Deutsche Schlager hören

tortitch

Re: Deutsche Schlager hören

Beitragvon tortitch » Mo 6. Feb 2012, 19:17

toptears hat geschrieben:Da überlechste 47 lange Jahre und dabei ist die Antwort soooo einfach.


Diesen Schlager finde ich ganz hörenswert.


Nee, nicht alles auf Deutsch ist Schlager. So rum gilt das nicht.

toptears

Re: Deutsche Schlager hören

Beitragvon toptears » Mo 6. Feb 2012, 19:31

Ey! Jetzt hatte ich eine Meinung! Verwirr mich jetzt bitte nicht mit Tatsachen.

Ja, wasn nu!?

Han Solo

Re: Deutsche Schlager hören

Beitragvon Han Solo » Mo 6. Feb 2012, 19:45

Mir gefallen sogar 2 Lieder von Smokie. Andererseits kenn ich nur 2 Lieder von Smokie.

Und nein: Chris de Burgh usw. ist kein Schlager. Bei Schlager sind die Melodien komplett austauschbar. Da ist null hookline, alles komplett langweilig, hauptsache der deutsche Schwachkopfrentner und sonstige Kleingeist hat was, um auf die eins und drei mitzuklatschen. Wichtig ist nur: Rhythmus (einfacher, aber bestimmender 4/4), nicht zu sehr überfordernde Melodien und Harmonien und ein Text, der immer von der Liebe handelt und dabei oft einen Bezug zu Urlaubsorten des obigen Hörers aufweist. Eigentlich scheint nur der Rhythmus und der Text wichtig zu sein. Alles andere ist belanglos und komplett austauschbar, soweit es sich nicht von den erzkonservativen Hörgewohnheiten entfernt.

Dagegen ist Chris de Burgh ein Virtuose des eingängigen Songwritings. Die Strophe von don't pay the ferryman ist sogar wirklich gut.

toptears

Re: Deutsche Schlager hören

Beitragvon toptears » Mo 6. Feb 2012, 20:03

Ein schöner Schlager und ein netter Instrumentengeschmack.

Oder in anders.

7enderman

Re: Deutsche Schlager hören

Beitragvon 7enderman » Di 7. Feb 2012, 16:11

Helene Fischer... ?

Die einzige Deutsche der Du eine Las Vegas Show geben könntest.

Das Highlander Thema aus dem Queen Medley darf man ja mal dem Großteil der ernsthaften Pop und Rock Kollegen vorlegen.

Der einzige der für mich da bisher nicht dran gescheitert ist, heisst George Michael, aber den darf man ja auch nicht nennen... war ja nie bei AC/DC :-)

Das Mädel ist tierisch gut, sieht spitze aus und macht halt neben einigen guten Dingen eben auch Schlager.
Clever... will ja auch Brot im Schrank
Und diese Verbindung aus Glamour, Show und eben Schlager ist für Deutschland wenigstens recht neu.

Das da ist Celine Dion Niveau, die natürlich der harcore Rocker ebenfalls endscheiße finden muss.

exaja

Re: Deutsche Schlager hören

Beitragvon exaja » Di 7. Feb 2012, 16:27

7enderman hat geschrieben:
Das da ist Celine Dion Niveau, die natürlich der harcore Rocker ebenfalls endscheiße finden muss.


Rocker, oder nicht, bei Celine Dion ziehe ich die Grenze.
Noch aalglatter, und schwülstiger geht's ja wohl nicht. Klar, spitzenmässig produziert, aufgeführt, und gesungen. Aber unerreicht seelenlos. Dazu 'ne Optik, für die sie nichts kann, die bei mir aber Würgereflexe (nicht nur im Hals, auch in den Händen) auslöst.
Auch hier gilt: wer's gut findet, bitteschön, für mich ist Frau Dion das absolute, kongeniale Antibeispiel.
Ist aber wohl eher ein Defizit bei mir, wie ihr Erfolg beweist.

Gamma

Re: Deutsche Schlager hören

Beitragvon Gamma » Di 7. Feb 2012, 17:25

Meiner Meinung nach zeichnet sich der deutsche Schlager hauptsächlich dadurch aus, dass er den Zuhörer nicht mit Tonmaterial verwirrt, dass der nicht schon mit seinen Kinderliedern aufgesogen hat. Da bildet H.F. auch keine Ausnahme! Das Niveau der Darbietung ist auf jeden Fall hoch, also wer's mag! Solange ich nicht morgens neben der aufwache! Obwohl!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5070
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Deutsche Schlager hören

Beitragvon Bassfuss » Di 7. Feb 2012, 17:39

7enderman hat geschrieben:Helene Fischer... ?

