die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Bassfuss » Do 2. Mär 2017, 10:58

spanking the plank hat geschrieben:Mmh, ich wippe mit dem Fuß, wenn ich z. B. das Intro von "Caroline" höre, da ist weit und breit noch kein Trommler oder lustiges Bassgebrumm zu vernehmen. Nee, Leute, Fußwippen geht auch wegen Rhythmusgitarren. Denkt Euch bei "Highway To Hell", "Alright Now", "Back In Black", "Honky Tonk Woman" im Intro die Gitarre weg, dann wippt da keiner mehr. Aber Drums & Gitarre (ohne Bass) im Intro, das knallt!


...drücken wir es so aus: der Fuß wippt im Rhythmus, den verschiedene Instrumente erzeugen können, im REGELFALL aber die Rhythmusgruppe. Ausnahmen bestätigen diese.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Bassfuss » Do 2. Mär 2017, 10:59

Schnabelrock hat geschrieben:Richtig, aber für Fusswippen beim Normalhörer muss man nicht Pino Palladino und Simon Philips engagieren, da reichen beim Stadtteilfest auch Rolf Schmidt und Bernd "Berni" Hapke, wenn sie nicht völlig desorientiert durch den Song irren. :-)


...das stimmt natürlich.

Schnabelrock

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Schnabelrock » Do 2. Mär 2017, 11:19

spanking the plank hat geschrieben:Mmh, ich wippe mit dem Fuß, wenn ich z. B. das Intro von "Caroline" höre, da ist weit und breit noch kein Trommler oder lustiges Bassgebrumm zu vernehmen. Nee, Leute, Fußwippen geht auch wegen Rhythmusgitarren. Denkt Euch bei "Highway To Hell", "Alright Now", "Back In Black", "Honky Tonk Woman" im Intro die Gitarre weg, dann wippt da keiner mehr. Aber Drums & Gitarre (ohne Bass) im Intro, das knallt!



Und das ist ein Grund, Rico und Maik einfach zu feuern? :gun:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon spanking the plank » Do 2. Mär 2017, 12:18

Nu! (das bedeutet hier: Ja)

Ricco und Rocco fressen 2/3 der Gage auf. Jetzt krieg ich alles :dance1: und bin auch schneller fertig.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Bassfuss » Do 2. Mär 2017, 12:37

...klingt das dann wie 33er auf 78 abgespielt? :mrgreen: :laughter:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon spanking the plank » Do 2. Mär 2017, 12:46

Bassfuss hat geschrieben:...klingt das dann wie 33er auf 78 abgespielt? :mrgreen: :laughter:


Ganz ehrlich jetzt: Ich brauch eine Pause. Ich habe derzeit überhaupt keinen Nerv mehr auf immer dieselben Lokalitäten - und vor allem - den Auf- und Abbau und die Gurkerei zu Proben und Auftritten. Wie gesagt, andere Priorisierung bei mir. Ich möchte bestimmen, wann und wie lange ich in Urlaub fahre und mich nicht von sog. "wahnsinnig wichtigen" "Pobels-Fixtermine" bestimmen lassen.

Schnabelrock

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Schnabelrock » Do 2. Mär 2017, 13:51

Wegen einem solchen Scheiss kann man nicht zwei Sachsen freisetzen, die nachher wieder mit Brandbomben schmeissen.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Keef » Do 2. Mär 2017, 13:56

spanking the plank hat geschrieben:…Nee, Leute, Fußwippen geht auch wegen Rhythmusgitarren. Denkt Euch bei "Highway To Hell", "Alright Now", "Back In Black", "Honky Tonk Woman" im Intro die Gitarre weg, dann wippt da keiner mehr. Aber Drums & Gitarre (ohne Bass) im Intro, das knallt!

Back In Black fängt scho die ganze Band an… ;-)

spanking the plank hat geschrieben:Jungs, Ihr habt mich überzeugt. …
Nein, im Ernst, ich mach derzeit den Neil Young OHNE Crazy Horse. Momentan hab ich keinen Bock auf ne Band, da sind mir andere Dinge wichtiger. Ich spiel jetzt exklusiv für mich :hearts:

Le Noise oder akkustisch? Anyway - serrr guttt :nick:

spanking the plank hat geschrieben:Ganz ehrlich jetzt: Ich brauch eine Pause. Ich habe derzeit überhaupt keinen Nerv mehr auf immer dieselben Lokalitäten…

Och, wir haben jedes Jahr einen Gig in 'ner Kneipe in Mainz das macht echt Laune. Trotz der Widrigkeiten wie Hin- und Herfahren und Auf- und Abbau. Allein mein Auto in den Hinterhofparkplatz zu bugsieren erfordert absolute Konzentration. Millimeterarbeit die ca. 25 min. in Anspruch nimmt… :sick:
Is jedes mal eine Fete mit guten Bekannten und neuem Publikum, die beiden Seiten Riesenspass macht. Möcht ich nicht missen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon spanking the plank » Do 2. Mär 2017, 14:17

Lieber Keef, Du spielst mit Deiner Band ja auch in MAINZ.

