Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geht...

UniCut

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon UniCut » Sa 21. Nov 2015, 11:06

hallo beisammen,

ich kann dem grundsätzlich zustimmen dass sowas nervig ist, bin aber auch jemand der auch mal am tag der probe selbige absagt.
wenn ich aufgrund meines 24-std.dienstes in der nacht vorher mehrmals ausrücken musste, dann sage ich mittlerweile die probe ab.
ich habe etwa 75 km einfach, um zur probe zu kommen. beim Rückweg habe ich wegen Müdigkeit nicht erst einmal einen unfreiwilligen Spurwechsel auf der A9 hingelegt. auch hin und wieder über zwei spuren. :shock: das ist es mir dann doch nicht wert.
ich bin verheiratet und habe zwei kinder. das ist meine Priorität!!!

gruß, flo

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon Aldaron » Sa 21. Nov 2015, 11:21

Oh, das Thema kennt doch jeder irgendwie. In meiner Band läuft das glücklicherweise, weil wir alle die Musik sehr ernst nehmen. Aber grundsätzlich sind Musiker erstmal wankelmütige Angsthasen, die nicht begreifen, dass sie auch kreativ sein dürfen.

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon linus » Sa 21. Nov 2015, 11:39

@ Markus

Ich kann Deine Gedankengänge komplett nachvollziehen: wenn einem selbst etwas derart wichtig ist, dann fällt es schwer, Mitmusiker zu ertragen, wo dieses Hobby eines von vielen ist (Kinder zählen in unseren Fällen weniger, da diese mittlerweile in der Pubertät bzw. aus dieser raus sind - und deshalb sind wir Eltern da eh außen vor ;-) ).

Ich habe exakt 10 Jahre lang eine musikalische Truppe erlebt/gehabt, in der alle 5 Musiker (einer davon weiblich) diese Priorität hatten: jeden Mittwoch zur immer gleiche Zeit Probe, immer pünktlich, nie motzig oder angefressen, einige hatten viel zu fahren dorthin, (ich selbst kam um 19.15h nach Hause, umziehen, Kinder begrüßen, Abendessen und um 19.30 Weiterfahrt zur Probe, um dort pünktlich um 20.00h zu erscheinen), und ich kann mich kaum an Proben erinnern, die wg. Krankheit oder aus beruflichen/privaten Gründen abgesagt wurden...!

Das war musikalisch u. musikermässig das tollste, was ich erleben durfte.

Und was ich seitdem erlebe, ähnelt dem, was Du oben geschrieben hast :twisted:
Ich habe insofern die Konsequenzen daraus gezogen, das ich mit solchen Kameraden nix mehr mache - auch wenn das bedeutet, das ich mal ein Wochenende nix musikalisch vorhabe ;-)

tortitch

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon tortitch » Sa 21. Nov 2015, 12:00

Sicher gibt es Leute, die wankelmütig und unzuverlässig sind, und solche die davon reden, wie wichtig ihnen die Musik ist, aber im Grunde nur das sagen, was "man halt so sagt". Wenn die kurzfristigen Absagen und Ausreden sprießen, kann das aber einfach ein Zeichen dafür sein, dass etwas in der Band nicht (mehr) stimmt. Zum Beispiel dem einen geht das immer gleiche Gelaber des anderen auf den Sack, oder einer meint, dass die anderen niicht gut genug spielen. Was auch immer, dann sinkt die Motivation, besondere Anstrengungen auf sich zu nehmen und die schnelle Ausrede wird zum verlockenden Weg.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon spanking the plank » Mo 23. Nov 2015, 06:56

Stimmt. Einmal in der Woche sollte man grundsätzlich proben. Bei mir ist allerdings die Lust, in der folgenden Woche NACH Auftritten zu proben, nicht sehr ausgeprägt. Denn der Auftritt war ja eine "bezahlte" Probe. Da hab ich dann probemäßig auch gern mal einen "day off". Wir sind ein Trio und ich singe 95% des Repertoires. Letzten Mittwoch (der ist bei uns Feiertag) haben wir von 0.00 bis 3:00 Uhr früh gespielt. War nett, aber auch anstrengend. Nach dem Abbau der Anlage war es 3:40 Uhr und dann bin ich auf dem Nachhauseweg (40 km) mit dem Auto fast drei mal eingenickt (Sekundenschlaf). Das ist dann schon grenzwertig. Da kann man die Woche drauf auch gern mal auf das Proben verzichten (wir proben montags).

