Kleines dickes Bernie

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Kleines dickes Bernie

Beitragvon Reinhardt » Di 26. Sep 2023, 20:10

Wieso sagt mir eigentlich keiner von Euch Hallodris, dass Bernie Marsden seit vier Wochen tot ist??
Ich wusste davon nix!
Ich mochte seine Instrumentals und sein lyrisch-dorisches Spiel. Und natürlich sein Komponistentalent und seinen Ton.
72 ist auch kein Alter. Wobei, bei dem, was der mit sich herumschleppte ...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon Matt 66 » Mi 27. Sep 2023, 10:02

Wer ist Bernie Marsden?
Ich weiss nur, dass mir immer wieder mal sein Signature Model in Anzeigen über den Weg lief, aber ich habe bis heute keinen Sterbenston von ihm gehört.

Aber Roger W hast Du mitgekriegt, oder? :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon Reinhardt » Mi 27. Sep 2023, 12:26

Roger Waters wird 80! Das war's doch,oder?
:mrgreen:
Den Rotschecker Witter habe ich deshalb mitgekriegt, weil der in der Tagessau kommt im Gegensatz zu Marsden.

Bernie ist der Mitbegründer von Whitesnake, also sozusagen der stille Teilhaber von David Coverdale. Nur mit wahrscheinlich weniger Tantiemen, weil er nicht so clver Verträge aushandelt ... ;-)

Aber so verhalten, wie die Reaktionen auf den Umstand hier waren (also keine), mag es Dich trösten, dass (außer Spanky natürlich, der jeden kennt, der mal drei Gitarrenstunden hatte) sonst auch keiner etwas mit dem anzufangen weiß ...
:-)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon Markus » Mi 27. Sep 2023, 18:15

Och komm, der Bernie war schon ein Guitarhero - zumindest für alle Les Paul-Fans. Wahrscheinlich werden in irgendwelchen finsteren Sammlerforen schon die Klampfen von Herrn Marsden verschachert. Zumindest beim Dealer aus Münster ist noch keine aus dem Bernie-Bestand aufgetaucht. Kann aber nicht mehr lange dauern....

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon Reinhardt » Mi 27. Sep 2023, 19:35

Da warte ich auf drauf.
Kostet ja fast nix!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon Bassfuss » Mi 27. Sep 2023, 22:33

Bernie? Whitesnake!

RIP

Fool for your lovin´wird ja hoffentlich jeder kennen. 80er Jahre Whitesnake. Bei 1987 nicht mehr dabei. Da war es dann John Sykes, der spielte.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ready_an%27_Willing

Das kennen wir alle, oder?

Viele Grüße, Frank

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon linus » Mi 27. Sep 2023, 22:42

Wenn Matt "Here I go again" nicht kennen sollte, dann wäre das fatal, da es beweisen
würde, das er große Lücken in der Geschichte der Rockmusik hat :twisted:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon spanking the plank » Do 28. Sep 2023, 08:34

Reinhardt hat geschrieben:Wieso sagt mir eigentlich keiner von Euch Hallodris, dass Bernie Marsden seit vier Wochen tot ist??
Ich wusste davon nix!
Ich mochte seine Instrumentals und sein lyrisch-dorisches Spiel. Und natürlich sein Komponistentalent und seinen Ton.
72 ist auch kein Alter. Wobei, bei dem, was der mit sich herumschleppte ...

Da hättest Du mal vor 4 Wochen im "entspannten Forum" meine Hymne auf Bernie Marsden aus Anlass seines Ablebens lesen sollen. Aber das kannst Du ja gar nicht, weil das der "interne Bereich" ist, der nur angemeldeten Mitgliedern wie Tony, Keef und mir vorbehalten ist :tongue: :mrgreen:

Ich bin davon ausgegangen, dass von Euch KEINER Bernie Marsden kennt. Bei Eurem kruden Musikgeschmack :dizzy: :laughter:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon Reinhardt » Do 28. Sep 2023, 09:03

Im entspannten Forum gilt nicht! :-)
Na hörnse mal, ich habe ALLES von Bernie. Und von den frühen Whitesnake. Sogar Veröffentlichungen, die nicht mal Coverdale kennt wahrscheinlich, z.B. die legendäre griechische Bootleg-Compilation!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon spanking the plank » Do 28. Sep 2023, 09:08

Na, Reini, dann ein dickes, fettes :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon Matt 66 » Do 28. Sep 2023, 13:45

Ha, das 1987 Album kenne ich sogar ein wenig. Das hat mein damaliger Schulkumpel ständig gespielt, wenn ich bei ihm war. Bei Sykes und Vandenberg klingelt es bei mir schon eher.... Und die Singles kenne ich natürlich aus dem Radio, aber da war der Bernie wohl nicht mehr drauf zu hören.

