Erfahrungen mit Urheberrecht und Verlagen

xyz

Erfahrungen mit Urheberrecht und Verlagen

Beitragvon xyz » So 5. Jul 2015, 15:59

Ich habe eine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit Verlagen bezügl. der Rechte an musikalischen Werken gemacht und kann mir Auskunft geben?
Ich wüsste gerne Folgendes: Wenn ich eine Bearbeitung eines urheberrechtlich geschützten Werkes (noch nicht gemeinfrei) erstellen und aufführen will, benötige ich die Genehmigung des Urhebers bzw. des Verlages, dem der Urheber die Rechte abgetreten hat.
Erteilen die Verlage diese Genehmigung i. d. R. problemlos, oder ist das sehr teuer? Wonach wird eine mögliche Gebühr bemessen?
Die von mir beabsichtige Bearbeitung ist keine Bearbeitung des betr. Werkes an sich, sondern die Entnahme von ca. 30 Takten, ca. 1/4 der Komposition, welche mit einem anderen Stück, gemeinfrei, verknüpft werden soll.
Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Erfahrungen mit Urheberrecht und Verlagen

Beitragvon Matt 66 » So 5. Jul 2015, 18:00

Erst mal: das Urheberrecht ist nicht "an Verlage abtretbar", es liegt immer einzig und allein beim Schöpfer eines Werkes. Was die Verlage machen, ist (Schutz-)Rechte zu verwalten und im Interesse des Urhebers Profit aus der Schöpfung des Werkes zu schlagen... :mrgreen:

Und ja, für eine Bearbeitung brauchst Du die Erlaubnis des Urhebers (ich gehe davon aus, dass Du das nicht nur im stillen Kämmerlein machen willst). Welches Vertragsverhältnis dieser mit einem Verlag hat, kann sehr unterschiedlich sein. Ein Problem dürfte wohl sein, den Kontakt zum Urheber herzustellen, wenn dieser nicht im Telefonbuch steht... wenn man also weiß, wo das betreffende Werk verlegt ist, schadet es nichts, den zuständigen Verlag zu kontaktieren, schließlich ist der ja dafür da, dass er dem Urheber die Arbeit abnimmt.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Erfahrungen mit Urheberrecht und Verlagen

Beitragvon Reinhardt » Mo 6. Jul 2015, 10:25

Ich arbeite beruflich in so was und dem, was Matt sagt, habe ich quasi erstmal nix hinzuzufügen.


Zurück zu „Musikbezogene Themen“