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon Aldaron » Mo 23. Nov 2015, 07:27

Der probefreie Tag hat bei uns nach Auftritten auch eine lange Tradition. :D Einmal hatten wir es versucht, das war so ziemlich das unproduktivste Erlebnis meines ganzen Freizeitlebens.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon Markus » Mo 23. Nov 2015, 13:31

Ich finde diese Form der Musiker-Allüren besonders dann zum Kotzen, wenn man mit viel Motivation dabei ist, ein neues Musikprojekt aus der Taufe zu heben. Es geht nur darum, vier oder fünf Musiker erst mal auf einen Session-Termin zu trimmen. Schon das gelingt nicht, weil die potentiellen Mitspieler jeweils noch in drei weiteren musikalischen Formationen aktiv sind. Aber alle wollen unbedingt und auf jeden Fall und ohne Wenn und Aber bei meiner Aktion dabei sein. Alle freuen sich ein Loch in den Bauch, dass sie endlich mal mit mir was machen können, das haben sie sich ja schon immer gewünscht, das würde eine ganz große Sache, so eine Gelegenheit bekäme man nicht alle Tage geboten. Aber leider, leider könnten sie nicht an Tagen, die auf "g" enden. Und Mittwochs wäre auch schlecht. Dreckspack! Ich kaufe mir eine Farfisa-Orgel und werde Alleinunterhalter :piano:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon Reinhardt » Mo 23. Nov 2015, 14:06

Habe ich im Keller.
Mach mir ein faires Angebot.
:dance1:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon Markus » Mo 23. Nov 2015, 15:37

Scheiße, jetzt habe ich zu dem ganzen anderen Ärger auch noch Multi mit seiner verschimmelten Orgel an der Hacke :heat:

Josef K

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon Josef K » Mo 23. Nov 2015, 17:06

Auf uns kann man sich verlassen, was?

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon Markus » Mo 23. Nov 2015, 17:38

Josef K hat geschrieben:Auf uns kann man sich verlassen, was?
...

...aber sowas von!

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon Cat Carlo » Mo 23. Nov 2015, 17:52

Wir haben die Probleme für Deine Lösungen....

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon Reinhardt » Mo 23. Nov 2015, 18:02

Macke auch Sonderpreis!
Weile Du bist!

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon silversonic65 » Mo 23. Nov 2015, 18:24

Siehste... das Ding hat auch noch ne Macke! Lass die Finger - trotz Sonderpreis - davon.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon Reinhardt » Mo 23. Nov 2015, 18:34

Der Soundgourmet will es selber!
Das ist ein billiger Trick, um den Preis runterzutreiben!

Nicknack

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon Nicknack » Mo 23. Nov 2015, 20:25

silversonic65 hat geschrieben:Siehste... das Ding hat auch noch ne Macke! ...


Ja, watt?! Er wollte doch ne Farfisa, die muss Macken haben.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon Reinhardt » Di 24. Nov 2015, 08:22

Die ist mint condition!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Was mir ja gerade mal wieder so richtig auf den Sack geh

Beitragvon spanking the plank » Di 24. Nov 2015, 08:22

Markus hat geschrieben:
Josef K hat geschrieben:Auf uns kann man sich verlassen, was?
...

...aber sowas von!


Sieh es mal so: Damit kannst Du das Orgelsolo von "Do it Again" von Steely Dan prima nachspielen.


Zurück zu „Musikbezogene Themen“