Warum findet niemand die doof

tortitch

Warum findet niemand die doof

Beitragvon tortitch » So 3. Apr 2011, 11:39

... ich meine natürlich ACDC. Ich lese ja immer mal so wieder Foren-Beiträge oder Kommentare bei Youtube und son Zeug. Und irgendwie findet sich immer irgendwer, der irgendetwas scheiße findet. Die Hochleistungsfricklergitarristen, eben weil sie so fricklerisch-technisch sind, Toto, weil sie so kommerziell und mainstreamig sind, und Bon Jovi findet man selbstverständlich scheiße, da muss man ja schon gar keinen Grund mehr nennen, na, und wenn alles nichts mehr hilft, dann wirft man den Musikern halt vor, nicht authentisch und wahrhaftig zu sein, nichts Eigenes, Selbstiges zu haben. Aber über ACDC habe ich noch nie, wirklich noch nie, etwas Negatives gelesen. Die scheinen irgendwie tabu zu sein.
Könnt ihre diese Beobachtung bestätigen und falls ja, hat jemand dafür eine Erklärung?

raana3800+

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon raana3800+ » So 3. Apr 2011, 12:03

Ein Kumpel von mir kannte mal jemanden, dem die Stimme vom neuen Sänger nicht gefiel.

tortitch

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon tortitch » So 3. Apr 2011, 12:12

raana3800+ hat geschrieben:Ein Kumpel von mir kannte mal jemanden, dem die Stimme vom neuen Sänger nicht gefiel.


Sicher, innerhalb des semantischen Bereichs ACDC gibt es auch kritische Anmerkungen. "Johnson kommt nicht an Scott ran." - Klar, wer hat die Aussage noch nicht gehört (oder selbst schon gemacht). Oder auch: "Seit Back in Black waren die SCheiben nicht mehr so dolle."
Aber wer sagt: ACDC? - Das ist doch Müll!

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon Läster Paul » So 3. Apr 2011, 12:37

tortitch hat geschrieben: Aber über ACDC habe ich noch nie, wirklich noch nie, etwas Negatives gelesen.
Könnt ihre diese Beobachtung bestätigen und falls ja, hat jemand dafür eine Erklärung?


Stimmt,solange es Justin Bieber gibt,wird das auch nicht passieren.

tortitch

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon tortitch » So 3. Apr 2011, 12:43

Läster Paul hat geschrieben:
Stimmt,solange es Justin Bieber gibt,wird das auch nicht passieren.


Verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon Matt 66 » So 3. Apr 2011, 12:52

Das ist wie mit dem FC St. Pauli. Den finden auch immer alle toll, nett, cool, kultig, tralala. (Okay, HSV Fans vielleicht nicht)
Dabei ist das nur ne bessere Amateurmannschaft, die m.M.n. in der BuLi überhaupt nichts zu suchen hat.
Mit ACDC ist es genauso...

Gruß
Hias
(Ministerium für hinkende Vergleiche e.V.)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon Aldaron » So 3. Apr 2011, 12:53

Ich mag die nicht. So als Hörer.

Musikalisch sind mir die egal - aber das ist kein Kriterium. Mir sind auch Bands die ich gern hör musikalisch egal.

Ich kanns aber verstehen wenn die Band anderen Leuten tierischen Spaß macht. so what?

Basslümmel

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon Basslümmel » So 3. Apr 2011, 13:12

Frage die Jungs mal, vielleicht können die es Dir besser beantworten? Die haben ihre Erfahrung nit AC/DC Fans sammeln müssen.

http://www.youtube.com/watch?v=8ZxTocEmPF8

Ich mag beide :applaus:

Nicknack

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon Nicknack » So 3. Apr 2011, 13:26

Ich kenne einige Leute, die AC/DC überhaupt nicht mögen, Zitate aus dem Kopf:
Musikalisch langweilig, uninteressante bzw. bescheuerte Texte, reine Bedienung niederer Instinkte, Macho-Kacke, Soundtrack für Fussballfans, die ohne mit der Wimper zu zucken jemanden totschlagen würden, weil er das falsche Trikot trägt.

