The Slide Area

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4654
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

The Slide Area

Beitragvon spanking the plank » Di 24. Nov 2015, 08:42

Wie habt Ihr es mit Slidegitarre? Spielt Ihr sie. Mögt Ihr sie.

Ich mag Slide. Und hier sind meine All-Time Slideguitar Favorites (nicht als "Hitparade", sondern als bloße Aufzählung ohne Bewertung von "besser" etc)

Elmore James, Derek Trucks, Joe Walsh, Johnny Winter, Ry Cooder, David Lindley, Will Ray (The Hellacasters), Luther Dickinson (Black Crowes 2007-2010; The North Mississippi Allstars seit 1996),
Sonny Landreth, Warren Haynes, Duane Allman, Greg Koch.

Wer mitgezählt hat, es sind 12. Wie bei den 12 Aposteln.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: The Slide Area

Beitragvon Markus » Di 24. Nov 2015, 09:47

Slide ist schön. Ich spiele das gerne, wenn sich die Gelegenheit bietet. Neben dem heimischen Sofa steht - sehr zur Freude der Herzensdame :roll: - immer (!!!) meine schöne Dobro. Ich stehe total auf die offene D-Stimmung. Neben der Dobro habe ich auch fürs (elektrische) Slidespielen noch eine National Resolectric. Aber auch meine anderen E-Klampfen traktiere ich hin und wieder mit dem Röhrchen. Was mir auffällt: Die Zahl der Slidespieler im Amateurlager nimmt tendenziell ab; ich denke, die nachrückende Klampfer-Generation steht halt nicht mehr so drauf. Früher traf ich auf Sessions schon mal den ein oder anderen Gitarristen-Kollegen, der auch noch sliden konnte. Heute machen die meisten Mitspieler und Zuhörer große Augen, wenn ich mal auf dem Hals-PU und mit sattem Overdrive ein paar mächtige Sildetöne in die Runde schmeiße. Und nach den (Session-) Gigs werde ich oft von Zuhörern auf die fetten Bottleneck-Solos angesprochen (Zuhörerinnen sprechen mich in meinem Alter nur noch aus Mitleid an...).

Hier könnt Ihr mal einen kurzen Take hören und sehen, den ich mal vor zwei Jahren oder so für eine Blues-Sendung von Chris Kramer im WDR-Fernsehen aufgenommen habe - ein bisschen Slide auf meiner ollen Martin (und sorry: Ich hatte vergessen, mir die Haare zu machen):

https://www.youtube.com/watch?v=dJ6iZJ1rxCA

Viele Grüße

Markus



P.S.: Einer meiner Slider-Favoriten war in jedem Fall Rory Gallagher. Ich mochte seine etwas "wüstere" Herangehensweise an die Bottleneck-Bedienung. Aber Derek Trucks ist natürlich der Slider-Gott!!!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The Slide Area

Beitragvon Spanish Tony » Di 24. Nov 2015, 09:57

Oh ja, ein gutes Slide macht Gänsehaut.
Ich spiele das immer wieder gerne. Leider haben wir aktuell keinen Song wo ich es einsetze.
Normale Stimmung, aber auch gerne offenes G.
Seit einigen Jahren habe ich ein megadickes Glas-Slide. Das ist zwar recht unkompfortabel, aber der Sound ist unglaublich fett und warm. Ich schwöre drauf.
Derek ist Gott! Aber sehr geil war auch Mick Taylor (Silvertrain) und einen magischen Tone hatte auch Page (What is and ..., When the levee breaks)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4654
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The Slide Area

Beitragvon spanking the plank » Di 24. Nov 2015, 10:08

Hallo Markus,

großes Kompliment, Du hast einen tollen Ton und spielst ganz nach meinem Geschmack. :up:

Habe mir erlaubt, auch mal Deine anderen YouTube Videos anzusehen. Aus Köln kann halt nur Gutes kommen.
Ich bin 1987 aus dem Rheinland weggezogen. Bonn & Köln.

Keep on rockin´and slidin´

Und natürlich: Rory Gallagher war auch ein guter Slider. Bullfrog Blues z. B. Allerdings hat er in der Tat ungehobelt Slide (aber auch sonst) gespielt, ein ungehobelter Slider war auch Jeff Healey.