Die einzige Deutsche der Du eine Las Vegas Show geben könntest.

Das Highlander Thema aus dem Queen Medley darf man ja mal dem Großteil der ernsthaften Pop und Rock Kollegen vorlegen.

Der einzige der für mich da bisher nicht dran gescheitert ist, heisst George Michael, aber den darf man ja auch nicht nennen... war ja nie bei AC/DC :-)

Das Mädel ist tierisch gut, sieht spitze aus und macht halt neben einigen guten Dingen eben auch Schlager.
Clever... will ja auch Brot im Schrank
Und diese Verbindung aus Glamour, Show und eben Schlager ist für Deutschland wenigstens recht neu.

Das da ist Celine Dion Niveau, die natürlich der harcore Rocker ebenfalls endscheiße finden muss.


Moin Mike,

da sprichst Du was Richtiges an: es ist nämlich offenbar ja so, daß man gewisse Künstler nicht mögen darf. Die werden dann, wie ich schon schrubte, auf einige wenige Songs reduziert und schon stimmt das, siehe eben George Michael, Chris de Burgh u.s.w.

Viele Grüße,

Frank

exaja

Re: Deutsche Schlager hören

Beitragvon exaja » Di 7. Feb 2012, 17:56

Konsequent wie ich bin, hab ich was gegen Dion, höre allerdings durchaus de Burgh. :mrgreen:

tortitch

Re: Deutsche Schlager hören

Beitragvon tortitch » Di 7. Feb 2012, 18:54

exaja hat geschrieben:
7enderman hat geschrieben:
Das da ist Celine Dion Niveau, die natürlich der harcore Rocker ebenfalls endscheiße finden muss.


Rocker, oder nicht, bei Celine Dion ziehe ich die Grenze.
Noch aalglatter, und schwülstiger geht's ja wohl nicht. Klar, spitzenmässig produziert, aufgeführt, und gesungen. Aber unerreicht seelenlos. Dazu 'ne Optik, für die sie nichts kann, die bei mir aber Würgereflexe (nicht nur im Hals, auch in den Händen) auslöst.
Auch hier gilt: wer's gut findet, bitteschön, für mich ist Frau Dion das absolute, kongeniale Antibeispiel.
Ist aber wohl eher ein Defizit bei mir, wie ihr Erfolg beweist.


Ich muss mich korrigieren Schlager geht auch auf Englisch. Es ist die Summe aus Kostümen, Bühnenkulisse, Bewegungen, Mimik, Kommunikation mit dem Publikum. Mit einem Wort: Kitsch.
http://www.youtube.com/watch?v=I-W5ND6w ... re=related

exaja

Re: Deutsche Schlager hören

Beitragvon exaja » Di 7. Feb 2012, 19:05

Wobei - übel nehmen kann man's ihr nicht, da bleibt vermutlich pro Gig mehr hängen, als mein Lebenseinkommen. Und ihre Fans gehen zufrieden nach Hause. Eine sogenannte "Win-Win" Situation.

Han Solo

Re: Deutsche Schlager hören

Beitragvon Han Solo » Di 7. Feb 2012, 19:26

tortitch hat geschrieben:
Ich muss mich korrigieren Schlager geht auch auf Englisch. Es ist die Summe aus Kostümen, Bühnenkulisse, Bewegungen, Mimik, Kommunikation mit dem Publikum. Mit einem Wort: Kitsch.
http://www.youtube.com/watch?v=I-W5ND6w ... re=related



hmm. Die sieht mittlerweile aus wie Michael Schumacher.

exaja

Re: Deutsche Schlager hören

Beitragvon exaja » Di 7. Feb 2012, 20:55

Der hat mehr Brust.


Tschuldigung.

Dregen

Re: Deutsche Schlager hören

Beitragvon Dregen » Di 7. Feb 2012, 21:17

Han Solo hat geschrieben:
tortitch hat geschrieben:
Ich muss mich korrigieren Schlager geht auch auf Englisch. Es ist die Summe aus Kostümen, Bühnenkulisse, Bewegungen, Mimik, Kommunikation mit dem Publikum. Mit einem Wort: Kitsch.
http://www.youtube.com/watch?v=I-W5ND6w ... re=related



hmm. Die sieht mittlerweile aus wie Michael Schumacher.


Vogelscheuchen-Syndrom.

Tschuldigung.

nightfriend

Re: Deutsche Schlager hören

Beitragvon nightfriend » Mi 8. Feb 2012, 23:00

bissl arrogant hier das Klima, oder ?

Gamma

Re: Deutsche Schlager hören

Beitragvon Gamma » Mi 8. Feb 2012, 23:18

Nö!


Zurück zu „Musikbezogene Themen“