Coolste Sounds

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Coolste Sounds

Beitragvon Spanish Tony » So 3. Feb 2019, 21:26

Welche Gitarristen produzieren die geilsten und coolsten Sounds?
Für mich sind das
Mick Taylor
Jimmy Page
Ry Cooder
:worship: :worship: :worship:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Coolste Sounds

Beitragvon Reinhardt » So 3. Feb 2019, 21:35

Der junge Billy Gibbons.
Der junge David Gilmour.
Der eh noch junge Matt Schofield.
Der beinahe noch junge John Mayer.
Der egal wie alte Brian May.
Der junge wie alte Andy Summers.
Oder geht's um Akustikgitarristen? :mrgreen:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Coolste Sounds

Beitragvon Spanish Tony » So 3. Feb 2019, 21:38

Eigentlich ist Ry Cooder die Nummer Eins
Spektakulärer geht es nicht
https://www.youtube.com/watch?v=QYjrcB7lZMI
Da ist jedes Nebengeräusch einfach nur magisch
Darum brauche ich auch diese PUs

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Coolste Sounds

Beitragvon Zakk_Wylde » So 3. Feb 2019, 21:45

Macht nur weiter... mit jedem Posting fühl ich mich 10 Jahre jünger....













... oder doch älter? :scratch:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Coolste Sounds

Beitragvon Spanish Tony » So 3. Feb 2019, 21:46

:laughter: Stay Cool!

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Coolste Sounds

Beitragvon Zakk_Wylde » So 3. Feb 2019, 21:52

Ich find so viele Sounds geil. ...

Eddie' s brown Sound, Brian May, Yngwie,
.Ich selbst möchte für mich nicht so einen speziellen Sound. Einfach nur einen, der gut funktioniert.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Coolste Sounds

Beitragvon Großmutter » Mo 4. Feb 2019, 00:20

Jimi Hendrix
Jeff Beck
Jimmy Page
Tom Morello
J. Mascis
Danny Gatton
Ry Cooder
Marc Ribot
Andy Summers
Neil Young
Joe Perry
Der frühe John McLaughlin
Brian May
Adrian Belew
Robert Fripp
Rory Gallagher
usw. ...die Klassiker halt ...

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Coolste Sounds

Beitragvon spanking the plank » Mo 4. Feb 2019, 08:45

ich kann sicher mit all den coolen hier genannten Sounds, wie man im Osten zu sagen pflegt "mitgehen".

Wenn es aber um den coolsten Gitarren-Rhythmussound geht, sind die Australier ganz weit vorne.

Nr. 1 für mich ganz klar die Brewster-Brothers (John und Rick) von The Angels aus Sydney. Geilster Rhythmsound ever.

Noch weit vor Malcolm Young von AC/DC.

Han Solo

Re: Coolste Sounds

Beitragvon Han Solo » Di 5. Feb 2019, 22:09

Blöde Frage. Ich natürlich. :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Coolste Sounds

Beitragvon spanking the plank » Mi 6. Feb 2019, 06:46

Blöde Frage zurück: Bist Du der Kollege mit dem Engl Screamer :mrgreen:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Coolste Sounds

Beitragvon Läster Paul » Mi 6. Feb 2019, 14:22

JJ Cale macht coole Sounds. Aber den kennt hier keiner. :mrgreen:
Und Jerry Garcia:
https://www.youtube.com/watch?v=inu7qTlXX1w

Von Ry Cooder hab ich eine Platte, wegen dem Stück hier:
https://www.youtube.com/watch?v=OTJ3RQSa1PU
Der Instrumentalteil ab 2:20min lief in einer Radiosendung der 80er als Endlosschleife.
Aber auf der Platte gibts nur ein weiters Stück, was gut ist, damit war das Thema Ry Cooder für mich durch.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Coolste Sounds

Beitragvon Großmutter » Mi 6. Feb 2019, 16:11

... JJ Cale klingt super, stimmt - allerdings nur auf seinen Alben, ich kenne (späte) Live-Mitschnitte, da klingt's eher mau. Auf der noisigen Seite des Spektrums muss unbedingt noch Dave Sardy während seiner Zeit mit den großartigen Barkmarket erwähnt werden ....

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Coolste Sounds

Beitragvon Reinhardt » Mi 6. Feb 2019, 19:59

Läster Paul hat geschrieben:JJ Cale macht coole Sounds. Aber den kennt hier keiner. :mrgreen:

Stimmt, das kann man von einem Avantgarde-Jazz-Forum nun wirlich nicht erwarten!

Han Solo

Re: Coolste Sounds

Beitragvon Han Solo » Mi 6. Feb 2019, 20:55

spanking the plank hat geschrieben:Blöde Frage zurück: Bist Du der Kollege mit dem Engl Screamer :mrgreen:

Du bist dem coolsten Sound auf der Spur. ;)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Coolste Sounds

Beitragvon spanking the plank » Do 7. Feb 2019, 06:08

Reinhardt hat geschrieben:
Läster Paul hat geschrieben:JJ Cale macht coole Sounds. Aber den kennt hier keiner. :mrgreen:

Stimmt, das kann man von einem Avantgarde-Jazz-Forum nun wirlich nicht erwarten!


Ich hab alle Platten/CDs von J. J. Cale

J.J. Cale macht coole laidback Music. Das ist unstreitig. Ob sein Gitarrensound wirklich (immer) cool ist, da hätte ich Bedenken.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Coolste Sounds

Beitragvon Läster Paul » Do 7. Feb 2019, 11:04

spanking the plank hat geschrieben:J.J. Cale macht coole laidback Music. Das ist unstreitig. Ob sein Gitarrensound wirklich (immer) cool ist, da hätte ich Bedenken.

Nicht immer, aber oft. Musik und Sound gehören auch ein wenig zusammen. Nur ein Sound alleine hört sich noch nicht unbedingt cool an.
Cool soll ja sowas wie "unterkühlt" bedeuten, etwas salopp ausgedrückt. Die Spielweise unterstreicht den Sound, der Sound unterstereicht die Spielweise:
https://www.youtube.com/watch?v=j81Vx-0uM0k
Clapton mag vielleicht einen coolen Sound haben, seine Interpretation dagegen ist uncool.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Coolste Sounds

Beitragvon spanking the plank » Do 7. Feb 2019, 11:07

:up:


Zurück zu „Musikbezogene Themen“