Ich brauch mal insgesamt ein wenig Abwechslung. Und ich hab ein ganz anderes Projekt, für das ich viel Zeit und nicht nur die investiere.

Gruß nach MZ

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Reinhardt » Fr 3. Mär 2017, 17:20

Schnabelrock hat geschrieben:Ich müsste kurz wissen, ob Allman Brothers auch Fusion sind.

Zur Sicherheit sage ich jetzt mal ja.
Und erwarte, dass man das im Gegenzug auch von Saga sagt.
Saga ma?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Keef » Fr 3. Mär 2017, 19:43

Eher Soft-Prog :scratch:

Schnabelrock

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Schnabelrock » Fr 3. Mär 2017, 22:56

Da mochte ich die Stimme des Sängers nie.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Reinhardt » Sa 4. Mär 2017, 09:43

Bin ich der Einzige, der Ian Crichton für einen extrem unterschätzten Gitarristen hält?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Keef » Sa 4. Mär 2017, 12:26

Multitone hat geschrieben:Bin ich der Einzige, der Ian Crichton für einen extrem unterschätzten Gitarristen hält?

Unterschäzt ist er sicherlich. Für mein Empfinden kommt er halt oft ein bissel klugscheisserisch rüber.

Tom

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Tom » Sa 4. Mär 2017, 13:05

Ich mochte Saga immer sehr, hab auch versucht (!) viel von Crichton nachzuspielen. Total eigenständiges Zeug, was der da macht.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Reinhardt » Sa 4. Mär 2017, 19:58

Keef hat geschrieben:
Multitone hat geschrieben:Bin ich der Einzige, der Ian Crichton für einen extrem unterschätzten Gitarristen hält?

Unterschäzt ist er sicherlich. Für mein Empfinden kommt er halt oft ein bissel klugscheisserisch rüber.


Du meinst, weil er weiß, dass er ein geiles Timing hat? ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Reinhardt » Sa 4. Mär 2017, 19:59

Tom hat geschrieben:Ich mochte Saga immer sehr, hab auch versucht (!) viel von Crichton nachzuspielen. Total eigenständiges Zeug, was der da macht.


Ich finde ihn ja über weite Strecken extrem funky, was für mich eine gewisse Eigenheit in dieser Soft-Prog-Szene darstellt.
Der frühe Nuno Bettencourt erinnert mich etwas an ihn, was die Rhythmusarbeit angeht. Ich weiß aber leider nicht, ob er für Nuno ein bewusstes Vorbild war. Ist auch wurscht. Klingt halt gut.

Schnabelrock

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Schnabelrock » Mo 6. Mär 2017, 09:08

Die Telecaster ist die Gitarre für Leute, die insgeheim mit dem Gitarrespielen abgeschlossen haben.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon Bassfuss » Mo 6. Mär 2017, 09:09

...ich hätte ja gedacht, SAGA wäre hier ein Nicht-Geht. Umso froher bin ich, daß es anders ist! Schließe mich an, daß es eher Prog ist. 1983, Bremer Stadthalle, das war geil! HEADS OR TALES Tour.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: die musikalische Erkenntnis des Tages ...

Beitragvon spanking the plank » Mo 6. Mär 2017, 11:54

Schnabelrock hat geschrieben:Die Telecaster ist die Gitarre für Leute, die insgeheim mit dem Gitarrespielen abgeschlossen haben.


Mir fallen 10 Topgitarristen ein, die (meistens) Telecaster spielen bzw, spielten (Nr.1 und 2 sind bereits tot):

1. Danny Gatton
2. Roy Buchanan
3. Brad Paisley
4. Keith Urban
5.John Jorgenson
6. Will Ray
7. Jerry Donahue
8. Brent Mason
9. Vince Gill
10. Greg Koch


Nrn. 5 bis 7 waren Mitglieder der Hellecasters.


Zurück zu „Musikbezogene Themen“