die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Schnabelrock

die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Schnabelrock » Mo 27. Feb 2017, 09:13

Rock? Allman Brothers Band.
Jazzrock? Allman Brothers Band.
Blues? Allman Brothers Band.
Americana? Allman Brothers Band.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Bassfuss » Mo 27. Feb 2017, 09:38

....sehr einsilbig, oder nicht? Und Du hast Metal vergessen ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon spanking the plank » Mo 27. Feb 2017, 10:18

Dass die Allman Bros. Band keinen "Heavy Metal" spielen, wird als bekannt unterstellt.

Gestern Abend hab ich nach sehr langer Zeit mal wieder die Scheibe "Rage For Order" von Queensryche gehört.

Meine Erkenntnis: Kein Metal. I´m Gonna Get Close To You!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Bassfuss » Mo 27. Feb 2017, 10:34

....mit dem Metal war auch nur Spaß.

"Gonna Get Close To You" ist eine sehr gelungene Version des Dalbello-Songs. RAGE FOR ORDER ist sehr experimentell und eine wirklich tolle Scheibe. Gar nicht unbedingt zu erwarten nach THE WARNING. Na ja, und dann das Über-Album OPERATION:MINDCRIME.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon spanking the plank » Mo 27. Feb 2017, 10:46

Bassfuss hat geschrieben:....mit dem Metal war auch nur Spaß.

"Gonna Get Close To You" ist eine sehr gelungene Version des Dalbello-Songs. RAGE FOR ORDER ist sehr experimentell und eine wirklich tolle Scheibe. Gar nicht unbedingt zu erwarten nach THE WARNING. Na ja, und dann das Über-Album OPERATION:MINDCRIME.


Mit dem Spaß das war mir schon klar. Für meine Frau war Rage for Order gewöhnungsbedürftig, das ist jetzt kein Spaß. Als sie sich dann "reingehört" hatte, hab ich mich erbarmt und ihr Ronnie James Dio eingelegt mit RAINBOW, erste Scheibe mit dem "Hit" "Man Of The Silver Mountain". Das kam besser an :-) Kein Wunder, wenn die Ehefrau bekennender Deep Purple Fan ist.


"Operation Mindcrime" hab ich natürlich auch und dann noch "Empire" von Qryche.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Bassfuss » Mo 27. Feb 2017, 11:12

..."Ritchie Blackmore´s Rainbow" ist schon wirklich sehr geil.

Das Album, bei dem ich, bevor ich die Zusammenhänge kannte, jahrelang gerätselt habe, wieso der Drummer als Rechtshänder abgebildet ist, aber das Coverinnenfoto ein Linkshänderschlagzeug zeigt. Bis ich dann wußte, daß das Innenfoto noch aus der DP-Zeit stammen mußte ;-)

Oh, wir haben den Fred gekapert...es ging um die Allman-Buben, oder ;-)

Schnabelrock

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Schnabelrock » Mo 27. Feb 2017, 11:20

Nein, es ging (mir) darum, dass jeder seine musikalischen Erkenntnisse hier reinschreibt. Egal, ob Rainbow, Chick Corea, Avenged Sevenfold oder Etta James.

Ich mag das Rhythmusduo auf dem Rainbow-Debut sehr - das Trockene gefällt mir in Sound und Spielweise. Sicher hatten die Cozy-Powell-Sachen später große Qualität, aber Driscoll/Gruber ... die waren auf positive Weise originell.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Bassfuss » Mo 27. Feb 2017, 11:37

...stimmt. Das war eine klasse Bandzusammenstellung. Und noch eine der schönsten Balladen aller Zeiten: "Catch The Rainbow."

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Bassfuss » Mo 27. Feb 2017, 11:38

...von DIO geht auch immer das Debutalbum der Band DIO. HOLY DIVER.

Stand up and shout!!!!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon spanking the plank » Mo 27. Feb 2017, 12:54

Bassfuss hat geschrieben:...stimmt. Das war eine klasse Bandzusammenstellung. Und noch eine der schönsten Balladen aller Zeiten: "Catch The Rainbow."


Ja, schöne Ballade, aber zumindest das Intro dieser Ballade hat der gute Richard Blackmore gnadenlos von Jimi Hendrix´ "Little Wing" abgekupfert. Aber sei´s drum, it´s only rock and roll.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon spanking the plank » Mo 27. Feb 2017, 13:18

Meine musikalische Erkenntnis: Es gab auch schon ziemlich viel früher ziemlich gute Musik.

Beredtes Beispiel: SPOOKY TOOTH mit der Platte "Spooky Two". Das war, wie jeder erraten wird, die 2. Platte der Band. Sie kam 1969 auf den Markt und enthält solche Schmankerl wie "Waiting For The Wind", "Better By Me, Better Than You" und "Evil Woman".

Hab ich mir gestern Abend auch noch angehört. Dafür schau ich keinen Tatort.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 27. Feb 2017, 13:29

Freut mich, dass Ihr Euch musikalisch begeistern könnt. Auch wenn es nur olle Kamellen von Annotobak sind :out: :out: :out:

:mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon spanking the plank » Mo 27. Feb 2017, 13:58

Ja, danke, wir freuen uns wirklich. Draußen scheint die Sonne, es wird wohl endlich Frühling - da erinnert man sich gerne an seine eigene Jugend.
When I was young.... übrigens auch ein schönes Liedle von den Animals anno 1964 :mrgreen: :mrgreen: :flower:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Bassfuss » Mo 27. Feb 2017, 14:20

Zakk_Wylde hat geschrieben:Freut mich, dass Ihr Euch musikalisch begeistern könnt. Auch wenn es nur olle Kamellen von Annotobak sind :out: :out: :out:

:mrgreen:


...Du weißt doch: früher war alles besser. ;)

Schnabelrock

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Schnabelrock » Mo 27. Feb 2017, 14:45

Du darfst auch Erkenntnisse einbringen, gern auch zeitgenössische. :cuddle:

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 27. Feb 2017, 15:04

Kann ich nicht. Bin auch auf dem Retro-Film hängen geblieben.

Schnabelrock

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Schnabelrock » Mo 27. Feb 2017, 15:41

Ist doch egal - Retro zu dissen heisst, Mozart, Strawinsky, Verdi und Wagner zu dissen.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 27. Feb 2017, 16:32

Klassik steht bei mir nicht auf der Agenda. Übrigens fast alles Sinfonische .....

buttrock

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon buttrock » Mo 27. Feb 2017, 17:32

Schnabelrock hat geschrieben:Ist doch egal - Retro zu dissen heisst, Mozart, Strawinsky, Verdi und Wagner zu dissen.

nein heißt es nicht



Zurück zu „Musikbezogene Themen“