Wie gut seid ihr?

tortitch

Wie gut seid ihr?

Beitragvon tortitch » Mo 6. Feb 2012, 22:18

nach Selbsteinschätzung.
Ich schlage folgende Kategorien vor (aufsteigende Rangfolge):
(untalentierter) Feierabendmusiker
(talentierter) Hobbymusiker
Amateur
ambitionierter Amateur
Profi.

(ehrliche Einschätzung bitte)

toptears

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon toptears » Mo 6. Feb 2012, 22:39

.... isn Scheißdreck gegen mich!

Ernsthaft!





Ernsthaft: was meinst Du, was hier sonst noch kommt?

Das Slappen ist halt nicht Sache von jedem, hört sich aber interessant an.

docL

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon docL » Mo 6. Feb 2012, 22:52

Das hier wird en´Spaß... garantiert!

Tortich, Du hast echt Mut! Ich wollte (sinngemäß) einen ähnlichen Thread starten, aber dachte mir... "nöö lieber nicht..."
:up:

Ich freue mich schon auf die Reaktionen, wenn hier auch nur 3-4 User sich in irgendeiner Form "gut" einschätzen....
:mrgreen:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon Läster Paul » Mo 6. Feb 2012, 23:30

Ich vermisse leider die höchste Kategorie......

Basslümmel

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon Basslümmel » Mo 6. Feb 2012, 23:37

Wer ist ihr? Was gibt es nach mir? NICHTS!!!

Im schöpferischen Zusammenspiel in einem Gruppenprozess, in dem jeder den genau richtigen Teil zum Puzzle beiträgt, da bin ICH gut . Beim spielen eines Song, wo die Inspiration am Anfang steht und dann eine Farbe, eine Form die nächste ergibt, bis das Werk sich in einem schöpferischen Rausch vollendet, da bin ICH gut, wenn nicht sogar der "Beste". Nicht für Dich nicht für Euch, sondern für MICH. Das was ICH für mich mache und will ist gut Die Quelle sprudelt und ICH bin an ihr angeschlossen und ich bin im im Fluss. ICH habe dann keine Angst. In dem Moment bin ICH ganz gegenwärtig und ich denke nicht, wie gut bin ICH, weil ICH dann gut bin für das Ganze. Die Trennung von gut und schlecht ist dann für MICH aufgehoben. ICH beginne dann meine beschränkte Persönlichkeit zu verlassen. Weil ICH gut bin.

ICH staune dann über das Werk. Das habe nicht ICH gespielt, sondern ICH war ein Werkzeug der Quelle. ICH bin gut wenn ICH beginne Konzepte loszulassen und keine Ahnung habe, was jetzt kommt. Aber ICH bin da, voll und ganz da. Weil ICH gut bin. Aus welchem größeren Zusammenhang das Werk kommt, sehe ICH oft erst, nachdem es da ist. Das ist GUT.

Dregen

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon Dregen » Di 7. Feb 2012, 00:16

G-Gott.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon Aldaron » Di 7. Feb 2012, 02:45

Also ich bin schon verdammt gut.

Oder meintest du das auf Gitarre gemünzt?

Big Daddy

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon Big Daddy » Di 7. Feb 2012, 05:17

Dregen hat geschrieben:G-Gott.

Nicht etwa G. Gott? :mrgreen:

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Wir haben doch schon mehrfach gehört, das hier im Forum nur zwei Personen wirklich spielen können..

Darthie

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon Darthie » Di 7. Feb 2012, 07:39

tortitch hat geschrieben:(untalentierter) Feierabendmusiker


:guitar3:

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon Speed » Di 7. Feb 2012, 07:59

Das sind ja schon wieder reichlich gehaltvolle Antworten. :facepalm:
Soviel zum Thema "Niveau ist keine Hautcreme".

Zur Sache:
Sehr Ambitionierter Amateur

Kobold

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon Kobold » Di 7. Feb 2012, 08:41

Ehliche Einschätzung?

