Musikalische Bilanz 2015

Han Solo

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Han Solo » Sa 2. Jan 2016, 14:10

Schenker spielt auf seiner Flying V 9er afaik. Das ist dann ja fast wie 8er auf ner Fendermensur.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Cat Carlo » Sa 2. Jan 2016, 16:57

An Kenny und Zack:

Ich unterstelle Euch jetzt mal Vorurteile in Bezug auf meine Intentionen. Ich wollte nicht das Buch krampfhaft durchlesen mit der hoffung, danach besser spielen zu können. Es geht mir darum, moderne Auffassungen von Harmonielehre kennen zu lernen; die modale Idee wurde früher nicht so gesehen und behandelt. Ebenso gewisse Arten, wie man Akkorde bezeichnet etc. Ich wollte mich auf den Stand der Zeit bringen.

Ja, und auch das Thema Harmonisierung ist interessant. Es fängt an mit den Üblichen kadenzen, Doppeldominanten, Tritonussubstitution etc. Alles bekannt bei mir. Dann geht es weiter: man kann auch einen anderen Modus wählen: Das einzige was bleibt ist der Grundton! Man muß dann aber hinhören ob das klingt oder nicht. Damit wird das schon sehr beliebig; eigentlich kann man alles machen, es muß nur so klingen wie man es haben möchte. Erinntert mich an den Ansatz aus den 60zigern: Zwei aufeinanderfolgende Akkorde sollten einen gemeinsamen Ton haben (Attila Zoller). Damit sind aber die ganze Regeln obsolet. Da bekomme ich aber nur hin, wenn ich alles durchgelesen habe.

Der Sikora ist auch alles andere als ein Nachschlagewerk. Dazu fehlt die tabellarische Struktur. Es sind vor allem die Abhandlungen zum Hören und Gehör interessant und geben interressante Hinweise auf das, was möglich und/oder notwendig ist.

Schönes Beispiel, dass man etwas vollständig gelesen haben sollte sind die Zeilen:
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
dann bin ich um den Schlaf gebracht!

Wird ja gerne gebracht, wenn man den Zustand dieses Landes karrikieren will. Nur: So ist dieses Gedicht gar nicht gemeint! Es geht nämlich weiter:

Um Deutschland ist es mir nicht bang,
Deutschland ist ein kerngesundes Land
Mit seinen Eichen, seinen Linden,
werd' ich es immer wieder finden.

Es geht dem Autor schlicht darum, dass er seine Mutter und seine Freunde nicht mehr sehen kann, man hat ihn nämlich ausgesperrt wegen seiner lockeren Sprüche. Das erschließt sich einem aber erst, wenn man das ganze Gedicht gelesen hat.

Ich habe mir bei meinen langen Fahrten zwischen Berlin und dem Norden auch mal die Bibel als Hörbuch rein gezogen. Und das als Atheist. Ist schon interessant, was da für ein Mist drin steht und was das eigentlich für ein Buch ist.

Gruß vom Kater

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Keef » Sa 2. Jan 2016, 17:12

Ich meinte eigentlich, ob hier jemand so dünne spielt...

erniecaster

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon erniecaster » Sa 2. Jan 2016, 18:04

Hi!

2015 ist das "3-Gitarren-Jahr" in der Band gewesen, weil ich in der Band zweimal die Hauptgitarre gewechselt habe.

Ansonsten sind meine beiden Gitarrenanlagen jetzt komplett fertig. Zwei Gitarren noch austauschen, dann ist der Fuhrpark fertig.

Metronome sind eine tolle Erfindung.

Lead-Gesang ist gar nicht so schwer.

Gruß

erniecaster

Josef K

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Josef K » Sa 2. Jan 2016, 21:46

KennyXXL hat geschrieben:
Keef hat geschrieben:BTW: Spielt eigentich jemand die ganz dünnen Strippen?
So 08er oder noch weniger.
Nit um zu lästern, sondern aus Neugier. BG spielt sie, JP auch, wer noch?


Brian May, afaik


Frank Zappa ;-)

Aber fängt die ganze Geschichte nicht früher an? Also James Burton und diese Typen, die Banjo-Saiten aufgezogen haben?

KennyXXL

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon KennyXXL » Mo 4. Jan 2016, 05:34

@Kater: Uiuiui... Ich wollte mich doch nur einklinken und meine eigene Erfahrung mit Sikora loswerden....

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Matt 66 » Mo 4. Jan 2016, 12:10

:ontopic:

Ich bin musikalisch eigentlich schon seit Jahren ziemlich satt. Sprich, ich höre kaum noch "neue" Musik. Irgendwie alles schon zig mal dagewesen und daher langweilig. Meine Entdeckung des Jahres 2015 war Clive Carroll, der vor ein paar Wochen hier in der Nähe gespielt hat (siehe Termine). Ich kannte bis dahin noch nicht mal seinen Namen, geschweige denn einen Ton aus seinen Händen. Und weil ich seit einigen Jahren regelmäßig ca. alle 4 Wochen Fingerstyler live höre (siehe Termine...) und auch selbst fast nur noch auf der Akustischen spiele, bin ich mit dem Genre im Großen und Ganzen recht gut vertraut. Clive wer??? Hä? Na gut, schauen wir uns halt mal an...

