Musikalische Bilanz 2015

buttrock

Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon buttrock » Di 29. Dez 2015, 22:24

-Ich mag also Telecaster-Gitarren
-ich kann Pedale zusammenlöten
-ich brauch mehr Pedale als gedacht
-mehr Gitarre geübt, als Beats gebaut
-rechte Hand immer noch besser als die linke
-Band faktisch tot,leider grad keine Zeit was neues an den Start zu bringen, und keine Idee was genau
-wieder ein sehr gutes Jahr gewesen was Neuveröffentlichungen angeht
-Black Metal ist die Basis vom Großteil aufregender Gitarrenmusik 2015 (für mich )
-Elektronische Musik dieses Jahr Klasse statt Masse
-Die guten Songs schreiben vor allem Frauen: Chelsea Wolfe, Julia Holter,Joanna Newsom
-Bandcamp ist eine grossartige Sache, für Freunde des guten Geschmacks, meine Sammlung
https://bandcamp.com/buttrock

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Großmutter » Mi 30. Dez 2015, 11:25

- Hab seit April praktisch keine Gitarre mehr angefasst
- Würde mich inzwischen als Bassisten bezeichnen
- Fretless spielen ist leichter als gedacht
- Ich brauch wieder mehr Pedale
- Ich übe immer noch nicht
- Mein Bassdaumen hält jetzt endlich, keine Blasen mehr
- Band läuft derzeit richtig gut, toi, toi, toi
- kein Überblick was Neuerscheinungen angeht
- Meinen diesjährigen Lieblingssong hat mein Bandcheffe Chris Void geschrobt
- Guten Rutsch ihr Wauzis

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Keef » Mi 30. Dez 2015, 11:59

- Band gibts noch un das is gut so. Wir gehn ins 10. Jahr...
- Schöne Gigs gespielt
- Melody Maker gekauft un von Acy pimpen lassen. War so'n "Haben-wollen-Kauf"
- Die mittlerweile dritte 2x12er gekauft - die bleibt. Keine Ahnung warum die anderen wieder weg mussten... (Sorry Alex, hat mit uns nit geklappt...)
- Kleinkram: 1 Kabel, 3 Treter, Picks
- Üben... Mmh, okay für den Motorcity-Song-Contest schon... für de Band eigentlich weniger.
- Obwohl, gilt zuhause rumzudaddeln auch als Üben?
- CD-mässig minimalst, 5 oder 6 Stück
- Das Schönste im Ohr für 2015 ist immer noch die Stimme meiner Liebsten :hearts:

Euch auch Alles Gute für 2016 :guitar4:
Keef

KennyXXL

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon KennyXXL » Mi 30. Dez 2015, 17:22

- Wenig Gitarre gespielt, aber viel Saxophon geübt.
- Seit zwei Kinder im Haus sind, kommt auch das Sax zu kurz.
- Ich glaube ich habe in 2015 nicht mehr als 5 Tonträger gekauft.
- Unterhaltsamstes Konzert: Sting, gefolgt von Slayer.
- Nach vier Jahren mal wieder mit der ganzen Band geprobt und mir in Vorfreude einen Recto gekauft. Probe war gut, aber ein regelmäßiger Bandbetrieb wird das wahrscheinlich nicht mehr.
- Der Recto macht enorm Spass.
- Meine Pedale rühre ich kaum noch an.
- Soundmodifikation durch Speakertausch ist ein bodenloses Fass, dass ich schnell wieder schliessen sollte.
- Am produktivsten waren in diesem Jahr die Sessions mit Pianistin, einem Haufen Synthies und NI Maschine.
- Meine größten musikalischen Vorsätze für 2016: Mehr Gitarre, ich hätte gerne eine prollig-moshige Thrash- oder Hardcorekapelle, und wie schaffe ich es, meinen Sohn zu Klavier- oder Gitarrenunterricht motivieren und ihn diese Idee mit dem Akkordeon vergessen zu lassen?
- Die neue Coldplay-Platte war die größte musikalische Enttäuschung des Jahres.
- Rhapsody in Blue + symphonische Tänze aus West Side Story in der alten Dt.-Grammophon-Ausgabe von Anfang der 80er ist wahrscheinlich die bei mir meistgehörte Platte in 2015.
- Ich freue mich auf Life of Agony im Januar.
- Wünsche einen guten Rutsch allerseits!

