Es ist mal wieder so weit....

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Es ist mal wieder so weit....

Beitragvon Markus » So 3. Dez 2023, 17:57

...ich suche ein neues Bandmitglied. In diesem Fall einen neuen Bassisten/eine neue Bassistin/ein neues Bass-Wasauchimmer. Das ist ja für uns Musikschaffende ein Dauerbrenner. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie oft in fünfzig Jahren Band-Mucke ich die ein oder andere Combo neu zusammengesetzt habe. Ist ja immer ein eher lästiger und zäher Prozess. Keine Ahnung, ob und wann ich dieses Mal fündig werde. In solchen Momenten reift immer wieder mal mein Plan, mir doch ein schönes Soloprogramm zu schreiben. Wo findet Ihr denn so Eure Mitmusikanten? Für außergewöhnliche Tipps bin ich auf ewig dankbar..!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Es ist mal wieder so weit....

Beitragvon Matt 66 » Di 5. Dez 2023, 09:59

Und? Hast Du schon jemanden gefunden? :mrgreen:

Der einzige Tipp, den ich Dir geben kann: keine allgemeinen Inserate usw. Am Ende kommt da irgend so ein Heini und Du hast nur Ärger. Ich würde gezielt bei den (v.a. privaten!) Musikschulen in der Region rumfragen. Die Lehrer dort nehmen jeden weiteren Job dankend an. Und spielen können sollten sie ja eigentlich auch. Eigentlich... also, für'n Bass wird's schon reichen.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Es ist mal wieder so weit....

Beitragvon Bassfuss » Di 5. Dez 2023, 18:02

...ich kenn da einen, der einen kennt, und der kennt einen.....

So funktioniert es ja in den meisten Fällen. Habt Ihr ´ne Probenraumgemeinschaft?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Es ist mal wieder so weit....

Beitragvon Keef » Mi 6. Dez 2023, 13:42

An den Proberäumen Gesuch aufhängen, vielleicht gibts auch in deiner Reigion sowas wie "Musiker sucht Musiker" oder "Musiker sucht Band"…
Klappt doch oft.
Ich drück dir die Daumen!

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Es ist mal wieder so weit....

Beitragvon Großmutter » Mi 6. Dez 2023, 23:10

...ahoi. Long time, no Beitrag. Tipps hab ich keine, nur meine/unsere Geschichte zum Thema - mit Happy End. Wir mussten uns im Sommer nach über acht Jahren von unserem Drummer trennen - umständlich zu erklären warum. Wir sind übrigens Chris Void & The Incredibly Strange Creatures Who Stopped Living And Became Mixed-Up Zombies?! - vielleicht erinnert sich noch jemand an dieses Münchener Freakstyler-Trio.

Ich war eigentlich der Überzeugung, dass es das gewesen wäre, denn der alte Drummer war fantastisch und wir hatten diese intuitive, telepathische Ebene entwickelt, die ganz essenziell für unseren Impro-geprägten Stil ist. Nun denn, wir hatten zwei Kandidaten im Visier, von denen wir dachten, dass sie's vielleicht drauf hätten, aber beide erteilten uns eine Absage - richtig gute Drummer halt und entsprechend ausgelastet. Sah alles nach Ende aus ...

...bis ich mich an einen alten Kollegen aus FFB-Zeiten erinnerte, der inzwischen ebenfalls in München lebt und zu dem ich noch losen Kontakt hatte. Womit wir beim Happy End angekommen wären: Bereits die erste Probe-Session lief großartig, der Mann hat nix verlernt (ganz im Gegenteil!) und der hat sofort adaptiert worum es bei uns geht, aber mit seinem ganz eigenen Feel und Style. Der Sound hat sich verändert, aber sogar eher zum Besseren und das Energielevel ist so hoch wie seit ewig nicht mehr - und auch menschlich passt alles. Am 17. Januar steht jetzt der Comeback-Gig an ( https://www.glockenbachwerkstatt.de/eve ... 3-2-7-2-3/ ) und ich weiß, dass der richtig verfickt gut wird! Das war's dann, Markus, Dir wünsch ich alles Gute ...es gibt diese Glücksfälle ...ich hoffe Du triffst deinen ...

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Es ist mal wieder so weit....

Beitragvon Keef » Do 7. Dez 2023, 10:59

Großmutter hat geschrieben:... Chris Void & The Incredibly Strange Creatures Who Stopped Living And Became Mixed-Up Zombies?! - vielleicht erinnert sich noch jemand an dieses Münchener Freakstyler-Trio.…

Grad nomma auf YT eure Viedeos angeschaut - irgendwie gefällt mir das echt gut :thumbup:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Es ist mal wieder so weit....

Beitragvon spanking the plank » Do 7. Dez 2023, 12:05

Großmutter hat geschrieben:...ahoi. Long time, no Beitrag. Tipps hab ich keine, nur meine/unsere Geschichte zum Thema - mit Happy End. Wir mussten uns im Sommer nach über acht Jahren von unserem Drummer trennen - umständlich zu erklären warum. Wir sind übrigens Chris Void & The Incredibly Strange Creatures Who Stopped Living And Became Mixed-Up Zombies?! - vielleicht erinnert sich noch jemand an dieses Münchener Freakstyler-Trio.

Ich war eigentlich der Überzeugung, dass es das gewesen wäre, denn der alte Drummer war fantastisch und wir hatten diese intuitive, telepathische Ebene entwickelt, die ganz essenziell für unseren Impro-geprägten Stil ist. Nun denn, wir hatten zwei Kandidaten im Visier, von denen wir dachten, dass sie's vielleicht drauf hätten, aber beide erteilten uns eine Absage - richtig gute Drummer halt und entsprechend ausgelastet. Sah alles nach Ende aus ...

...bis ich mich an einen alten Kollegen aus FFB-Zeiten erinnerte, der inzwischen ebenfalls in München lebt und zu dem ich noch losen Kontakt hatte. Womit wir beim Happy End angekommen wären: Bereits die erste Probe-Session lief großartig, der Mann hat nix verlernt (ganz im Gegenteil!) und der hat sofort adaptiert worum es bei uns geht, aber mit seinem ganz eigenen Feel und Style. Der Sound hat sich verändert, aber sogar eher zum Besseren und das Energielevel ist so hoch wie seit ewig nicht mehr - und auch menschlich passt alles. Am 17. Januar steht jetzt der Comeback-Gig an ( https://www.glockenbachwerkstatt.de/eve ... 3-2-7-2-3/ ) und ich weiß, dass der richtig verfickt gut wird! Das war's dann, Markus, Dir wünsch ich alles Gute ...es gibt diese Glücksfälle ...ich hoffe Du triffst deinen ...

Schön von Dir zu hören und zu lesen. Alles Gute für Eure Band und für Dich :thumbup:


Zurück zu „Musikbezogene Themen“