schöne Gitarrensoli

tortitch

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon tortitch » Mi 14. Nov 2012, 20:21

Gamma hat geschrieben:@ Torty
Ich hatte folgendes aus der Erinnerung als schönes Solo genannt, aber hatte den Tonträger schon lange nicht mehr. YouTube sei Dank, habe ich es wiedergefunden! Der Song ist ein bisschen peinlich (ich war '82 Teenager), aber ich kann zu meiner Aussage stehen!
http://www.youtube.com/watch?v=4WaZEZfqA4A
@ Schnabel: FEE


In der Zeit war ich ja auch Teenager und somit ist der Song damals auch an mir nicht vorbeigegangen (sauflieberrauchleibermachdichlieberanderstot - schon ein markanter Refrain). Und ja, das Solo gefällt mir, ein kleines Juwel im Rahmen des raubatzigen Songs.

Nicknack

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Nicknack » So 30. Dez 2012, 14:20

Gamma hat geschrieben:@ Torty
Ich hatte folgendes aus der Erinnerung als schönes Solo genannt, aber hatte den Tonträger schon lange nicht mehr. YouTube sei Dank, habe ich es wiedergefunden! Der Song ist ein bisschen peinlich (ich war '82 Teenager), aber ich kann zu meiner Aussage stehen!
http://www.youtube.com/watch?v=4WaZEZfqA4A
@ Schnabel: FEE

Was ist denn daran peinlich?
Sehr geiler Voll-auf-die-Fresse-Pop, schönes Solo, lediglich das Fade-out ist lahm.

Und ich bin entsetzt.
Es geht um schöne Gitarrensoli und George Harrison wurde noch nciht erwähnt.
And your bird can sing
Something

Hm?

Und Clapton?
While my guitar gently weeps
Nobody knows you when you're down and out

Tom

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Tom » So 30. Dez 2012, 16:25

Ja Nick alter Südschwede.
Bist du jetzt erwärmenderweise wieder hier?

Küsse aus dem Süden

dein Tom (agathevonzorn)

Nicknack

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Nicknack » So 30. Dez 2012, 18:28

Weisste doch, Tom:
Nichts und niemand ist jemals weg, sondern einfach nur woanders.
Küsse zurück.

Nun aber mal zum eigentlichen Zwecke meines Besuchs, ich wollte was posten, habe mich dann aber bei Youtube verloren (Jimi Hendrix-Bio-Pic, sehr fein).

Cheers,

Nick

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Reinhardt » Do 3. Jan 2013, 19:37

Alles von Lukather, Van Halen, Gilmour, Bettencourt, May, Moore und Felder.
Alles vom Gitarristen von Alan Parsons, dessen Namen ich alle zwei Jahre in Regelmäßigkeit vergesse.
Manches von Heart und Jefferson Starship.
Das Solo von Clapton in "Forever Man".
Es geht hier ja nur um massenkompatiblen Pop/Erwachsenenrock mit Gesang, nehme ich an.

Und ja, wenn es insgesamt instrumentaler zugehen soll, Santana.
So leid es mir tut. Wie viele Gitarristen habe ich an Samba Pa Ti zerbrechen sehen. Für keine 5000 EUR würde ich auf eine Bühne gehen und dieses Lied spielen und mich als Depp enttarnen.

Josef K

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Josef K » Do 3. Jan 2013, 20:05

Multitone hat geschrieben:Für keine 5000 EUR würde ich auf eine Bühne gehen und dieses Lied spielen und mich als Depp enttarnen.



:laughter: *teevommonitorwisch*


Den muß ich mir merken. :up:

Gamma

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Gamma » Do 3. Jan 2013, 20:24

@ Multi
Das finde ich aber mutig von Dir, Dich öffentlich zu "Samba Pa Ti" zu bekennen! Selbstverständlich ist das ein phantastisches Stück, aber durch die jahrzehntelange Verwurstung auf Kuschelrock-LP's, bzw. CD's kann man da schon in die falsche Ecke gestellt werden! Santana's Tone ist natürlich überirdisch, und der einzige, der sich einigermassen erfolgreich da herangetastet hat, war meiner Meinung nach Mick Taylor auf "Can't you hear me knocking"!

Josef K

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Josef K » Do 3. Jan 2013, 21:16

Schwul hier nicht rum. Es geht um Wichtiges.....




:out:

Gamma

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Gamma » Do 3. Jan 2013, 21:34

Bleib' stehen Doh! Gleich zieh' ich Dir Deinen Freud'schen Ziegenbart lang!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Keef » Do 3. Jan 2013, 22:52

Hab jetz nit alles durchgeguggt, aber - hatten wir den Kleinen schon?
Der kann's!

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Läster Paul » Do 3. Jan 2013, 22:58

Gamma hat geschrieben: Santana's Tone ist natürlich überirdisch, und der einzige, der sich einigermassen erfolgreich da herangetastet hat, war meiner Meinung nach Mick Taylor auf "Can't you hear me knocking"!

Wenn das man stimmt. Immerhin hat Taylor sowas in der Art schon gespielt gehabt, als Santana noch gar nicht wusste, das er mal berühmt wird.