Ich könnte richtig gut sein, wenn ich jemals richtig geübt hätte/üben würde. Aber ich würde mich als Spaßgitarrist bezeichnen, bei dem es nur Spaß machen muß, und rocken. Üben ist mir zu trocken, würde mich aber ziemlich weiter bringen, das weiß ich. Ich habe mich auch schon an Dingen versucht, und kriege diese auch gut auf die Reihe, wenn ich übe, aber das macht mir einfach keinen Spaß. Also Kiste anschalten, und je nach Tagesform mal besser mal schlechter abrocken.

Meine ehrliche Einschätzung!

Und noch was: Das was ich so mache, können aber auch nicht viele richtig gut - bei mir steckt das (zusammen mit den 2203 Genen :laughter: ) einfach im Blut, deswegen muß ich das nicht üben!

Richtig geübt habe ich nur die ersten Jahre als ich angefangen habe Gitarre zu spielen!

tortitch

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon tortitch » Di 7. Feb 2012, 08:59

Vielleicht noch zum Hintergrund der Frage:
Ob jemand bei "gut" an Malmsteen denkt oder Gilmore, spielt eigentlich keine große Rolle.
Aber wenn ich mich z.B. auf Youtube umgucke, sind da zahllose Gitarristen, die unendlich viel besser sind als ich (eigentlich alle), und mindestens einmal in der Woche wandelt mich die Lust an, einfach aufzuhören, den Krempel zu verkaufen, keine Gitarre mehr anzufassen. Ich frag mich, welchen Sinn das hat.
Forumianer: Brauchst du denn eine Rechtfertigung zum Gitarrespielen?
Tortitch: ja.
Forumianer: Und vor wem willst du dich rechtfertigen?
Tortitch: Vor mir selbst.
Forumianer: Wie bitte?
Tortitch: Ja, mein Über-Ich fragt mich, womit ich denn da so meine Lebenszeit verbringe und ob denn das so in Ordnung ist und was ich mir denn dabei denke usw.
Forumianer: Und was ist einfach mit: Spaß!
Tortitch: Ist das als Antwort nicht etwas zu dünn? Etwas hedonistisch? Etwas fad? Etwas eindimensional? Bestehen Glück, Erfüllung, Befriedigung, sinnvolles Leben denn nur aus Spaß?
Forumianer: Hey Mann, halt mal den Ball flach. Es geht doch bloß um ein bisschen Gitarrespielen.
Tortitch: Ja schon, trotzdem ... der Gedanke lässt mich einfach nicht los.

exaja

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon exaja » Di 7. Feb 2012, 09:24

Sagen wir mal so: gut genug, um das zu spielen, was ich mir für den Song vorstelle.
Oft denke ich, jetzt gibst Du mal richtig Gas, nur um dann festzustellen, daß weniger mehr ist. Als Bassist denke ich, das ist GUT.
Nach einem Sheehan-Video, rühre ich den Bass trotzdem wieder an, vielleicht könnte ich so spielen, aber einfallen würde mir so was nicht. Insofern bin das auch nicht ich auf dem Bass, ich kann ihn also einfach geniessen.

Ich erweitere Deine Skala um den talentierten Amateur. :-)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon Spanish Tony » Di 7. Feb 2012, 09:26

Ich habe mich nie nach dem Grund gefragt. Und eine Rechtfertigung brauch ich schon mal gar nicht. Die Musik war einfach immer da. Da gibt es nichts zu hinterfragen.
Ich spiele aus Leidenschaft. Manchmal ist es richtig gut. Manchmal eher nicht
Spanish Tony

Schnabelrock

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon Schnabelrock » Di 7. Feb 2012, 09:27

aus der Sicht unmusikalischer Nichtmusiker bin ich ein Riese.

aus der Sicht musikalisch halbwegs Begabter Menschen eher okay.

und aus der Sicht wirklich talentierter und fleissiger Musiker bin ich sicher ein Zwerg.

