Rhythmusgefühl

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Rhythmusgefühl

Beitragvon Matt 66 » Di 18. Nov 2014, 10:39

Ich weiss, was Du meinst. Das funktioniert bei mir auch mit anderen Stilen.

Ich hatte zunächst alle möglichen Wörter, die mir von den Silben und der Betonung her gerade passend erschienen. Dann habe ich versucht, das zu vereinheitlichen. Ich war erst im Bereich der Botanik unterwegs... :roll: Aber dann dachte ich mir, die Kids sollen was vernünftiges lernen, also Ländernamen der EU...

Insidertip für Triolen: Litauen, Quintolen: Jugoslawien.
Wenn man nun von 16teln (Niederlande) :-) auf Triolen oder Quintolen umschalten muss, denkt man einfach an das jeweilige Land und: es funktioniert!

Darthie

Re: Rhythmusgefühl

Beitragvon Darthie » Di 18. Nov 2014, 12:39

tortitch hat geschrieben:
Zakk hat geschrieben:Fass doch mal zusammen.


Ich will mal so sagen:
Worauf achte ich beim Üben?
Auf das Metronom (falls gerade eines läuft)?
Auf die Töne, die ich gerade spiele?
Auf den Schlagzeuger?
Auf die Handhaltung?
Oder eben auf den inneren Puls?

Na ja, und die Aufmerksamkeit beim Spielen auf diesen Puls zu richten, ist für mich irgendwie eine neue Übungsweise, die für mich den Kern der ganzen Timing-Sache berührt. Ich würd sogar sagen: die Aufmerksamkeit auf den Puls zu richten, heißt, diesen Puls zu entwickeln.
Nach meiner Erfahrung haben Leute, die vom Schlagzeug zur Gitarre kommen, einen stark ausgebildeten inneren Puls. Die haben den schon eifrig kultiviert.


Das soll eine management summary sein?!

tortitch

Re: Rhythmusgefühl

Beitragvon tortitch » So 23. Nov 2014, 12:42

Darthie hat geschrieben:
Das soll eine management summary sein?!


Keine Ahnung. Was ist eine management summary?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Rhythmusgefühl

Beitragvon Matt 66 » So 23. Nov 2014, 16:11

Eine Geschäftsführungszusammenfassung!
Mensch! Kennt doch jeder!

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Rhythmusgefühl

Beitragvon Cat Carlo » So 23. Nov 2014, 18:38

Matt 66 hat geschrieben:Eine Geschäftsführungszusammenfassung!
Mensch! Kennt doch jeder!

Oder etwas bodenständiger ausgedrückt:

Eine bebilderte Zusammenfassung (Power Point) für begriffsstutzige, arbeitsscheue Wichtigtuer.

tortitch

Re: Rhythmusgefühl

Beitragvon tortitch » So 23. Nov 2014, 20:09

Cat Carlo hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:Eine Geschäftsführungszusammenfassung!
Mensch! Kennt doch jeder!

Oder etwas bodenständiger ausgedrückt:

Eine bebilderte Zusammenfassung (Power Point) für begriffsstutzige, arbeitsscheue Wichtigtuer.


Ach so, dann lautet die Antwort wohl: nein... auch wenn der Zusammenhang jetzt etwas verloren gegangen ist.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Rhythmusgefühl

Beitragvon Matt 66 » So 23. Nov 2014, 20:10

Hauptsache zitiert! :thumbup:

tortitch

Re: Rhythmusgefühl

Beitragvon tortitch » So 23. Nov 2014, 20:16

Angesichts der Zitiererei hier fühle ich mich nun ungerecht verfolgt.
:thumbdown:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Rhythmusgefühl

Beitragvon Cat Carlo » Mi 4. Feb 2015, 00:12

http://youtu.be/oxfGugocgo8

Mal eine etwas andere Art, das Metronom zu nutzen:

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Rhythmusgefühl

Beitragvon Zakk » Mi 4. Feb 2015, 00:18

Jo, ganz was neues…. :roll:

Tom

Re: Rhythmusgefühl

Beitragvon Tom » Mi 4. Feb 2015, 06:25

Ja brandneu, wurde hier im Forum auch noch nie erwähnt. :facepalm:

901

Re: Rhythmusgefühl

Beitragvon 901 » Mo 2. Mär 2015, 20:51

Wenn es um Rhythmusgefühl geht, ist für mich Victor Wooten einer der absoluten Gurus. Auch weil er ein fabelhafter Lehrer ist:

https://www.youtube.com/watch?v=9X1fhVLVF_4


Zurück zu „Theorie / Unterricht“