Der nächste Sargnagel...

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Der nächste Sargnagel...

Beitragvon Markus » Mi 23. Sep 2015, 10:57


buttrock

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon buttrock » Mi 23. Sep 2015, 12:56

:dontknow: streaming gibts ja schon ne Weile, dass der Anbieter jetzt Aldi heisst, machts weder besser noch schlechter.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon Markus » Mi 23. Sep 2015, 14:06

Allerdings setzt mit solchen Anbietern das Preis-Scharmützel richtig ein. Und damit ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es Streaming-Abos als kostenlose Zugabe zu einer Tafel Nuss-Schokolade gibt! Für die professionellen Musikschaffenden ist das eine bittere Entwicklung!

Han Solo

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon Han Solo » Mi 23. Sep 2015, 14:23

Markus hat geschrieben:Für die professionellen Musikschaffenden ist das eine bittere Entwicklung!


Bis auf ein paar wenige Superstars können die allein durch Plattenverkäufe doch eh nicht mehr leben.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon Markus » Mi 23. Sep 2015, 14:34

Han Solo hat geschrieben:Bis auf ein paar wenige Superstars können die allein durch Plattenverkäufe doch eh nicht mehr leben.


Genau! Und nun erzählen sich alle froh darüber, dass die Musiker dann eben ihr Geld mit Konzerten verdienen müssen. Was aber demnächst selbst für große Acts auch nicht mehr funktionieren wird, weil die Entwertung von Musik über kurz oder lang auch das Konzertgeschäft erfassen wird! Geschäftsmodelle sind ja nur Geschäftsmodelle, wenn sie für die Beteiligten an der Wertschöpfungskette auch noch ein bisschen Geschäft übrig lassen...

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon Markus » Mi 23. Sep 2015, 14:35

Han Solo hat geschrieben:Bis auf ein paar wenige Superstars können die allein durch Plattenverkäufe doch eh nicht mehr leben.


Ist schon klar! Das Thema lässt sich selbst in Endlos-Diskussionen nicht lösen!

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon Läster Paul » Mi 23. Sep 2015, 16:17

Markus hat geschrieben:Genau! Und nun erzählen sich alle froh darüber, dass die Musiker dann eben ihr Geld mit Konzerten verdienen müssen. Was aber demnächst selbst für große Acts auch nicht mehr funktionieren wird, weil die Entwertung von Musik über kurz oder lang auch das Konzertgeschäft erfassen wird! Geschäftsmodelle sind ja nur Geschäftsmodelle, wenn sie für die Beteiligten an der Wertschöpfungskette auch noch ein bisschen Geschäft übrig lassen...

Das Geschäftsmodell ist doch sowieso tot, und wer weiß das besser als die Jugendlichen?

Han Solo

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon Han Solo » Mi 23. Sep 2015, 18:35

Interessanterweise ist es aber doch so, dass trotzdem noch gute Musik produziert wird. Der einzige Unterschied ist heutzutage, dass handgemachte gute Musik keine hallenfüllenden Superstars mehr hervorbringt. Klar, der Zustand der Musikindustrie ist bedauernswert. Aber ganz so schlimm, scheint es dann doch nicht zu sein.

Tom

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon Tom » Mi 23. Sep 2015, 18:57

Markus hat geschrieben:Für die professionellen Musikschaffenden ist das eine bittere Entwicklung!

Nö.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon Markus » Mi 23. Sep 2015, 19:37

Tom hat geschrieben:Nö.



Ist klar: Tanzmucke geht ja immer :out:

Tom

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon Tom » Mi 23. Sep 2015, 20:21

genau so ist es

picardia

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon picardia » Mi 23. Sep 2015, 21:59

Passend heute ein Bericht :flower:

http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/20 ... f30fb5.mp3


Also siehts doch o.k aus.

Josef K

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon Josef K » Mi 23. Sep 2015, 22:37


buttrock

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon buttrock » Mi 23. Sep 2015, 23:00

Den plattenaufnehmenden Jazz/Pop/Rockmusiker gibts ja jetzt ungefaehr 100 Jahre, da hats schon Handwerke mit längerer Tradition gekostet.

Tom

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon Tom » Do 24. Sep 2015, 08:22

meine Meinung auf die Musikindustrie bezogen:
ich hatte und hab hab nix dagegen, wenn diese ganze aufgeblasene Hype und Megaprofit Maschine
mit ihren ganzen faschistoiden Artefakten explodiert und
handgemachte Livemusik wieder ihren berechtigten Platz einnimmt.
Den DORT findet Musik für mich am allerschönsten statt.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon Spanish Tony » Do 24. Sep 2015, 08:48

@Tom
:thumbup:
ach was sag ich
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Es lebe die Kunst!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon Reinhardt » Do 24. Sep 2015, 09:08

Also worauf warten?
Hackbrett und Janker raus, aufgschpuid is!

tortitch

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon tortitch » Do 24. Sep 2015, 13:54

Spanish Tony hat geschrieben:@Tom
:thumbup:
ach was sag ich
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Es lebe die Kunst!


Ich will es nicht kompliziert machen, aber sind die Daumen ironisch gemeint? Oder sind sie ernst gemeint bezogen auf einen von dir als ironisch verstandenen und von Tom auch ironisch gemeinten Kommentar? Oder sind sie ernst gemeint bezogen auf einen von dir als ernst aufgefassten (und ernst gemeinten) Kommentar?

...okay, ich will es doch kompliziert machen.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon Zakk » Do 24. Sep 2015, 14:04

Ich find´s ermüdend.... irgendwie....

tortitch

Re: Der nächste Sargnagel...

Beitragvon tortitch » Do 24. Sep 2015, 14:08

Das wollte ich sagen.


Zurück zu „Musikbezogene Themen“