Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Nicknack

Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Nicknack » Di 3. Nov 2015, 11:11

Spanish Tony hat geschrieben:...
Der Gitarrist: wird oft überbewertet
Ich bin froh, dass die Zeit der Guitar Hereos vorbei ist


Ok, und wer sagt es den Kindern?

Schnabelrock

Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Schnabelrock » Di 3. Nov 2015, 16:39

Die Kinder wissen das längst, Nick.

Nicknack

Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Nicknack » Di 3. Nov 2015, 17:35

Mein Eindruck war ein anderer.

Läster Paul
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Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Läster Paul » Di 3. Nov 2015, 18:05

Mit 27 Jahren 10Millionen in einem Jahr, so verdienst du das Geld:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 59590.html
Mit Musik nicht zu machen. Wer weiß das besser als die Kinder?

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Mr Knowitall
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Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Mr Knowitall » Di 3. Nov 2015, 20:15

https://soundcloud.com/tigerente/funk-jam

Ich finde auch, dass viele Basser jams kaputtmachen. Mit meinem drummer kann ich als Amateur bei spontanen jams ok zusammenspielen.

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spanking the plank
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Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon spanking the plank » Mi 4. Nov 2015, 11:24

Cat Carlo hat geschrieben:Naja, Schlagzeuger, die den Song "musikalisch" mitspielen wollen, obwohl sie ja nur für das rhythmische Gerüst da sind, nerven schon da sie den Song kaputt machen. Hätten sie mal ein richtiges Instrument gelernt wie Klavier oder Blockflöte. :mrgreen:



Ich sehe das anders. In der Kunst und in der Musik ist ALLES erlaubt. Warum können einige Schlagzeuger verquere Rhythmen spielen? Weil sie es können. Dann sollen sie das auch bei einer Session machen. Hört Euch mal Billy Cobham auf der LP/CD "Inner Mounting Flame" von John McLaughlin & The Mahavishnu Orchestra an. Das war schon 1971!!!! Da war ich 16. Dort bitte das Stück "You Know, You Know" anhören. Das fängt mit einem ganz sachten, schmeichelnd-chorierten Eingangsgitarrenriff mit Bassdopplung an. Immer das Gleiche. Du weißt, Du weißt, was kommt. Glaubst Du. Dann kommt aber ein Inferno aus Gitarrensolo, wo das Schlagzeug jazzig-improvisativ mitläuft und dann das Endinferno, wo das Schlagzeug ein Gewitter abfährt, das sich geweaschen hat UND DER GITARRIST DEN TAKT HALTEN MUSS, liebe Freunde. Das ist Kunst.

Ihr habt einen großen Nachteil. Ihr seid nicht in der Flower-Power Ära aufgewachsen. Seitdem gilt: Alles ist erlaubt, wenn man es denn kann.

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Reinhardt
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Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Reinhardt » Mi 4. Nov 2015, 11:47

spanking the plank hat geschrieben:Ich sehe das anders. In der Kunst und in der Musik ist ALLES erlaubt. Warum können einige Schlagzeuger verquere Rhythmen spielen? Weil sie es können.


Genau der letzte Satz, der ist doch der Kern des Problems. Es geht doch darum, warum einige Schlagzeuger verquere Rhythmen spielen, obwohl sie es NICHT können.

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Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Zakk_Wylde » Mi 4. Nov 2015, 12:34

Hi Spanki,

den Verweis auf Billy C. nehme ich gern zur Kenntnis. Das ist eine andere Welt. Ich bin eher in meinem Amateur-Kosmos verhaftet.

Mir ging es nicht unbedingt ums "Aus-dem-Takt-kommen". Es gibt ja den von der Gitarre-Bass geprägten Begriff der "Songdienlichkeit". Hier meine ich Drummer, die in der Lage sind den Vibe zu erfassen und an der richtigen Stelle zu pushen oder umgekehrt runter zu fahren. Und es gibt leider, die spielen halt eher autistisch. Die lieb ich so. Nehmen nichts auf, geben nichts ab..... Usw.

