Jazz und so

Han Solo

Re: Jazz und so

Beitragvon Han Solo » So 13. Mär 2016, 13:19

Tom hat geschrieben:
Dann geht aber ja auch der C-Dur Typ als Mama, hier liegt dann in der Bareegriff-Variante der Grundton auf der A Saite und wird mit dem kleinen Finger gegriffen.
Das könnte neu sein für dich (?)


:thanx:

Gibt es das auch als Bild? Meiner Vorstellungskraft sind hier Grenzen gesetzt.

Schnabelrock

Re: Jazz und so

Beitragvon Schnabelrock » So 13. Mär 2016, 13:42

Stell Dir einfach vor, Du greifst die Standard-Lagerfeuerakkordde (die mit offenen Saiten, Am, E, Em, D, C usw.) alle ohne Zeigefinger. Der bildet die "Barre-Reserve". Dann kannst Du (mit etwas Übung) alle transponieren, indem Du den Griff verschiebst und den Zeigefinger als Barre querlegst. Fertig. Von D zu Dis, Zeigefinger quer, fertig. Dann weiter zu E, F ... Geht immer, geht super, man muss nur eben gewohnt sein, für die Akkorde selbst alles ohne Zeigefinger zu denken und zu machen. Der ist immer "nur" Barre oder hat frei. Viele kommen vom Lagerfeuer-Zeug nicht frei, weil sie den Zeigefinger da immer zu fest verplanen.

Han Solo

Re: Jazz und so

Beitragvon Han Solo » So 13. Mär 2016, 20:38

:thanx:

Schnabelrock

Re: Jazz und so

Beitragvon Schnabelrock » Mo 14. Mär 2016, 13:04

Allerdings ist das Greifen von C-Dur ohne Zeigefinger nicht gerade ein Selbstgänger *g*

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Jazz und so

Beitragvon Reinhardt » Mo 14. Mär 2016, 15:07

Das Solieren bzw. Arpeggieren durch den C-Dur-Griff leider noch viel weniger. ;-)

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Jazz und so

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 14. Mär 2016, 15:19

Wenn ich das richtig sehe, haben die Diskutanten endlich eine gemeinsame Basis für den musiktheoretischen Austausch gefunden. Der C-Dur-Leersaiten-Akkord....

Krass!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Jazz und so

Beitragvon Matt 66 » Mo 14. Mär 2016, 16:11

In der Tat.
Ich bin auch schockiert.

Han Solo

Re: Jazz und so

Beitragvon Han Solo » Mo 14. Mär 2016, 19:58

Macht euch nur lustig über mich. :-(

Josef K

Re: Jazz und so

Beitragvon Josef K » Mo 14. Mär 2016, 20:18

Ich fand diese Erkenntniss nicht so weltbewegend. Ich fürchte, es gibt Schlimmere:

D-Dur auf den ersten drei Saiten - drei Umkehrungen auf diesem Saiten-Drilling (E,H,G) - der nächste Drilling (H,G,D) mit den Umkehrungen..... usw.usf.


...und dann die 12 fuckin' Tonarten nicht vergessen. Macht so ca. 3000 Griffbilder........

Tom

Re: Jazz und so

Beitragvon Tom » Mo 14. Mär 2016, 21:19

fucking nope babe!

Es gibt im wesentlichen 3 Positionen mit einem "drunter" und "drüber" (von der Tonhöhe aus gesehen) - was im Grunde ein "Dazwischen" der Positionen ist.

Nimm dein D-Dur:
Pos. 1: der "C Dur Typ" 2 Bünde höher = D-Dur als Barre, Zeigefinger liegt am 2ten Bund.
Pos. 2: der "A-Dur Typ" Zeigefinger über den 5ten Bund = D-Dur; Basston auf der A-Saite
Pos. 3: Der E-Dur Typ" Zeigefinger über den 10ten Bund = D-Dur, Basston auf der E Saite

So und zwischen diesen Positionen liegen die Zwischenräume, die ein bissl ein Niemandsland sein mögen.
Die gilt es auszuchecken. Dauert nicht lang. (Jeden Tag 30 min, eine Woche und du kannst die Dur und Moll- Triads. Wetten?)

Für die Dreiklänge und ihre Umkehrungen bedeutet das alles aber auch nicht so viel anderes, du musst dir ja lediglich die "Bilder" dieser Dreiklänge auf den in Quarten gestimmten Saitendreiern merken und dann durch die große Terz zwischen G und H Saite bedingt die der String-Sets d-g-h und g-h-e.
So funktioniert die Klampfe. Tonarten? Pffff - wozu spielen wir Gitarre? Einfach rutschen. Bleibt doch alles gleich!

Comprende?

Edit: Ausserdem greifst du mit jedem Bareegriff bereits mindestens eine dieser Umkehrungen, du musst den Dreiklang im Bareegriff nur "sehen" lernen.
Das ist echt keine Hexerei und auch kein Riesenaufwand! Probier es!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Jazz und so

Beitragvon Reinhardt » Di 15. Mär 2016, 10:02

Mir hat hierbei übrigens das Buch (leider nur in Englisch) "Chords" aus der Reihe "Blues You Can Use" sehr geholfen. Wirklich ziemlich useful ohne Harmonielehrekokolores.

Josef K

Re: Jazz und so

Beitragvon Josef K » Do 17. Mär 2016, 22:25

Tom hat geschrieben: wozu spielen wir Gitarre?



Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber Vierklänge sind noch scheißer! :hearts:

Tom

Re: Jazz und so

Beitragvon Tom » Fr 18. Mär 2016, 08:30

Josef K hat geschrieben:
Tom hat geschrieben: wozu spielen wir Gitarre?



Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber Vierklänge sind noch scheißer! :hearts:

Muttu Drop 2.
Hab schöne, übersichtliche Listen. Schicken?
Wenn ja, schick mir bitte nochmal deine Mailadresse per PN

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Jazz und so

Beitragvon Aldaron » Fr 18. Mär 2016, 08:55

Schick das mir mal! :mag:

Tom

Re: Jazz und so

Beitragvon Tom » Fr 18. Mär 2016, 15:58

Haschd Poschd


Zurück zu „Musikbezogene Themen“