VG nach Köln

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4654
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The Slide Area

Beitragvon spanking the plank » Di 24. Nov 2015, 10:12

Silvertrain ist megageil! Eines meiner Lieblingsstücke der Stones. Es gibt auch ein geiles Cover von Johnny Winter, der wie ich auch Stones-Fan war (ich bin es immer noch und werd es auch bleiben)
Jimmy Page ist sowieso Kult. Eine der besten Gitarren-Arrangeure und Produzenten der Rockmusik.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: The Slide Area

Beitragvon Markus » Di 24. Nov 2015, 10:39

spanking the plank hat geschrieben: Köln kann halt nur Gutes kommen.
VG nach Köln



Danke für die Blumen! Nur der Form halber: Ich wohne nicht in Köln, sondern eher in Bonn (wobei Bonn ja gewissermaßen ein Vorort von Köln ist...).
Schöne Jrooß

Markus

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4654
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The Slide Area

Beitragvon spanking the plank » Di 24. Nov 2015, 11:08

So isset. Ich hab auch die allermeiste Zeit in Bonn gelebt. Sogar mitten drin. In der Kapuzinerstraße in der Nähe vom Theater. 5 Minuten zu Fuß in die Innenstadt zu Markt & Rathaus.

Damals fanden "unsere" Sessions in der Jazzgalerie statt. Gibt es die eigentlich noch? Long time gone. Einer der Gitarrenheroes der Bonner Szene war Rocco Klein? Der hat auf dem Klaus Lage-Album Gitarre gespielt wo "Monopoly" drauf ist.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: The Slide Area

Beitragvon Markus » Di 24. Nov 2015, 11:11

Rocco ist letztes Jahr gestorben. Die Jazz Galerie gibt es noch. Allerdings finden da nur noch selten Live-Konzerte statt.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4654
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The Slide Area

Beitragvon spanking the plank » Di 24. Nov 2015, 11:16

Dass Rocco gestorben ist, ist sehr traurig. Er war ein prima Gitarrist.

In der Jazzgalerie hab ich 1986 "I´m a Country boy" Albert Lee live erleben dürfen. Da hat er schon seine Musicman Gitarre gespielt, über einen Musicman Amp, versteht sich. Clean as can be.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7453
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The Slide Area

Beitragvon Reinhardt » Di 24. Nov 2015, 12:39

Derek Trucks habe ich letzte Woche gesehen.
Live klingt es erstaunlich viel greller als auf den Alben oder DVDs. Das war mir schon fast zu viel.
Das Phrasing, die Dynamik und der Ton waren natürlich trotzdem der Wahnsinn.

Chris Rea fehlt mir meist in solchen Aufzählungen. Der wird sehr unterschätzt. Ich habe den dreimal eher zufällig live gesehen und er war jedes Mal super, obwohl ich jetzt kein Rea-Fan bin.

Dann fallen mir im deutschsprachigen Raum noch Hank Shizzoe und Paul Vincent ein.

linus
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: The Slide Area

Beitragvon linus » Di 24. Nov 2015, 13:02

Danke Multi für die Erwähnung von Chris Rea :thumbup:

Mein "Problem" mit Slide-Gitarre ist, das ich diese als "Effekt" empfinde, d.h. wenn es dem Song dient, ist das eine wunderbare Bereicherung !

Aaaaber:

als ich 2005 Eric Clapton in Köln sah (zwei Tage vorher The Who in Bonn - was für ein Kontrastprogramm ;-) ),
war Derek Trucks mit dabei (schon damals große Ankündigung des Wundersliders a la Duane Allman !) - und nach ca. der Hälfte des Konzerts (welches toll war) war ich versucht, die Bühne zu entern, um diesem mittlerweile nur noch nervig reinspielenden Slide-Gitarristen die Gitarre auszustecken :twisted: Ob es passte oder nicht - es wurde reingefiedelt :gun:

Seitdem geht Mr. Trucks an mir komplett vorbei :-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4654
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The Slide Area

Beitragvon spanking the plank » Di 24. Nov 2015, 13:06

Derek Trucks habe ich 2mal in Berlin gesehen. Einmal mit seiner "alten" Band ohne Ehefrau Tedeschi (die alte Band gefiel mir besser); einmal mit Eric Clapton in der Wuhlheide.

Insgesamt finde ich, dass alle "großen", weltbekannten Gitarristen einen sehr höhenlastigen Sound fahren. Da hörst Du halt jede Nuance. Und jeder hört den Gitarristen. Soviel zum "cut through the mix".

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: The Slide Area

Beitragvon Markus » Di 24. Nov 2015, 13:53

linus hat geschrieben:Seitdem geht Mr. Trucks an mir komplett vorbei :-)

Bei dem Clapton-Konzert mit Derek Trucks in Köln war ich auch ;-) Ist das schon zehn Jahre her, meine Fresse!
Ich wundere mich manchmal auch darüber, dass Derek Trucks (fast) nur Slide spielt.

linus
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: The Slide Area

Beitragvon linus » Di 24. Nov 2015, 14:17

Ich wußte, das Du der nur etwas ältere Bruder bist, den ich immer suchte :-)

Das tolle an dem Konzert war, das ich umgeben von - damals - gereiften Herren nebst ihren Damen war, die wohl davon ausgingen, das Eric nur unplugged spielen würde... und mit jedem Lied zog es deren Gesichtszüge nach hinten :twisted: Das war sehr schön zu erleben ;)

Und damals ist mir das erste mal richtig aufgefallen, was für eine gute Stimme Mr. Clapton hat !