Britische Gitarristen scheinen eine eher kurze Halbwertszeit zu haben. :roll:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon Reinhardt » Do 28. Sep 2023, 14:39

Einen Scheiß kennst Du aus dem Radio! So! :haha:

Dort wird NUR IMMER die 1987er-Version von Here I Go Again gespielt!
Hör Dir mal das Original an.
Da werde ich militant. :mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon Matt 66 » Do 28. Sep 2023, 14:43

Huch, ich hatte ja keine Ahnung... da gibt's ein Original??? Auch von der weißen Schlange? Und da war der Bernie drauf, oder was?

Wusstet ihr eigentlich schon, dass Duran Duran auf ihrem in 4 Wochen erscheinenden Album Paint it black covern. :twisted:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon Bassfuss » Do 28. Sep 2023, 14:49

Matt 66 hat geschrieben:Ha, das 1987 Album kenne ich sogar ein wenig. Das hat mein damaliger Schulkumpel ständig gespielt, wenn ich bei ihm war. Bei Sykes und Vandenberg klingelt es bei mir schon eher.... Und die Singles kenne ich natürlich aus dem Radio, aber da war der Bernie wohl nicht mehr drauf zu hören.

Britische Gitarristen scheinen eine eher kurze Halbwertszeit zu haben. :roll:



...bezüglich Sykes (auch in der letzten Thin Lizzy Formation) höre Dir auch mal BLUE MURDER an.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon Bassfuss » Do 28. Sep 2023, 14:51

Matt 66 hat geschrieben:Huch, ich hatte ja keine Ahnung... da gibt's ein Original??? Auch von der weißen Schlange? Und da war der Bernie drauf, oder was?



...ja, genau. Die 1987er Version ist quasi eine eigene Cover(dale)-Version. Und bei Whitesnake hat sich eben auch die halbe Band Deep Purple getroffen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon Matt 66 » Do 28. Sep 2023, 15:00

Ich mag keine typischen alten Blues/Rock-Gitarristen. Noch nie gemocht! Die einzige große Ausnahme ist Jeff Beck.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon Keef » Do 28. Sep 2023, 15:48

https://www.rocks-magazin.de/bernie-mar ... &fs=e&s=cl

…un die 87er Version is Mainsream :zzz:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon Reinhardt » Do 28. Sep 2023, 16:07

Matt 66 hat geschrieben:Ich mag keine typischen alten Blues/Rock-Gitarristen. Noch nie gemocht! Die einzige große Ausnahme ist Jeff Beck.


Interessanterweise ist gerade Bernie Marsden aus meiner Sicht kein typischer britischer Bluesrockgitarrist, wenn man mal vom urtypischen Sound absieht. (Auch wenn seine Spieltechnik und eben der Sound Leute wie Gary Moore sicher stark beeinflusst haben.)
Das merkt man am Tonmaterial seiner Instrumentals und auch am Solieren bei Whitesnake. Da ist immer irgendwie etwas Abseitigkrautjazziges mit drin.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon Matt 66 » Do 28. Sep 2023, 16:09

Ich mag keinen Krautrock und keinen Krautjazz.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Kleines dickes Bernie

Beitragvon Bassfuss » Do 28. Sep 2023, 22:37

Matt 66 hat geschrieben:Ich mag keinen Krautrock und keinen Krautjazz.


...was ist Krautrock? Da wurde so viel hineininterpretiert.....von Frumpy bis Can und Tangerine Dream.

Empfehlung an dieser Stelle: das Buch FUTURE SOUNDS. Sehe lesenswert. Anfänge der Rock-, Pop- und was auch immer Musik in D. Mit den Anfängen der Synths und noch so viel mehr. Kauft! Was da alles in einen Pott geworfen wurde..... Das Buch ist eine Ansammlung von Interviews mit allen Leuten von damals, die z. T . schon nicht mehr unter uns sind. Ich habe auch erst jetzt so richtig verstanden, welche Aufbruchstimmung in den 60ern und 70ern herrschte. Einführung der Elektronik, neuer Aufnahmemöglichkeiten u.s.w. Conny Plank (sehr wichtig!!!!!), Tangerine Dream, Kraftwerk u.s.w. Lesen. Das ist wirklich ein wichtiges Buch.


Zurück zu „Musikbezogene Themen“