Aug 2013, 17:21

tortitch hat geschrieben:
Nicknack hat geschrieben:Immer diese Bassisten, die eigentlich Gitarristen sein wollen.
:dizzy:

Edit: Sechsaiter spielen, aber nicht mal wissen, welche Saite welchen Grundton hat :laughter:


Aber der kennt sich doch sicher auf seinem INstrument ganz gut aus, oder?


Klar, er weiss, wo das Kabel reingesteckt werden muss und wo man es laut/leise bzw. hell/dunkel drehen kann.
Absolut hinreichende Qualifikation für einen Basslehrer.
:out:

Han Solo

Re: Learning Bass

Beitragvon Han Solo » Sa 10. Aug 2013, 18:40

Aldaron hat geschrieben:
Wäre die Saite eine Tonleiter oder ein Akkord,...


Bei mir ist sie das. :out:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Learning Bass

Beitragvon Aldaron » Sa 10. Aug 2013, 19:27

Ich seh das eher physisch.
Das Ding an sich.
Im Gegensatz zu einem Internetforum ist ein umwickelter Stahlstrang keine vergeistigte Lebensform.
Es ist einfach nur Stahl.
Nicht mehr, nicht weniger.
Unser Ego formt damit erst Tonleitern und Akkorde.

Han Solo

Re: Learning Bass

Beitragvon Han Solo » Sa 10. Aug 2013, 21:32

Aldaron hat geschrieben:Ich seh das eher physisch.
Das Ding an sich.
Im Gegensatz zu einem Internetforum ist ein umwickelter Stahlstrang keine vergeistigte Lebensform.
Es ist einfach nur Stahl.
Nicht mehr, nicht weniger.
Unser Ego formt damit erst Tonleitern und Akkorde.


Achja aber an den lieben Gott glaubst Du. Auch ein umwickelter Stahlstrang hat Gefühle. :-(

Die Tonleitern und Akkorde sind schon da. Sie werden nur herausgelockt. ;-)

shredder

Re: Learning Bass

Beitragvon shredder » Sa 10. Aug 2013, 22:01

Ja mit Gottes Hilfe ;-)
Wird daraus ein runder Tone!
LernenPopernen!
Amen Bro !

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Learning Bass

Beitragvon Aldaron » So 11. Aug 2013, 00:20

Für mich ist alles irgendwie greifbar. Du musst ja auch nicht erst die Tonleiter überwunden haben, um zum Akkord zu kommen. Also irgendwie.

Was ich sagen will:

Knauserst du mit frohen Tönen,
wird der Blues dich niederfönen.
Drum hol alles raus, mach reinen Tisch,
spiel auch mal mixo-ly-hi-disch.

Josef K

Re: Learning Bass

Beitragvon Josef K » So 11. Aug 2013, 03:51

Aldaron hat geschrieben:Unser Ego formt damit erst Tonleitern und Akkorde.


Hä? :facepalm:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Learning Bass

Beitragvon Aldaron » So 11. Aug 2013, 08:54

Josef, du bist gerade nicht bei der Sache!


Zurück zu „Theorie / Unterricht“