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Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon spanking the plank » Mi 4. Nov 2015, 12:48

Hallo Multi und Zakk,

da bin ich natürlich ganz bei Euch. Songdienliches Spielen und das erforderliche Können sind essentiell.

Kurze Anmerkung: Es gibt nicht wenige Kritikaster, die Jimi Hendrix mit Buddy Miles am Schlagzeug (Band of Gypsies) besser fanden als mit Mitch Mitchell, weil der gute Buddy halt viel straighter spielte, fast in Phil Rudd-Manier und nicht so viele Jazz-Breaks drin hatte wie Mitch Mitchell. Außerdem konnte der gute Buddy auch echt klasse singen, Solostimme auch 2. Harmonie-Stimme.

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Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 4. Nov 2015, 19:31

Kann ich nicht verstehen. Ich mag Band of Gypsies, aber mit den drums konnte ich mich nie so anfreunden.

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Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Spanish Tony » Mi 4. Nov 2015, 19:33

Was gefällt dir denn da an den Drums nicht?

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Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 4. Nov 2015, 19:47

buddy miles is halt im vergleich ein einfallsloser klopfer.

Josef K

Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Josef K » Mi 4. Nov 2015, 19:55

Ist schon die Erfindung von Funk-Rock. Aber er singt soo schrecklich.........

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Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Cat Carlo » Mi 4. Nov 2015, 21:08

spanking the plank hat geschrieben:Ich sehe das anders...

Ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Es gibt Schlagzeuger, die spielen zum Beispiel das Riff von Smoke an the Water mit. Die zerhacken das Stück. Ach ja, und die könnens dann meistens nicht anders. Also vielleicht lernen sie es noch, aber zu der Zeit sind sie halt nur katastrophal.

Schnabelrock

Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Schnabelrock » Mi 4. Nov 2015, 22:09

Das braucht ja wohl qualifizierte Hihat und dann "daff" auf die Snare ....

Tom

Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Tom » Mi 4. Nov 2015, 23:54

Die wichtigste Fähigkeit, die ein Musiker entwickeln muss ist: Zuhören

Tom

Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Tom » Mi 4. Nov 2015, 23:55

Mr Knowitall hat geschrieben:buddy miles is halt im vergleich ein einfallsloser klopfer.

Finde es ist genau umgekehrt. :dontknow:

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Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Mr Knowitall » Do 5. Nov 2015, 11:59

Denk über dein Leben nach! Mitch Mitchell konnte Hendrix bei seine Soli folgen. Die ham echt gut zusammengespielt.
Bei Buddy Miles hör ich da nix. Schon mit 13 war mir klar, dass was ned in Ordnung ist bei Fillmore East. Da wusste ich noch nicht mal von dem neuen drummer.
Es hörte sich einfach nimmer richtig an.

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Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Matt 66 » Do 5. Nov 2015, 12:03

Ich kann ja mit Hendrix schon nichts anfangen. Was interessieren mich da seine Drummer...

Tom

Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger

Beitragvon Tom » Do 5. Nov 2015, 12:49

Mr Knowitall hat geschrieben:Denk über dein Leben nach!

Du mich auch. :ass:
Mitch Mitchell konnte Hendrix bei seine Soli folgen. Die ham echt gut zusammengespielt.

Ich finds grausig, was da rausgekommen ist. Mit dem Hippie Kram kannst du mich jagen.
Ich brauch an gscheidn Backbeat und kein Orff-Geraschl.
Bei Buddy Miles hör ich da nix.
Das klang endlich so, wie ich es für Hendix würdig fand: schwarz, soulig und mit Eiern.
Schon mit 13 war mir klar, dass was ned in Ordnung ist bei Fillmore East. Da wusste ich noch nicht mal von dem neuen drummer.
Es hörte sich einfach nimmer richtig an.

Weil du zwanghaft an einmal gewonnenen Eindrücken festhältst.
Denk mal über deine Vorurteile nach. :tongue:


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