Deutsche Liebeslieder

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Deutsche Liebeslieder

Beitragvon Honk04 » Mo 28. Nov 2016, 00:33

Tach zusammen.
Gestern abend saß ich bei 'ner Shisha bei meinen neuen Hausgenossen, einer syrischen Familie.
Wir hörten arabische Herz-Schmerz-Mucke einer dort sehr populären Sängerin.
Dann wurde ich gefragt, was ich denn an deutschen romantischen Liebesliedern empfehlen könnte ...

Tja, spontan fiel mir nix ein und ich wollte auch nicht in den Musikantenstadel einladen.
Mittlerweile denke ich an Roger Cicero, BAP "Do kanns zaubere", Meyle, ...


Tipps von Euch?

Tom

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon Tom » Mo 28. Nov 2016, 07:59

still

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon Aldaron » Mo 28. Nov 2016, 08:34

Selig hab ich als gute Band in Erinnerung.

Waren am Samstag bei Afghanen im Flüchtlingsheim zum Essen eingeladen. Die Familie der Frau wurde von Taliban ermordet und trotzdem sind sie alle so freundlich Fremden gegenüber. Da schäme ich mich umso mehr für den rechten Hass auf diese Leute.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon Reinhardt » Mo 28. Nov 2016, 09:29

Ich glaube, gemeint war eher so was wie Roy Black?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon Keef » Mo 28. Nov 2016, 09:48


Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon Reinhardt » Mo 28. Nov 2016, 11:19

Patrick Lindner?
Flippers?
Amigos?
Howie natürlich?
Unser aller Roland Kaiser?

Ist das genug Bollywood? (Ich rechne mal so vereinfacht vorurteilsmäßig in den arabischen Raum hoch).

tortitch

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon tortitch » Mo 28. Nov 2016, 16:45

deutsch und romantisch, das ist eher "Am Brunnen vor dem Tore" so die Richtung.

buttrock

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon buttrock » Mo 28. Nov 2016, 17:27

Das geschilderte Szenario lässt nicht grade drauf schließen, dass da mit romantisch die Epoche gemeint war.
Ot: Junimond von Rio Reiser mag ich.
Syrische Popmusik insbesondere "Dabke" erfuhr übrigens vor ein paar Jahren, noch vor dem Krieg, einen kleinen Hype im Umfeld von so Hipster-Musikmagazinen wie der Wire . Und Omar souleymann ist als Star der Szne ein paarmal durch Europa getourt. :mag:

Funfact: Mein IPad schlägt für "hipster" "hinsterbe" vor :mrgreen:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon Keef » Mo 28. Nov 2016, 19:27

Test: Hipster - bei mir gehts ohne Vorschlag...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon Reinhardt » Mo 28. Nov 2016, 19:57

Ich schreibe meine Beiträge ja mit Kreide auf Schiefer, da kann das nicht passieren.
Was ist hipster?
Also Roy Black?


Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon Honk04 » Mo 28. Nov 2016, 22:53

@ Multi + Keef: Lindner, Flippers, Maffay, Roy ... - ich wollte eigentlich das Schlimmste verhindern ... (aber vielleicht schick ich das den Nachbarn auch mal, da müssense durch)

@ tortitch: Stimmt, so klassische Volksweisen, wieso nicht?

@ butt: Reiser hatte ich dann auch auf dem Zettel. Und Souleyman, danke für den Tipp, ist der geil: https://www.youtube.com/watch?v=lVlgMEFu1PI :up:

@ Han: Jau, Herbert!

@ Tom: Jupiter Jones ist notiert.

@ Aldi: Selig auch.


Danke Euch! :wave:


P.S. Habe jetzt hier und da mal was im Rahmen von Flüchtlingshilfe und Stadtteilarbeit organisiert und ein paar neue Bands kennengelernt, von syrisch bis kurdisch, alle mit mindestens einem Saz-Künstler am Start, schon beeindruckend.

P.P.S. In Syrien ist Fußball sehr beliebt und die Bundesliga sehr populär. Ich werde meinem neuen Nachbarn ein Schalke-Ticket unter unser Weihnachtsbäumchen legen, da singen wir dann die wahren Herz-Schmerz-Romanzen.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon Markus » Di 29. Nov 2016, 09:45


Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon Reinhardt » Di 29. Nov 2016, 11:49

Ach so, der!
Der andere Udo aber auch!
Von vorne bis hinten. Das nennt man selbst bei uns noch Chansonnier.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon silversonic65 » Di 29. Nov 2016, 12:27

Hier ist jedes Pfund echte Liebe:

https://www.youtube.com/watch?v=j2-M_JL1bFg

Tom

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon Tom » Di 29. Nov 2016, 19:48

Hier eine Sublimierung deutscher Romantik im Liebeslied:
https://www.youtube.com/watch?v=lzw-CEljje0

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon Honk04 » Fr 2. Dez 2016, 08:51

:thanx: !

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon Reinhardt » Fr 2. Dez 2016, 09:15

Vergesst mir die anderen Österreicher nicht, auch wenn die nördlich des Mains kein Mensch versteht.
Fendrich, Cornelius und Konsorten ...

Tom

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon Tom » Fr 2. Dez 2016, 10:48

Ja!
Strada del Sole
Gestan hod mi's Glick falossn…
Fü scheena is des Gfüüüh

und natürlich……………………….Hallo Klaus
:haha:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Deutsche Liebeslieder

Beitragvon Reinhardt » Fr 2. Dez 2016, 11:02

Österreichische Künstler werden allgemein unterschätzt.
Also nicht nur die Ambroses, Prokopetzes etc. Auch Dichter und Schauspieler.
Wenn ich auf Sonntag schaue ... ein faszinierend zwiespältiges Land.

https://www.youtube.com/watch?v=ErprKE0e_kA


Zurück zu „Musikbezogene Themen“