Ich selbst bin kein Riesenfan von denen, habe keine ihrer Platten.
Aber ich mag den Sound und ja, mit Bon Scott viel lieber als mit Brian (korrigiert:) Johnson (statt falsch: Robertson).

Cheers,

Nick
Zuletzt geändert von Nicknack am Mo 4. Apr 2011, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

tortitch

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon tortitch » So 3. Apr 2011, 13:32

Matt 66 hat geschrieben:Das ist wie mit dem FC St. Pauli. Den finden auch immer alle toll, nett, cool, kultig, tralala. (Okay, HSV Fans vielleicht nicht)
Dabei ist das nur ne bessere Amateurmannschaft, die m.M.n. in der BuLi überhaupt nichts zu suchen hat.
Mit ACDC ist es genauso...


Spielen die auch in der Bundesliga?
Aber im Ernst: was erklärt der Vergleich eigentlich?

tortitch

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon tortitch » So 3. Apr 2011, 13:36

Nicknack hat geschrieben:Ich kenne einige Leute, die AC/DC überhaupt nicht mögen, Zitate aus dem Kopf:
Musikalisch langweilig, uninteressante bzw. bescheuerte Texte, reine Bedienung niederer Instinkte, Macho-Kacke, Soundtrack für Fussballfans, die ohne mit der Wimper zu zucken jemanden totschlagen würden, weil er das falsche Trikot trägt.


Das heißt also, meine Beobachtung ist rein subjektiv-zufällig.
Da ja andere meine Beobachtung als Prämisse nicht so recht teilen, wäre die Frage vom Tisch :closed:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon Matt 66 » So 3. Apr 2011, 13:50

Es gibt halt so Bands, Künstler, die "darf" man nicht kritisieren. Beatles, Elvis, Sinatra, Mozart...
Die haben es geschafft! ;)

Dabei plappern die meisten Leute einfach nur nach, was im Feuilleton steht. "Ja, wenn das sogar der - beliebigen Namen eines Kritikers einsetzen - sagt, dann müssen die ja gut sein." Ich selber nehme mir - wie hier schon an anderer Stelle hin und wieder durchgeschienen ist - absolut das Recht heraus, auch die Beatles zu relativieren, und den ganzen Hype von der "größten Popband aller Zeiten" nicht mitzumachen. Ich finde auch ACDC recht belanglos, rein persönlich, aber ich akzeptiere ihren Erfolg und gönne es ihnen. Aber es ist wie bei fast allem, es ist v.a das Image, das eine Band, ein Künstler im Laufe der Zeit aufbaut. ACDC könnten auch "Alle meine Entchen" einspielen. Ihre Fans würden es trotzdem kaufen und toll finden.

Bei St. Pauli ist es auch nur das Image.

tortitch

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon tortitch » So 3. Apr 2011, 14:29

Matt 66 hat geschrieben:Es gibt halt so Bands, Künstler, die "darf" man nicht kritisieren. Beatles, Elvis, Sinatra, Mozart...
Die haben es geschafft! ;)

Ich finde auch ACDC recht belanglos, rein persönlich, aber ich akzeptiere ihren Erfolg und gönne es ihnen. Aber es ist wie bei fast allem, es ist v.a das Image, das eine Band, ein Künstler im Laufe der Zeit aufbaut.


Da stimme ich dir wohl zu. Es ist das Image. Und was ist das für ein Image? Und woher kommt es? Warum hat Bon Jovi ein ganz anderes Image? (Hat er doch, oder?) Auf Youtube kann man hier und da einen Typen sehen, der für einen Shop Gitarren, Verstärker etc. vorstellt. Und der scheint für viele ein rotes Tuch zu sein. Meistens finden sich zu seinen Videos in Persönliche gehende abschätzige Kommentare. Was macht den nun zum roten Tuch? Was hat der an sich, auf das andere sofort reagieren? Nach der Nomenklatur vieler Jugendlicher würde der als "Opfer" bezeichnet werden. Und auf der anderen Seite: Warum diese Lust daran, andere abzuwerten (auch hier im Forum sehr ausgeprägt, z.B. Prominenten-Bashing - gern genommen: Morse und Dream Theater)? Ist es immer nur das Prinzip "Selbsterhöhung durch Abwertung anderer"?