Edit: einziger Gig in 2015: ein paar Bach-Stücke mit Alt & Klavier vorgetragen. Fühle mich manchmal alt.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Spanish Tony » Mi 30. Dez 2015, 19:37

-Strat und Les Paul sind meine Gitarren
-beim restlichen Kram hat sich auch fast nichts getan
-hie und da ein kleines Upgrade. Am Ende des Jahres liegt ein anderer Zerrer auf dem Board. Sonst alles geblieben
-ich brauche weder mehr noch weniger Pedale
-Ich liebe meinen Sound!
-die Band läuft schleppend aber sehr gut
-kaum Neuerscheinung
-relevant waren eigentlich nur die Zeppelin Remasters
-wenig geübt, aber viel Inspiration

Ich wünsche uns allen ein gutes neues Jahr!

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Cat Carlo » Mi 30. Dez 2015, 19:50

- Akkordspiel verbessert. Einerseits offene Akkorde und andererseits 4- und 5-Klänge.
- Meinem Ziel, mit Akkorden zu improvisieren bin ich ein gutes Stück näher gekommen.
- Timing und Geschwindigkeit beim Single-Note Spiel verbessert.
- Das Lernen von 36 irischen Jigs abgeschlossen. Problem: Auswendig geht nicht.
- Das Blattspiel am Klavier verbessert; mein persönliche Kritikerin hört deutliche Verbesserungen!
- Erstes Buch Haunschild durchgelesen.
- Neue Harmonielehre von Frank Sikora bis Seite 400 gelesen. Gerade ab Seite 350 interesante Betrachtungen zum Gehör etc. Jetzt weiß ich endlich, woher unser Tommy die seltsamen Ansichten zu Akkordbezeichnungen hat. :-)
- Delta Blues repariert; die Hallfeder war hin.

Josef K

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Josef K » Mi 30. Dez 2015, 21:23

Ich fälsche keine Bilanzen!

Tom

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Tom » Mi 30. Dez 2015, 22:30

@carlo ich hatte das Buch von Frank Sikora noch nie in der Hand

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Cat Carlo » Mi 30. Dez 2015, 23:46

Tom hat geschrieben:@carlo ich hatte das Buch von Frank Sikora noch nie in der Hand

Hm, ich hatte im Laufe der Jahre (besser Jahrzehnte) einige Harmonielehren in der Hand. Diese war die erste , sie vorschlug, bei z.B. einem C9 die Septime nicht automatisch mit zu spielen. Wenn, dann sollte man C7/9 schreiben. Und es las sich so, als wäre das die Erfindung des Autors. Is dat der neue Trent. Find ich nicht gut, schaft doch nur Chaos.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Zakk_Wylde » Do 31. Dez 2015, 14:20

Ich darf mich mal in Euren intimen Diskurs einschalten. Ich mag das Buch von Sikora, gerade weil es episch lang und so schön esoterisch ist.

Ich halte es allerdings nicht für sinnvoll es von S. 1 bis 400 durchzulesen. Da könnte man auch das Telefonbuch von Köln durchlesen.

An Caterle: Jetzt mal etwas von oben herab... Ich bitte mir das nachzusehen. Musik wird in erster Linie mit dem Herzen und den Ohren gemacht. Die Konzentration auf die musikalischen Gesetzmäßigkeiten ist nix anderes als Sudoku.

Gruß Zakk

und Gruß an Büttenwarder!!

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Zakk_Wylde » Do 31. Dez 2015, 14:27

Meine Bilanz:


- Wenig Auftritte dieses Jahr (insgesamt zwei) :-( Der letzte ist allerdings Bombe gewesen. :-)
- Weiter am Gear rumgeschraubt. Den Sound vom Friedman BE100 konnte ich trotz diverser Tretmienen nicht mit meinem Roldand Cube 15 nachbauen. :scratch:
- Wieder mehr über die Elemente der Soundbildungs-Kette gelernt.
- Gute Tipps erhalten von Klaus Proxmax
- Spaß am Üben, Jammen und Proben gehabt.
- Neue Songs entdeckt und für mich selbst entschlüsselt
- Nervigen Bassisten durch einen Qualitätsbassisten ersetzt ;-)

Ein gutes musikalisches Jahr

linus
Beiträge: 1895
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon linus » Do 31. Dez 2015, 15:14

Mein Fazit 2015:

- die Strat ist die Gitarre, die mich am meisten frustriert und fordert - und deshalb liebe ich sie
(auf der Les Paul ist alles Lichtjahre einfacher)

- die Strat ist mein Hauptinstrument

- ich mag weiterhin Amps, die einen fenderigen Clean-Sound haben

- Baldringer Dualdrive, Okko Diablo - seit Jahren ändert sich daran nix, entdecke immer neue Details (Okko)

- ich brauche eine neue Band, da ich in ausgelatschten Pfaden wandere

- "Alone in the universe" (ELO) ist die Platte des Jahres, ich liebe diese Stimme u. diese Harmonien

- habe seit Jahren keine Gitarre/Amp/Box mehr gekauft, da ich habe, wovon ich träumte und vor allem das,
was ich defacto nur brauche...!

