

Wenn ich die Saite erst mal ordentlich runterstimme, um die größte Spannung von ihr zu nehmen, klemmt die Saite ja immer noch fest. Dann habe ich mit einer passenden Münze versucht, den Kopf gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, um die Saite rausziehen zu können. Aber dabei wickelt sich die Saite dann nur andersrum um die Achse. Irgendwie mit viel Gefummel und Geziehe habe ich es dann doch irgendwann geschafft, die Saite rauszuholen, aber elegant war das nicht.
Mir deucht, ich habe da einen taktischen Fehler begangen, aber welchen? Sollte man unter voller Saitenspannung erst den Schlitz nach links drehen? Aber schießt mir dann die Saite nicht entgegen? Und wie ziehe ich jetzt die neuen Saiten auf? Saite strammziehen und fixieren? Oder zieht sich das Ding dann von alleine selbst fest? Irgendwann vor langer Zeit habe ich mal sowas gelesen...
Man kann diesen Kopf ja - ohne Saiten drauf - leicht abschrauben. Sollte der dann beim Saitenaufziehen noch etwas "Spiel" haben, oder dreht man den bis zum Anschlag fest, bevor die Saite durchgezogen wird?
Ich weiss, das klingt albern, aber ich habe keine Lust, weitere nagelneue Saiten zu schrotten...