Wenn ich bedenke, das ich nur ca. 40 km entfernt von Dir wohne und meine Frau jeden Tag nach Bonn/Rathausplatz zur Arbeit fährt - dann sind wir quasi Nachbarn :dr01:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4654
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The Slide Area

Beitragvon spanking the plank » Di 24. Nov 2015, 14:18

Hmm. Ich war ja auch 2006 bei besagtem Clapton-Konzert in Berlin. Da hat Derek Trucks sehr songdienlich gespielt. Er bekam aber jede Menge Solospots zugewiesen von "Old Sock Eric"; der hat ihn bei diesem Konzert immer wieder zum Solospielen ermuntert. Genauso wie Herrn Doyle Bramhall II, der auch mit von der Linkshänder-Partie war.
Das zeigt die Größe von Clapton, wie sagt der Rheinländer so treffend: Man muss ooch jönne könne!

Im Übrigen fand ich Robert Cray im Vorprogramm zu E.C. total Scheiße vom Gitarrensound her gesehen. Bitte nicht mit Spieltechnik verwechseln. Einen mieseren Stratsound habe ich live noch nicht gehört. Aber auf Platte gefällt der mir auch nicht. Sein Gesang soundet dafür gut.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: The Slide Area

Beitragvon Markus » Di 24. Nov 2015, 14:27

linus hat geschrieben:Ich wußte, das Du der nur etwas ältere Bruder bist, den ich immer suchte :-)


Das Konzert habe ich soundmäßig als das Beste in Erinnerung, das ich in der KölnArena bislang gehört. Gut, das ist jetzt nicht so überraschend, weil der Sound in der Halle in der Regel beschissen ist. Aber die Dame meines Herzens und ich standen im Innenraum fünf Meter vor der Bühne und da war der Klang überragend. War in jedem Fall ein tolles Konzert.

40 Kilometer entfernt? Wo in der Eifel wohnst Du denn?? Ich habe ja in den Bergen noch jede Menge Verwandte, weil meine Großeltern mütterlicherseits aus der Nähe von Bad Münstereifel stammen. Und ich will jetzt nicht das Wort "Heino" hören :gun:
Zuletzt geändert von Markus am Di 24. Nov 2015, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: The Slide Area

Beitragvon Markus » Di 24. Nov 2015, 14:30

spanking the plank hat geschrieben:Im Übrigen fand ich Robert Cray im Vorprogramm zu E.C. total Scheiße vom Gitarrensound her gesehen. Bitte nicht mit Spieltechnik verwechseln. Einen mieseren Stratsound habe ich live noch nicht gehört. Aber auf Platte gefällt der mir auch nicht. Sein Gesang soundet dafür gut.



Geht mir auch so. Mit Robert Cray kann ich mich nicht anfreunden. Die Musik ist mir immer ein bisschen zu schlapp. Und was ich auch noch zugeben muss: Den Hype um Warren Haynes teile ich auch nicht - jetzt isses raus und ich fühle mich besser :oops:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4654
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The Slide Area

Beitragvon spanking the plank » Di 24. Nov 2015, 14:33

Das freut mich, dass Du Dich jetzt besser fühlst :-)

Bei Einigen hier im Forum beschleicht mich mitunter das unsägliche Gefühl, dass sie das Forum "nutzen", um sich anschließend, sagen wir es mal so, schlechter fühlen zu müssen :laughter:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: The Slide Area

Beitragvon Markus » Di 24. Nov 2015, 14:41

Braucht halt jeder eine andere Therapieform, damit man über den Tag kommt :sabber:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7453
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The Slide Area

Beitragvon Reinhardt » Di 24. Nov 2015, 14:44

Ich habe mal Robert Cray und Keb' Mo hintereinander auf einem Jazzfestival (sic!) gesehen.
Ich fand beide sensationell gut (Keb' Mo war noch besser als Cray), vor allem als Frontmann und Sänger.
Der Stratsound von Cray ist jetzt auch nicht so meines, aber da passte es perfekt.

Das mit Warren Haynes kann ich nachvollziehen. Ich suche da auch noch nach dem Tag, wo es bei mir klick macht und ich von den Songs und Soli überrascht werde. Der kam aber bis jetzt nicht.


Zurück zu „Musikbezogene Themen“