Songwriting als Beginner

Apfelnat
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jun 2016, 14:25

Songwriting als Beginner

Beitragvon Apfelnat » Mo 27. Jun 2016, 16:41

Hey :)
habt ihr schon mal versucht, ein Lied selbst zu schreiben?

Das Thema ist sicher nicht einfach und Tipps sind nur begrenzt hilfreich, um gleich einen Hitsong zu produzieren. Dennoch gibt es so einige Tipps & Tricks, die Musikerkollegen befolgen, um gut Songschreiber und Musiker zu werden.

Viele raten so eine Vorgehensweise:
1. Akkorde auswählen. (z.b. C–D–A–G)
2. Anordnung der Akkorde festlegen (C–D–C–A–G–C).
3. Rhythmus auswählen: Je nachdem wie die Akkorde gespielt werden, ändert sich die ganze Stimmung des LIedes, dieser Schritt ist sehr wichtig.
4. Die Akkorde einige Male spielen und dazusingen – oder aufnehmen und dazusingen.
5. Zur Melodie gibt es merhere Wege: Zuerst Melodie und dann Text. Oder erst Text, dann die Melodie. Hier ist es je nach Person unterschiedlich, was bevorzugt wird.
6. Alles zusammenfügen und einige Male spielen.
7. Nicht aufgeben und die Songidee aufnehmen. Ich kehre dann gern zu den aufgenommenen Ideen zurück und führe sie fort. Oft habe ich an dem Schritt die Ideen abgetan, weil sie zu gewöhnlich scheinen etc. Aber jetzt habe ich erkannt: Tue ich diese Übung jeden Tag, entwickeln sich die Ideen und auch meine Fähigkeiten, Melodien und Progressinoen zu finden, weiter.

Was sagt ihr zu dieser Reihenfolge? Habt ihr Tipps?
Hier ist ein Artikel von mir zu dem Thema, der noch ein bisschen ausführt, was ich hier geschrieben habe: http://blog.sofasession.com/how-to-write-a-song-in-10-easy-steps-beginners/
Und hier ist ein Tutorial über Songwriting, speziell mit Gitarristen: http://blog.sofasession.com/how-to-write-a-song-on-the-guitar-hands-on-tutorial/ (hier als Video, falls ihr das lieber wollt https://www.youtube.com/watch?v=LAznoGjJs38)

Ich hoffe es hilft! :) Freue mich auf eure Meinungen + Diskussionen So viele Menschen es gibt, so viele Wege einen Song zu schreiben, so denke ich mir das :)

Und wie geht ihr das an, wenn ihr einen Song schreibt? Liebe Grüße

Zurück zu „Theorie / Unterricht“