Gurtpinökel an Konzertgitarre kleben?

raana3800+

Gurtpinökel an Konzertgitarre kleben?

Beitragvon raana3800+ » So 21. Nov 2010, 13:38

Moin,
ein Kollege hat sich eine neue Konzertgitarre gekauft.
Nun wollte er auch mal im Stehen abrocken, ist aber gar kein Gurtpin dran.
Da einfach einen dran zu bohren wollte ich ihm nicht gerade empfehlen.
Gibts da irgendwelche besseren Lösungen? Bauschaum und Montagekleber hätt ich ja noch ;-)

Gruß Rainer

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Gurtpinökel an Konzertgitarre kleben?

Beitragvon Matt 66 » So 21. Nov 2010, 13:48

Ach was! Augen zu und durch! (mit dem Bohrer)

Tom

Re: Gurtpinökel an Konzertgitarre kleben?

Beitragvon Tom » So 21. Nov 2010, 15:35

Konzertgitarre spielt man im Sitzen.

raana3800+

Re: Gurtpinökel an Konzertgitarre kleben?

Beitragvon raana3800+ » Mo 22. Nov 2010, 00:16

Ja Leude,
hab ihm doch auch zu ner Western geraten, er fand das aber zu "cowboymäßig" :gun:

fn2

Re: Gurtpinökel an Konzertgitarre kleben?

Beitragvon fn2 » Mo 22. Nov 2010, 00:37

Das geht so: an der Korpusseite kommt ein Gurtpin ran und zwar genau an der Stelle, wo sich die Zarge teilt.
Also die Mitte des Korpus. Glücklicherweise besteht die akustische Gitarre nicht nur aus dünnen Brettern, sondern auch aus Leisten. Und darunter befindet sich eine dicke Leiste.

An der anderen Seite wird der Gurt am Kopf befestigt. Das passiert mit dem zum Gurt mitgelieferten Lederband. Wenn das nicht zur Hand ist, tut es auch ein Schnürsenkel.

Mit dem Kleben richtest du noch mehr Schaden an als mit dem Gurtpin.

Gruß

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1366
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Gurtpinökel an Konzertgitarre kleben?

Beitragvon lady starlight » Mo 22. Nov 2010, 08:01

...also, ich hab auch meine erste konzertgitarre anbebohrt, würd das aber nicht mehr machen.
ich finde diese dinger da nicht schlecht.
gibt da sicher noch bessere ausführungen, hab aber auf die schnelle nix anderes gefunden.

lgls

7enderman

Re: Gurtpinökel an Konzertgitarre kleben?

Beitragvon 7enderman » Mo 22. Nov 2010, 12:51

Gurtpin ?
Banausen... also entweder alá SG hinten an den Halsfuß oder die
feine Variante mit speziellen Gurten, die man oben an der Kopfplatte mit einhängt.
Die aufrechteste Körperhaltung mit einer Konzertgitarre sollte aber SITZEND auf einem Barhocker sein.

Wenn man unbedingt akustische Instrument im Stehen spielen will: :violin: :violin: :violin:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Gurtpinökel an Konzertgitarre kleben?

Beitragvon Matt 66 » Mo 22. Nov 2010, 13:04

lady starlight hat geschrieben:ich finde diese dinger da nicht schlecht.


:shock:

Sachen gibt`s! Kannte ich noch gar nicht.

fn2

Re: Gurtpinökel an Konzertgitarre kleben?

Beitragvon fn2 » Mo 22. Nov 2010, 21:25

7enderman hat geschrieben:Wenn man unbedingt akustische Instrument im Stehen spielen will: :violin: :violin: :violin:

Wenn meine Gitarrenschüler durch den Raum zappeln, dann sag ich immer:
"Setz dich hin. Wenn du stehen willst, dann schick ich dich zu den Geigern!"
Entsetzen im Gesicht des Schülers. :-)

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Re: Gurtpinökel an Konzertgitarre kleben?

Beitragvon Honk04 » Di 23. Nov 2010, 12:12

lady starlight hat geschrieben:...also, ich hab auch meine erste konzertgitarre anbebohrt, würd das aber nicht mehr machen.
ich finde diese dinger da nicht schlecht.
gibt da sicher noch bessere ausführungen, hab aber auf die schnelle nix anderes gefunden.

lgls



Hatte ich auch mal.
Hat gut funktioniert (sah aber komisch, weil ungewohnt aus).

Gruß
Honk

raana3800+

Re: Gurtpinökel an Konzertgitarre kleben?

Beitragvon raana3800+ » Di 23. Nov 2010, 13:27

Honk04 hat geschrieben:(sah aber komisch, weil ungewohnt aus).


Ja, sehr unrockich! Hab mal inna Kürche nen Gitarristen gesehen, der hatte zwar nen echten Gurt, hatte den aber auch uncool so um den Hals gelegt.

Stromgitarrenspieler

Re: Gurtpinökel an Konzertgitarre kleben?

Beitragvon Stromgitarrenspieler » Di 23. Nov 2010, 20:35

was ist denn am bohren schlimm? Da ist der Unterklotz, und der hält das schon aus. Man könnte auch einen Holzknopp reintun, mit ner Reibahle das Loch langsam so weit auf, bis der Pin ganz reinpasst und festsitzt. Dann kannst Du auch mit Holzleim arbeiten. Aber du musst halt ne passende Reibahle auftreiben.

Benutzeravatar
Plaintop
Beiträge: 316
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:53
Instrumente: Fruchtgummiorgel

Re: Gurtpinökel an Konzertgitarre kleben?

Beitragvon Plaintop » Mi 24. Nov 2010, 15:25

lady starlight hat geschrieben:ich finde diese dinger da nicht schlecht.


Autsch!
Damit kann man bestimmt Prima Langlöcher in die Gitarre machen


Zurück zu „Instrumente“