Ersatz für Dominantakkorde
Verfasst: Di 26. Nov 2013, 21:28
Dominantseptimenakkorde beinhalten als stark Klangbildendes Element den Tritonus (auch berühmt berüchtigt als verminderte Quint bekannt); im Akkord G7 das Intervall h-f. Der Symmetrie des Tritonus geschuldet findet man dieses Intervall auch in dem eine verminderte Quint entfernt liegenden Akkord; also Db7 hat den gleichen
Tritonus inne wie G7. Und das macht diese Akkorde dann gegeneinander austauschbar! Sagt zumindest die klassische Harmonielehre. Und wo sie recht hat, hat sie recht!
Als Beispiel mal eine Dominantenkette, also Dominante von der Dominante von der usw., also z.B., in C-Dur:
/ E7 / A7 / D7 / G7 / C6 /
http://www.cat-carlo.de/D7-Kette.MP3
Die 6 Auf der Tonika macht deutlich, dass C ebend die Tonika ist. Ersetzt man E7 und D7 durch ihre Tritonus Substitution, ergibt sich folgender Ablauf der sehr ähnlich klingt:
Bb7 A7 Ab7 G7 C6
http://www.cat-carlo.de/D7-Kette-TS.MP3
Wichtig ist bei den Akkorden die 7!
Soweit so bekannt. Ich bin jetzt einen Schritt weiter gegangen. Mit Moll(7)-Akkorden funktioniert das ja nicht mehr, weil uns die kleine Terz den Tritonus "kaputt" macht. Aber wenn man einen Moll-6 nimmt, dann stimmt das wieder. Wobei man noch zusätzlich mit der Quint des Akkordes, die an diesem Tritonus ja nicht beteiligt ist, ein bisschen spielen kann. Nämlich vermindern. Man erhält dann einen 0er Akkord. Also mal zusammengefasst:
G7 ähnlich Db7 ähnlich G#m6 ähnlich G#0.
Ähnlich bedeutet austauschbar gegeneinander. Obiges Beispiel könnte man dann auch so umstellen:
Fm6 / A7 / D#m6 / G7 / C6 /
http://www.cat-carlo.de/Kette-TS-M6.MP3
Ein anderes Beispiel wäre die folgende Kadenz:
I - IV - V(TS) - I - V - I
In G-Dur ergibt sich dann so was:
/ G6 / Fj7 / Ebm6 / G6/9 / D7 / G /
http://www.cat-carlo.de/Kadenz.MP3
Nur so eine Idee, ich hoffe nicht zu akademisch, aber als Anregung für neue Klänge vielleicht brauchbar.
Gruß vom Kater
Tritonus inne wie G7. Und das macht diese Akkorde dann gegeneinander austauschbar! Sagt zumindest die klassische Harmonielehre. Und wo sie recht hat, hat sie recht!
Als Beispiel mal eine Dominantenkette, also Dominante von der Dominante von der usw., also z.B., in C-Dur:
/ E7 / A7 / D7 / G7 / C6 /
http://www.cat-carlo.de/D7-Kette.MP3
Die 6 Auf der Tonika macht deutlich, dass C ebend die Tonika ist. Ersetzt man E7 und D7 durch ihre Tritonus Substitution, ergibt sich folgender Ablauf der sehr ähnlich klingt:
Bb7 A7 Ab7 G7 C6
http://www.cat-carlo.de/D7-Kette-TS.MP3
Wichtig ist bei den Akkorden die 7!
Soweit so bekannt. Ich bin jetzt einen Schritt weiter gegangen. Mit Moll(7)-Akkorden funktioniert das ja nicht mehr, weil uns die kleine Terz den Tritonus "kaputt" macht. Aber wenn man einen Moll-6 nimmt, dann stimmt das wieder. Wobei man noch zusätzlich mit der Quint des Akkordes, die an diesem Tritonus ja nicht beteiligt ist, ein bisschen spielen kann. Nämlich vermindern. Man erhält dann einen 0er Akkord. Also mal zusammengefasst:
G7 ähnlich Db7 ähnlich G#m6 ähnlich G#0.
Ähnlich bedeutet austauschbar gegeneinander. Obiges Beispiel könnte man dann auch so umstellen:
Fm6 / A7 / D#m6 / G7 / C6 /
http://www.cat-carlo.de/Kette-TS-M6.MP3
Ein anderes Beispiel wäre die folgende Kadenz:
I - IV - V(TS) - I - V - I
In G-Dur ergibt sich dann so was:
/ G6 / Fj7 / Ebm6 / G6/9 / D7 / G /
http://www.cat-carlo.de/Kadenz.MP3
Nur so eine Idee, ich hoffe nicht zu akademisch, aber als Anregung für neue Klänge vielleicht brauchbar.
Gruß vom Kater