- vermisse meine Tochter, die für ein Jahr down-under weilt

Euch allen ein wunderbares 2016

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Cat Carlo » Fr 1. Jan 2016, 22:03

Hallo Zack: Also ich habe kein Problem mit "von oben herab". Wenn es der Diskussion förderlich ist, das für mich alles ok.

Ich bin ja völlig bei Dir was Musik betrifft. Aber Harmonielehre dient der Festlegung von Begrifflichkeiten um sich sich austauschen zu können. Prinzipiell geht es aber auch ohne.

Gerade im hinteren Teil (ich bin noch nicht durch) geht es um Hören, Erkennen und Verständniss von Musik. Und auch um Kritik an traditionelle Herangehensweisen. Dass halte ich schon für interressant.

Aber mal 'ne Frage nebenbei: Was machst Du eigentlich mit einem Buch, wenn Du es nicht liest? Und was findest Du daran dann so toll?

Gesundes Neues! Und Büttenwarder war toll!

KennyXXL

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon KennyXXL » Fr 1. Jan 2016, 22:46

Cat Carlo hat geschrieben:Aber mal 'ne Frage nebenbei: Was machst Du eigentlich mit einem Buch, wenn Du es nicht liest? Und was findest Du daran dann so toll?


Ich glaube Zakk meinte, das man es nicht zwingend der Reihe nach von vorne bis hinten lesen muss. So habe ich das Buch zumindest selbst wahrgenommen. Mir persönlich gefällt es nicht so gut, obwohl sicher eine Menge Wichtiges und Richtiges darin steht. Aber mir ist Sikoras Schreibe schlicht etwas zu salopp und für mich wirkt das Buch nicht genug wie aus aus einem Guss. Ich fand Frank Haunschilds Werk besser. Aber wirklich zu einem besseren Musiker hat mich keines der beiden gemacht....
Frohes Neues!

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Zakk » Sa 2. Jan 2016, 00:31

Kenny hats schon gesagt….

Man kann da gelegentlich reinschauen (IMO)

Meine persönliche Meinung... Man muss sich die Sachen selbst erspielen. Ein theoretisches Basiswissen ist sicher gut, auch gerne vertieft. Aber ich glaube, man muss wirklich sein eigenes Ding draus machen. Jetzt auf Dich bezogen… Da Du gelegentlich Swing und ähnliches hörst…. Es ist sicher toll zu wissen, was man alles über ne II-Vb97-I Verbindung spielen kann, aber der Moment, wo es angewandt wird, ist entscheidend. Und da kommt man nicht um das Ausprobieren, Anhören, Verwerfen usw. umhin.

Da bringt einen Sikora mit seinem Anspruch alles mal angesprochen zu haben, letztlich nicht groß weiter. Das sag ich mal so apodiktisch. Aber als Nachschlagewerk…. gerne!
Zuletzt geändert von Zakk am Sa 2. Jan 2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

buttrock

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon buttrock » Sa 2. Jan 2016, 11:04

Den "Praxis" Aspekt, dass man halt selbst was tun muss, spricht der Sikora ja selbst oft genug an :dontknow:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 2. Jan 2016, 11:16

Ich spiel wieder 10er.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Spanish Tony » Sa 2. Jan 2016, 11:18

Eine gute Wahl!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Keef » Sa 2. Jan 2016, 13:24

BTW: Spielt eigentich jemand die ganz dünnen Strippen?
So 08er oder noch weniger.
Nit um zu lästern, sondern aus Neugier. BG spielt sie, JP auch, wer noch?

KennyXXL

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon KennyXXL » Sa 2. Jan 2016, 13:51

Keef hat geschrieben:BTW: Spielt eigentich jemand die ganz dünnen Strippen?
So 08er oder noch weniger.
Nit um zu lästern, sondern aus Neugier. BG spielt sie, JP auch, wer noch?


Brian May, afaik


Zurück zu „Musikbezogene Themen“