Ich selbst fühle mich ohne Zuhörer wie der Sohn von Gary Moore und Richie Kotzen und mit Zuhörern wie der Sohn der Eheleute Schnabel.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon Zakk_Wylde » Di 7. Feb 2012, 09:29

exaja hat geschrieben:Sagen wir mal so: gut genug, um das zu spielen, was ich mir für den Song vorstelle.
Oft denke ich, jetzt gibst Du mal richtig Gas, nur um dann festzustellen, daß weniger mehr ist. Als Bassist denke ich, das ist GUT.
Nach einem Sheehan-Video, rühre ich den Bass trotzdem wieder an, vielleicht könnte ich so spielen, aber einfallen würde mir so was nicht. Insofern bin das auch nicht ich auf dem Bass, ich kann ihn also einfach geniessen.

Ich erweitere Deine Skala um den talentierten Amateur. :-)



Ja ja, mal wieder Understatement.....

Spricht sehr für Dich!!

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1366
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon lady starlight » Di 7. Feb 2012, 09:41

Schnabelrock hat geschrieben:aus der Sicht unmusikalischer Nichtmusiker bin ich ein Riese.

aus der Sicht musikalisch halbwegs Begabter Menschen eher okay.

und aus der Sicht wirklich talentierter und fleissiger Musiker bin ich sicher ein Zwerg.

Ich selbst fühle mich ohne Zuhörer wie die Tochter von Gary Moore und Richie Kotzen und mit Zuhörern wie die Tochter der Eheleute Starlight.


...besser hätt ich's nicht schreiben können.

:thanx:

:flower:

lgls

KennyXXL

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon KennyXXL » Di 7. Feb 2012, 09:42

Gruppiere mich ebenfalls in Exajas "talentierter Amateur"-Kategorie ein. Mit einer ähnlichen Begründung: Habe bisher noch in keiner Band(vorspiel)situation versagt und habe selten mal keine Idee, was ich spielen könnte. Noch häufiger weiss ich, was ich besser nicht spielen sollte und glaube dass das auch eine Qualität ist. Es gibt allerdings Leute, die Pantera-Soli, spontanes Comping von Realbook-Standards und unvorbereitetes Blattspiel gehobener Konzertgitarrenlektüre deutlich besser können als ich.....

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5072
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon Bassfuss » Di 7. Feb 2012, 09:54

...technikloser, ordentlicher Groover würde ich mich nennen...

:drums:

Ich habe nie sonderlich viel geübt, daher fehlt mir die Technik. Da wurschtel ich mich so durch, so gut es geht. Eine ordentliche Grundlage für rockige Grooves legen, das ist meine Welt, das sehe ich auch als meine Aufgabe an, zusammen mit dem Bassisten. Genau deswegen bin ich aus meiner letzten Band letztlich ausgestiegen. Kritik war unerwünscht, und bei 6 Leuten in der Band muß der Bassist nicht noch Soloausflüge während der Songs machen. Er sollte sich, wie ich auch, auf den Grundgroove stürzen und den so gut es geht spielen.

Bei dieser Selbsteinschätzung kommt es mir ehrlich gesagt auch darauf an, wo man sich in der Musik sieht, sprich als solierender Thomas Lnag, was toll anzuschauen ist, für mich aber endet, wenn er sagt, "Now I play a seven feel with the left hand and a nine feel with the right hand, which comnes together if the left foot plays in 3/4 and the right foot plays a seven feel ostinato using the cowbell" (rein konstruiert jetzt natürlich). Genauso toll finde ich den vielzitierten Phil Rudd. Wenn man sich sein - wie ich finde - Meisterstück BACK IN BLACK anhört, haut es mich echt weg, weil diese ganze Band einfach groovt wie es manche Funkband nicht kann.

Grüße, Frank

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Wie gut seid ihr?

Beitragvon Zakk_Wylde » Di 7. Feb 2012, 09:58

Eine ordentliche Grundlage für rockige Grooves legen, das ist meine Welt, das sehe ich auch als meine Aufgabe an, zusammen mit dem Bassisten.



Genau darum gehts ja. Ist jedenfalls meine Erfahrung, dass ein gut gespielter Backbeat hundertmal wertvoller ist, als alle überbordenden Grooves von irgendwelche Egoshootern.


Zurück zu „Musikbezogene Themen“