UNFASSBAR!!!

Ich habe ja schon einiges gesehen und gehört, und - nicht dass ich das alles selbst spielen könnte - weiß (theoretisch...) ganz gut, was auf der Gitarre machbar ist und was nicht. Was nur eine billige Showeinlage ist und was wirklich technisch anspruchsvoll (auch wenn es manchmal gar nicht so schwierig klingt). Und da kommt dieser mir völlig unbekannte Engländer auf die Bühne und ich bin ungelogen zum ersten Mal seit vielen Jahren wirklich tief beeindruckt von einem Gitarristen. Tommy Emmanuel kennt man ja. Nehmt den und seine "Chet Atkins auf Speed"-Attitüde, fügt ein paar keltische Elemente dazu und schmeckt das Ganze mit polyphoner Spielweise, wie man sie eher in Klassischer Musik findet, ab. Als Zugaben gibt es dann selbst transkribierte Joe Pass Interpretationen und aberwitzig ausgecheckte eigene Bearbeitungen von Jazz Standards.

Die Sachen auf Youtube sind komischerweise gar nicht mal so dolle. Die wahren Perlen gibt es da nicht. Aber ich rate jedem, den sich mal live anzuhören, wenn sich die Gelegenheit bietet. Eine britische Gitarrenfachzeitschrift hat ihn als "vermutlich besten britischen Gitarristen unserer Zeit" bezeichnet. Ich kenne sie nicht alle, aber ich kann mir vorstellen, dass das stimmt.

:Geheimtipp:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Markus » Mo 4. Jan 2016, 14:36

Meine musikalische Bilanz 2015 :think:

- Ich habe meine Bluesrock-Band aufgelöst, weil einer der Mitstreiter ein unerträglicher Misantrop und eine schreckliche Nervensäge war/ist. Zum ungefähr hundertsten Mal in meinem Musikerleben habe ich 2015 beschlossen, nur noch mit Musikern zusammen zu spielen, die auch menschlich ein Gewinn sind. :dizzy:
- Ich habe mir ein, zwei schöne Gitarren und hier und da ein bisschen Geraffel gekauft. Alles Dinge, die ich immer noch toll finde - und das will ja schon was heißen, wie wir alle aus Erfahrung wissen.
- Zumindest in meinem Kopf hat die Idee für ein neues Bandprojekt konkrete Formen angenommen. Und bei einer kleinen, aber sehr, sehr feinen Test-Session vor ein paar Wochen habe ich auch die richtigen Musiker dafür gefunden. Jetzt hoffe ich, dass aus der Idee schon bald eine coole Band wird - und damit meine Jahresbilanz 2016 ordentlich aufgepimpt wird.
- Leider habe ich 2015 viel zu wenig live gespielt :nea: Das kann so nicht bleiben!

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Cat Carlo » Mo 4. Jan 2016, 15:17

KennyXXL hat geschrieben:@Kater: Uiuiui... Ich wollte mich doch nur einklinken und meine eigene Erfahrung mit Sikora loswerden....

Ja, war ja nicht bös gemeint, bist halt in die Antwort so mit reingerutscht.
Aber zu Deinem Post trotzdem noch was: Also ich tendiere immer mehr dazu, die Bücher einmal einfach nur durch zu lesen. Weil:

Kennst Du diese Spaßaufgaben:

1. Alle Aufgaben gewissenhaft durchlesen.
2. -n: Diverse zeitraubende Nonsenstätigkeiten.
n+1: Wenn sie mit dem durchlesen hier angekommen sind, das Blatt ohne Beachtung der Aufgaben 2-n abgeben.

Die meisten meinen, bloß keine Zeit vertrödeln und fangen gleich mit den Aufgaben an....

Manche Fachbücher sind ähnlich aufgebaut. Zum Schluß erwähnt der Autor dann, dass die auf den ersten 300 Seiten gemachten Überlegungen eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind und man sich damit eigentlich nicht tiefer beschäftigen sollte. War nur so zur Information. Naja, auch Bücher verkauft man nach Gewicht. Beim Sikora gibt es auch einen gewissen Schuss in die Richtung...

Gruß vom Kater

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Speed » Mo 4. Jan 2016, 22:55

meine Bilanz:

Gitarre
    Band gefunden, aber Casting-Shows scheinen den Charakter zu verderben
    Ein Soldano klingt sehr schön, aber ein Marshall macht gewaltig Druck
    Ein 3 Wege-Setup ist schon cool!
Bass
    Bass spielen ist cool!
    Der Warwick Fortress hat einen Mörderattack
    Viele bedeutende Bassisten sind 2015 leider von uns gegangen (Mike Porcaro, Louis Johnson, Rutger Gunnarsson, Chris Squire, Lemmy)
"Neue" Mucke
    Coole Scheiben von den Temptations aus den 70ern

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Musikalische Bilanz 2015

Beitragvon Zakk_Wylde » Di 5. Jan 2016, 00:54

At Carlo: alles gut...

Das fällt also unter Fortbildung bei Dir.


Zurück zu „Musikbezogene Themen“