Nu ja, jetzt bin ich etwas von ACDC abgekommen.
Mit der Bitte um Nachsicht
Tortitch

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon linus » So 3. Apr 2011, 14:33

Ich konnte mit ACDC nix anfangen - bis eine reine ACDC-Coverband einen Rhythmus-Gitarristen brauchte und ich geboten wurde "einzuspringen": da nur Material aus der Bon Scott-Ära gespielt wurde stellte ich sehr schnell fest, wie trickreich und interessant die Rhythm guitar spielt!
Fazit: es waren musikalisch/groovemäßig geile 4 Jahre, in denen es nur um eins ging: laut Gitarre spielen. Nie wieder hat es mir soviel Spaß gemacht, als Gitarrist (ohne auf einen Keyboarder achten zu müssen) den Klangteppich zu legen :band:
Dort lernte ich auch, daß eine angezerrte Gitarre im Mix immer präsent ist - und der Highgain-Gniedel-Sound einfach unter geht... ;)

Linus

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon Bassfuss » So 3. Apr 2011, 14:48

...ich finde überhaupt nicht, daß sie tabu sind für Kritik.

Zur meist gehörten Kritik gehört doch, daß sie sich letztlich doch immer wiederholen und daß sie das, was sie aktuell, sprich also mal die letzten drei Alben genommen, veröffentlicht haben, alles vorher schon mal besser gemacht haben. Sehe ich jedenfalls so.

Ein wenig stimmt es aber, was Du sagst. Die Kritiken zu "Black Ice" fand ich jedenfalls sehr bemüht.

Aber: ich glaube, AC/DC haben noch nie ein schlechtes Album veröffentlicht, im Gegensatz zu manch andererm Künstler. Muß man erst mal schaffen. Allerdings gibt es eben, siehe oben, auch Alben, die man jetzt nicht unbedingt unter die Top 5 der Band wählen würde.

@ Nick: Johnson. BACK IN BLACK ist die beste Scheibe der Band.

Grüße, Frank

Tom

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon Tom » Mo 4. Apr 2011, 04:42

Elvis find ich scheiße, Sinatra war ein gut phrasierendes Arschloch und AC DC mag ich.

Darthie

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon Darthie » Mo 4. Apr 2011, 09:05

tortitch hat geschrieben:"Seit Back in Black waren die SCheiben nicht mehr so dolle."
Aber wer sagt: ACDC? - Das ist doch Müll!


Du hast Dir doch den Grund selbst gegeben...
Früher (war eh' alles besser, auch AC/DC) haben die einfach geile Platten gemacht. Bis auf die "Dirty Deeds..." die eine Scheissplatte ist. Und nach "Back In Black" haben die einfach ihre Platten wiederholt. Wenn's früher gut war, wie kann's heute Müll sein?!
Ich habe nach Back In Black keine einzige Platte von denen mehr gekauft. Nicht, weil's Müll wäre, sondern wiel ich die Platte schon habe.
;-)


Bassfuss hat geschrieben:BACK IN BLACK ist die beste Scheibe der Band.


Nope. Highway To Hell. Just killers, no fillers. Auf der BIB ist immerhin das vglw. oberöde What Do You Do For Money Honey drauf...

Schnabelrock

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon Schnabelrock » Mo 4. Apr 2011, 09:50

Elvis ist imo zu 90% öde, Sinatra zu mehr als 100% und die beste AC/DC-Scheibe ist LET THERE BE ROCK.

thread kann zu ...

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon lady starlight » Mo 4. Apr 2011, 09:55

:nono:

...ich mag Elvis, und Sinatra, und ACDC!


lgls

Nicknack

Re: Warum findet niemand die doof

Beitragvon Nicknack » Mo 4. Apr 2011, 11:33

Bassfuss hat geschrieben:@ Nick: Johnson. BACK IN BLACK ist die beste Scheibe der Band.


Danke und aha ;-)

Ich habe früher bei der Arbeit gern "Highway to Hell" reingeschmissen.
Das ist der AC/DC-Sound, den ich mag.
Kann mich allerdings nicht erinnern, "Back in Black" jemals bewusst, also so richtig angehört zu haben.

Cheers,

Nick


Zurück zu „Musikbezogene Themen“