Gamma

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Gamma » Do 3. Jan 2013, 23:13

Santana hat in Woodstock seinen ersten Gig gehabt, also im Sommer 69! Die Aufnahmen für "Sticky Fingers" haben sich aber über eine längere Periode bis '71 gezogen, also glaube ich, ist es doch ziemlich sicher, wer das Huhn, und wer das Ei war in dem Fall! Ich glaube sogar mich erinnern zu können, was ich allerdings nicht beschwören würde, dass Taylor in einem Interview angegeben hat, das Solo absichtlich als Hommage angelegt zu haben! TONY!

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Läster Paul » Fr 4. Jan 2013, 00:20

Wenn er das so gesagt hat, wird es so sein. Zumindest stilistisch höre ich da nichts heraus und Hommage bedeutet nicht, das ich etwas adaptiere!
http://www.youtube.com/watch?v=KU0QeqvFoe4

Gamma

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Gamma » Fr 4. Jan 2013, 00:26

Hihi! Bei dem ersten, recht cleanen Teil sind die Gemeinsamkeiten kaum zu überhören! Beim zweiten habe ich abgebrochen, ich möchte ja nicht traumatisiert werden!

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Läster Paul » Fr 4. Jan 2013, 00:48

Indianola ist BB King gewidmet, aber wo das nach BB King klingt, musst du mir mal genauer erklären, ich höre da so gut wie nichts. Da hat sich vielleicht mal ein Ton verirrt, der eine Ähnlichkeit vermuten lässt, aber das kann genausogut Zufall sein.
So geht mir das bei dem Stück von den Stones auch. Aber vielleicht habe ich auch was überhört, dann ziehe ich mir Santana mal rein. Mir fällt ein, das es auf der Platte Santanas ein Intro gibt, was irgendeine Ähnlichkeit hat. Hab ich nicht im Kopf.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Spanish Tony » Fr 4. Jan 2013, 09:58

Gamma hat geschrieben:Santana hat in Woodstock seinen ersten Gig gehabt, also im Sommer 69! Die Aufnahmen für "Sticky Fingers" haben sich aber über eine längere Periode bis '71 gezogen, also glaube ich, ist es doch ziemlich sicher, wer das Huhn, und wer das Ei war in dem Fall! Ich glaube sogar mich erinnern zu können, was ich allerdings nicht beschwören würde, dass Taylor in einem Interview angegeben hat, das Solo absichtlich als Hommage angelegt zu haben! TONY!

Das ist richtig. Hat er mal in einem Fachblatt Interview gesagt. Hab jetzt aber die Ausgabe vergessen.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Reinhardt » Fr 4. Jan 2013, 09:59

Keef hat geschrieben:Hab jetz nit alles durchgeguggt, aber - hatten wir den Kleinen schon?
Der kann's!


Meinst Du die Prinzessin? Ich bin zwar weltgrößter Fan, aber als Gitarrist stellt sich bei mir da so ein Zappa-Effekt ein, wie ihn Tom beim Malefiz-Frank hat. Zumindest soundvorstellungstechnisch. Performancetechnisch würde ich wochenlange Workshops bei ihm belegen.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Reinhardt » Fr 4. Jan 2013, 10:02

Läster Paul hat geschrieben:Wenn er das so gesagt hat, wird es so sein. Zumindest stilistisch höre ich da nichts heraus und Hommage bedeutet nicht, das ich etwas adaptiere!
http://www.youtube.com/watch?v=KU0QeqvFoe4


eins meiner Lieblingsstücke, einer meiner Favoriten überhaupt, aber es ging ja um Massenkompatibilität. Was leider mit Bekanntheitsgrad einhergeht. Und die ist bei der Robbe nicht gegeben. Wobei ich noch keine/keinen getroffen habe, der/die bei Vorführung der Robbe nicht gesagt hat, oh das kenne ich nicht, aber das klingt ja gut, das würde ich mir auch mal anschauen.

Darthie

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Darthie » Fr 4. Jan 2013, 10:20

Gamma hat geschrieben:Das finde ich aber mutig von Dir, Dich öffentlich zu "Samba Pa Ti" zu bekennen! Selbstverständlich ist das ein phantastisches Stück, aber durch die jahrzehntelange Verwurstung auf Kuschelrock-LP's, bzw. CD's kann man da schon in die falsche Ecke gestellt werden! Santana's Tone ist natürlich überirdisch, und der einzige, der sich einigermassen erfolgreich da herangetastet hat, war meiner Meinung nach Mick Taylor auf "Can't you hear me knocking"!


Und ich!

Bislang aber nur die ersten 25 Takte, oder so...

Aristoteles

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon Aristoteles » Fr 4. Jan 2013, 10:37

Keef hat geschrieben:Hab jetz nit alles durchgeguggt, aber - hatten wir den Kleinen schon?
Der kann's!


Vielen Dank!
Tolle Version, habe jeden Ton genossen, nicht nur wegen des Solos!

:worship:


Zurück zu „Musikbezogene Themen“