Endlich!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Endlich!

Beitragvon Matt 66 » Mo 7. Nov 2022, 16:30

Die beste noch aktive Popband der Welt ist in der Hall of Fame angekommen! :thumbup:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Endlich!

Beitragvon Markus » Mo 7. Nov 2022, 17:22

Matt 66 hat geschrieben:Die beste noch aktive Popband der Welt ist in der Hall of Fame angekommen! :thumbup:


Die Amigos...?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Endlich!

Beitragvon Reinhardt » Mo 7. Nov 2022, 21:19

Pur??

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Endlich!

Beitragvon Matt 66 » Mo 7. Nov 2022, 21:24

Google ist Euer Freund!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Endlich!

Beitragvon spanking the plank » Mo 7. Nov 2022, 22:26

Ich hab nicht gegoogelt. Ehrenwort! Aber bei Deinem Musikgeschmack kann es sich nur um die Wild Boys von Duran Duran handeln, right?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Endlich!

Beitragvon Reinhardt » Di 8. Nov 2022, 07:47

Komisch, ich dachte an die Pet Shop Boys!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Endlich!

Beitragvon Matt 66 » Di 8. Nov 2022, 09:08

12 points go to Saxony.
https://www.youtube.com/watch?v=7yH1xMGNtsI

Es schaut sich ja eh keiner von euch Banausen an. Bei der Überreichnug der Trophäen als erstes einen Brief vom Ex-Mitglied Andy Taylor vorzulesen, der an Prostatakrebs erkrankt ist und deshalb nicht kommen konnte, und das bis dahin noch nicht offiziell mitgeteilt wurde (!), zeigt wahre Größe. Erst mal die euphorische Stimmung auf Null Grad runterkühlen. So macht man das!

Was ich so mitgekriegt habe, ist dann beim ersten Song nur der Gesang über die Anlage gekommen. A cappella quasi. Sie haben es wohl sehr charmant abgebrochen und dann noch mal neu gestartet. Mal sehen, ob es dazu auch ein Video gibt.

Andy Taylor ist übrigens neben Barny Murphy und Fredl Fesl einer der Hauptgründe, warum ich mit der Gitarre angefangen habe. Wenn ich bedenke, dass ich damit meinen Lebensunterhalt bestreite, kann ich gar nicht dankbar genug sein.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Endlich!

Beitragvon spanking the plank » Di 8. Nov 2022, 09:44

Andy Taylor ist ein toller Gitarrist. Ich mag ihn. Ich hoffe, er wird wieder gesund :flower:

Er ist mit der Band Thunder aus London befreundet, vor allem mit deren beiden Gitarristen, von denen übrigens auch einer Krebs hatte, die Krankheit aber wohl Gott sein Dank überstanden hat. Andy Taylor hat einige Alben von Thunder produziert und hat glaub ich, auch auf ein paar Stücken mitgespielt, er wird dort in den Liner-Notes stets als Inspiration und guter Freund genannt.

An seine Band mit Robert Palmer denke ich auch gern zurück, war eine tolle Truppe.

WILD BOYS! :thumbup:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Endlich!

Beitragvon Matt 66 » Di 8. Nov 2022, 10:00


Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Endlich!

Beitragvon Matt 66 » Di 8. Nov 2022, 10:19

Warren Cuccurullo, der "Zwischendurch-Gitarrist", war ja früher mit Zappa unterwegs. Den mag ich auch sehr. Den Zappa-Einfluß merkt man komischerweise auch bei seinen DD Spielereien - wenn man es weiss.

Schon klar, ihr hört ja alle nur echte Männermusik, aber wer sich mal überraschen lassen will, sollte auf dem Streaming Dienst seiner Wahl mal das Album Pop Trash komplett durchhören. Sehr gitarrenlastig, bisweilen fast schon ein bisschen hardrockig. Da hat Warren noch mal alles raushauen dürfen, bevor er die Band wieder verließ. War vermutlich so ne Vertragsgeschichte... ich kenne bis heute keinen Livemitschnitt, wo die auch nur einen Song aus dem Album spielen. Dabei ist das für mich mit das beste, das sie gemacht haben. Geile Sounds, ungerade Rhythmen, tolle Texte (wie immer! Simon le Bon ist ein völlig unterbewerteter Texter. Der steht Dylan in nichts nach, sog i.), und immer wieder diese süchtig machenden Melodiebögen im Gesang. Traut euch mal. Allein, wie das Album beginnt. Es platzt einfach so rein, fast wie ein Abmischfehler. War aber sicher Absicht.

:Geheimtipp:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Endlich!

Beitragvon Matt 66 » Di 8. Nov 2022, 10:23

Ach komm, ich hab gerade noch 5 Minuten Zeit, hier ist es:
https://www.youtube.com/watch?v=rzfKnD3 ... cQSFrFK5tC

:hearts: :hearts: :hearts: :hearts: :hearts:

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Endlich!

