Hab eine "neue" Gitarrenschule geschenkt bekommen...

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Hab eine "neue" Gitarrenschule geschenkt bekommen...

Beitragvon Aldaron » Fr 31. Dez 2010, 00:09

Aus dem Jahre 1904. Also für die meisten hier anwesenden: von VOR dem Krieg. :twisted:

Ist echt lustig. Die deutschen Liedtexte sind allesamt in ihrem jeweiligen Dialekt abgedruckt.

Grüße!

samara

Re: Hab eine "neue" Gitarrenschule geschenkt bekommen...

Beitragvon samara » Fr 31. Dez 2010, 09:50

Hi!
mach doch bitte mal ein Foto mit einer aufgeschlagenen Seite!!! Bin gespannt wie das so aussieht! Werden ja wohl kaum TAB´s drinnen sein :-)

Gruss, SAMARA

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Hab eine "neue" Gitarrenschule geschenkt bekommen...

Beitragvon Aldaron » Fr 31. Dez 2010, 10:05

Oh weh, wenn ich dann keine Klage an den Hals krieg wegen dem Kopierschutz... :roll: ;)

Natürlich nur Noten, Ist aber fast nur einstimmiges Zeug. Ein befreundeter Klassikgitarrist meinte dazu das diese Schule damals wohl in Deutschland und Frankreich ziemlich angesagt war. Die Schrift ist drinnen genauso wie auf dem Umschlag. ^^

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hab eine "neue" Gitarrenschule geschenkt bekommen...

Beitragvon Matt 66 » Fr 31. Dez 2010, 11:14

Die gibt`s heute noch. Natürlich mit neuem Layout. Genauso wie von Carcassi, Aguado und all den anderen.

Basslümmel

Re: Hab eine "neue" Gitarrenschule geschenkt bekommen...

Beitragvon Basslümmel » Fr 31. Dez 2010, 12:06

Ist das die, wo geschrieben steht, dass nur Stümper die Gitarre auf das rechte Bein legen beim spielen? :laughter:

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Re: Hab eine "neue" Gitarrenschule geschenkt bekommen...

Beitragvon Honk04 » Fr 31. Dez 2010, 12:43

Ja, mach mal 'n Foto bitte.
Vielleicht schmeiße ich dann Peter Fischer & Co weg.
1904 war schließlich ein prima Jahr. :up:

Gruß
Honk

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Hab eine "neue" Gitarrenschule geschenkt bekommen...

Beitragvon Aldaron » Fr 31. Dez 2010, 13:44

Matt 66 hat geschrieben:Die gibt`s heute noch. Natürlich mit neuem Layout. Genauso wie von Carcassi, Aguado und all den anderen.



Jetzt wo dus schreibst, kann ich mich auch wieder dran erinnern das mal im Regal gesehen zu haben.

Das Hefterl kommt jetzt in mein persönliches Antiquariat. *g*

raana3800+

Re: Hab eine "neue" Gitarrenschule geschenkt bekommen...

Beitragvon raana3800+ » Fr 31. Dez 2010, 21:49

Tabulatur ist übrigens keine Erfindung von nach 1900.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Hab eine "neue" Gitarrenschule geschenkt bekommen...

Beitragvon Aldaron » Sa 1. Jan 2011, 00:56

Stimmt. Kommt ursprünglich von der Orgel, hab ich mal gelesen. Matt?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hab eine "neue" Gitarrenschule geschenkt bekommen...

Beitragvon Matt 66 » Mo 3. Jan 2011, 15:42

Naja, so kann man das auch nicht sagen. Die Frage ist eher, was die Fundquellen hergeben. Es gab in verschiedenen Ländern verschiedene Tabulaturformen für Orgel, aber auch für Laute. Wobei bei der Laute die Linien von tief nach hoch andersrum waren wie heute, also die tiefste Saite ist die oberste Linie!

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Hab eine "neue" Gitarrenschule geschenkt bekommen...

Beitragvon Aldaron » Mo 3. Jan 2011, 16:44

Nennt man die heutige Tabulaturschreibweise nicht die französische Tabulatur?


Zurück zu „Musikbezogene Themen“