Notationsfeste vor...

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Notationsfeste vor...

Beitragvon Zakk_Wylde » Sa 12. Mär 2011, 20:29

Mal ne Frage. Klingt eine Gitarre eigentlich ne Oktave tiefer als notiert? Üblicher Weise wird ja im Violinschlüssel notiert. Liegt da ein "Kunstgriff" vor?

Gruß Zakk

Han Solo

Re: Notationsfeste vor...

Beitragvon Han Solo » Sa 12. Mär 2011, 20:56

Soweit ich weiß: ja

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Notationsfeste vor...

Beitragvon Matt 66 » So 13. Mär 2011, 10:31

Na aber sischer dat!

Wissen halt nur die wenigsten. Weil`s letztlich auch relativ wurscht ist. V.a. im Rock/Pop-Bereich.
Deshalb steht bei "richtigen" Gitarrennoten auch immer eine 8 unten am Violinschlüssel. Bei sehr hohen Instrumenten steht die 8 oben am Schlüssel, was darauf hinweist, dass die Noten dann eine Oktave höher als notiert erklingen.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Notationsfeste vor...

Beitragvon Zakk_Wylde » So 13. Mär 2011, 10:52

Danke für die Antwort.

Gruß Zakk

Nicholas

Re: Notationsfeste vor...

Beitragvon Nicholas » Mi 10. Aug 2011, 16:04

JA =) Die Oktave ist normalerweise tiefer, vor allem bei einer Gitarre.

Ohh, ich liebe Gitarren! Jeden Abend spiele ich hunderte von Lieder auf meiner "Lise". Lise heißt meine Gitarre =) und das aus einem bestimmten Grund. Einmal in meinem Urlaub in Bulgarien, war ein Nationalfeiertag wo sie nur Musik spielen, tanzen und auf Instrumenten spielen.

Und da wurde ich auf die Bühne geholt und ich durfte Gitarre spielen. Ein Traum =) Vor 100 Leute habe ich alles gegeben und einfach Spaß gehabt. Dies war bis jetzt mein bester Urlaub den ich hatte.

Basslümmel

Re: Notationsfeste vor...

Beitragvon Basslümmel » Mi 10. Aug 2011, 16:09

Watt feiern die denn da, Tag des Schäfchen?

Josef K

Re: Notationsfeste vor...

Beitragvon Josef K » Mi 10. Aug 2011, 17:12

Basslümmel hat geschrieben:Tag des Schäfchen?


Ist doch erst sein 3. Posting :-)

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Re: Notationsfeste vor...

Beitragvon Honk04 » Mi 10. Aug 2011, 18:57

Nicholas hat geschrieben: Ohh, ich liebe Gitarren! Jeden Abend spiele ich hunderte von Lieder auf meiner "Lise".


Schon klar ...
Schlagzeug üben nicht vergessen ...

Basslümmel

Re: Notationsfeste vor...

Beitragvon Basslümmel » Do 11. Aug 2011, 10:35

Josef K hat geschrieben:
Basslümmel hat geschrieben:Tag des Schäfchen?


Ist doch erst sein 3. Posting :-)


Würde aber die Bulgaren ja nicht daran hindern, Schäfchentag zu machen, oder? :dontknow:

Dregen

Re: Notationsfeste vor...

Beitragvon Dregen » Fr 19. Aug 2011, 13:18

Basslümmel hat geschrieben:Würde aber die Bulgaren ja nicht daran hindern, Schäfchentag zu machen, oder? :dontknow:


Hast Du hier eigentlich auch kandidiert?
:haha: Bild


Zurück zu „Theorie / Unterricht“