Beitragvon linus » Di 8. Nov 2022, 16:06

Duran Duran sind auch für mich eine der wenigen Bands der 80er, deren Musik
ich klasse finde.

Und "Ordinary World" kommt bei unseren Gigs immer gut bei den Frauen an !!!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Endlich!

Beitragvon Matt 66 » Di 8. Nov 2022, 16:17

Das freut mich. Ordinary World erzeugt bei mir immer noch Gänsehaut - allein wegen des Textes. Ein Lied, das in schweren Zeiten Hoffnung geben kann. Für mich definitiv unter den Top 5 bei DD.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Endlich!

Beitragvon Reinhardt » Di 8. Nov 2022, 17:55

Komm schon, wir Mittelalten sind doch alle heimliche Popper!
Was ist hier nicht schon dem ein oder anderen an heimlicher Liebschaft herausgerutscht?
Ich habe zwar vieles gehasst damals, was es so in den 80ern gab. Alleine schon wegen der Synthies und der affigen Klamotten und Haare.
Zum Beispiel fand ich Depeche Mode und David Bowie zum Kotzen.
Als Erwachsener merkte ich aber irgendwann, das sind erstens coole Songs, zweitens sind da echte Profis am Werk und drittens ist da coole Gitarrenarbeit, auch ganz ohne Gepose und Spandex-Marshalls.

PS: Ich mag Spandau Ballett ...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Endlich!

Beitragvon Matt 66 » Di 8. Nov 2022, 19:27

Wir sind v.a. Opfer unserer Hörgewohnheiten während der Kindheit und Jugend. Davon kommt man oft ein Leben lang nicht mehr weg. Wobei das jetzt negativer klingt als es ist. Man kann auch Spaß dabei haben, sein Leben lang immer nur die Musik der Jugend zu hören. Mein Ding ist das aber nicht. Ich habe zu jeder Epoche und Stilrichtung meine persönlichen Helden, aber ich versuche wirklich ALLES an Musik zu hören, was der Markt so hergibt.

Manchmal muss man auf der Suche nach Gold durch die Barrikaden, um letztlich Wahrhaftigkeit zu finden. (Der war nur für Dich, Reinhardt). :-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Endlich!

Beitragvon Reinhardt » Di 8. Nov 2022, 20:28

Der gefiel mir! ;-)

Ja man muss das Neue annehmen, ohne dem Alten seinen gebührlichen Platz, aber dann so langsam außerhalb des Rampenlichts, wegzunehmen.
Sonst würde ich heute noch den ganzen Tag nur Johnny Cash und Harry Belafonte hören.
Ich habe mich mal lange mit Gerd Mingl von Audio Amp Co unterhalten darüber.
Dem sind ja, obwohl selbst in Jugendjahren Kuttenträger, alle Typen verdächtig, die mit Ende 50 immer noch Lederhosen tragen, aber kaum mehr ohne Hüft-OP auf die Harley kommen. :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Endlich!

Beitragvon spanking the plank » Di 8. Nov 2022, 23:46

Duran Duran waren eine coole Band. Aber auch in den ausgehenden 70ern gab es saucoole Bands from Britain: Ian Dury and The Blockheads mit einem der geilsten Bassisten (Hit Me With Your Rhythm Stick), saugeile Texte, zwei Gitarristen, von denen einer auch Klavier spielte und ein Doppelsaxofonist, wie anno dunnemal Dick Heckstall-Smith bei Colosseum. Elvis Costello and The Attractions: die ersten 4 Alben sind total geil.
Ich liebe den Zynismus britischer Texte: Welcome To The Working Week oder I Don´t Wanna Go To Chelsea, was ich als Bayern Fan in doppelter Hinsicht goutiere :laughter: Ja der Elvis C. aus Liverpool hat schon coole Songs geschrieben.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Endlich!

Beitragvon Spanish Tony » Mi 9. Nov 2022, 19:54

Is er dir denn schon hart, Reinhardt?
Jetzt zu dir Matt: Dieser Simon ist ja wohl die größte Schwuchtel, die so rum läuft. Und singen kann der au nich :nono:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Endlich!

Beitragvon Reinhardt » Mi 9. Nov 2022, 21:15

Beinhart! Wie'n Rocker!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Endlich!

Beitragvon Matt 66 » Do 10. Nov 2022, 12:08

Natürlich ist Simon le Bon nicht gerade der intonationssicherste und stimmgewaltigste Sänger auf diesem Planeten. Das wissen die Band und alle Fans seit Anfang an. Aber ich würde tatsächlich sagen, dass er sowas wie Charisma hat. Und das ist im Popgeschäft ja die halbe Miete. Bowie war in dem Sinne ja auch nicht wirklich gut, oder John Lennon etc. Aber sie haben definitiv was aus sich gemacht.

Und seit es brauchbares Autotune in Echtzeit gibt, kann man sich Simon sogar auch live anhören. :-)
https://www.youtube.com/watch?v=nh_czLMKDLE
:hearts:


Zurück zu „Musikbezogene Themen“