Phasenwechsel

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Phasenwechsel

Beitragvon Markus » Mo 25. Mär 2024, 13:31

Ich weiß, manche von Euch spielen den ganzen Tag irgend so eine olle Telecaster und sind glücklich damit. Andere spielen irgendwelche rosafarbenen Billigklampfen und finden es toll. Normale Musiker aber haben ja immer so eine Art "Lebensphase", in der sie mal einen Gitarrenwechsel brauchen. Bei mir isses gerade so weit. Lange Zeit hatte ich all meine Humbucker-Gitarren lieb (und da sind schon ein paar...). Aber jetzt bin ich (mal wieder) in die Strat-Phase eingetreten. Ich war neulich zum Probespielen bei einer Funk-Band und habe den Kolleginnen und Kollegen mit einem meiner Strat-Bretter so fein was vorgeschrammelt, dass sie geradezu ehrfürchtig meinten, auf diesem "Niwo" könnten sie leider nicht ganz mitmachen. Wie auch immer: Im Moment ist bei mir wieder Single Coil-Zeit und ordentlich Alarm mit dem Hals-Pickup. Liegt wahrscheinlich an den Wallungen meiner wenigen Resthormone zur Frühlingszeit :heat:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Phasenwechsel

Beitragvon Matt 66 » Mo 25. Mär 2024, 14:26

Witzig, ich habe unlängst auch den SC für mich entdeckt. War vor ein paar Jahren noch völlig undenkbar, schließlich bin ich mit Humbuckern sozialisiert worden.
SCs zwingen einen, sauberer zu spielen. Das war mir früher immer zu anstrengend. Heute liebe ich die Herausforderung.

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1366
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Phasenwechsel

Beitragvon lady starlight » Mo 25. Mär 2024, 20:05

…Pia panther pink…ich hab euch schon ein Bild gepostet.
Da hört sich das mit den Phasen auf!

:closed:

:flower:

lgls

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Phasenwechsel

Beitragvon Reinhardt » Sa 30. Mär 2024, 15:15

Bei mir liegt das an der Musik.
Ich verwende HBs nur noch für Jazz, für den Rest SC oder P90.
HB für Rock gibt's bei mir wohl nie wieder.

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Phasenwechsel

Beitragvon linus » Di 2. Apr 2024, 10:14

Es gibt keine größere Herausforderung als mit Singlecoils einen guten Solo - Sound
hinzubekommen ! Mit Humbuckern ist das keine große Sache, aber mit SC's schon...!
Dazu kommt, daß es keine dynamischeren Pickups als SC's gibt: jede Intensität des
Anschlags wird adäquat wiedergegeben - das schafft derart kein Humbucker
( und ich habe sie alle gehabt :twisted: ).
So habe ich mich jahrelang gegen Strats gewehrt, nur um festzustellen, daß es genau
das Instrument ist, was mich herausfordert und begeistert :-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Phasenwechsel

Beitragvon Matt 66 » Di 2. Apr 2024, 10:56

Sag ich doch! ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Phasenwechsel

Beitragvon spanking the plank » Do 4. Apr 2024, 07:39

Bei mir ist es kein Phasenwechsel. Spiele seit Jahren nur Singlecoils. Jetzt zu 95 % Telecasters. Rest P 90. Strats, na ja, nicht mehr so gerne wie vor 10, 12 Jahren, ab und zu. Und den Hals-PU bei Strats mag ich nicht besonders. Ich mag eigentlich gar keine Hals-PU. Mir würde eine Fender Esquire und eine LP Junior reichen. Ein Steg-PU reicht, wenn es ein Telli oder P 90 ist. Ich werde aus der vergammelten Relic Tele den Hals-PU entfernen, dann hab ich ne Esquire :mrgreen: 2 Juniors hab ich ja.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Phasenwechsel

Beitragvon Reinhardt » Do 4. Apr 2024, 08:41

Passend zum Thema Chris Bucks Friday Fretworks von letzter Woche ... beeindruckend vorgeführt wie immer. ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Phasenwechsel

Beitragvon Matt 66 » Do 4. Apr 2024, 08:58

So, jetzt ist es passiert. Nur wegen Dir habe ich jetzt mal Chris Buck gegooglet.
Die Vorzüge alter Schätzchen demonstrieren, indem man sich in Delay- und Reverb-Fahnen badet - na, das haben wir ja gern. :facepalm: :thumbdown:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Phasenwechsel

Beitragvon Reinhardt » Do 4. Apr 2024, 09:51

Live sind diese Fahnen recht beeindruckend.
:mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Phasenwechsel

Beitragvon Matt 66 » Do 4. Apr 2024, 16:43

Kreuzigung ist doch Firlefanz!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Phasenwechsel

Beitragvon Reinhardt » Do 4. Apr 2024, 19:14

Unterstehen Sie sich, meinen Mann Rübennase zu nennen!!

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1366
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Phasenwechsel

Beitragvon lady starlight » Do 4. Apr 2024, 19:28

Baiuvari eunt domus!

:mrgreen:

lgls

:flower:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Phasenwechsel

Beitragvon Matt 66 » Fr 5. Apr 2024, 12:57

:fyou2:
Du schreibst das jetzt huntertmal richtig!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Phasenwechsel

Beitragvon Reinhardt » Fr 5. Apr 2024, 13:32

Jeder nur ein Kreuz.

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1366
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Phasenwechsel

Beitragvon lady starlight » Fr 5. Apr 2024, 15:27

…sie wars! :haha:

lgls

:flower:


Zurück zu „Musikbezogene Themen“