Neue LAG

Capridriver
Neue LAG

Beitragvon Capridriver » So 6. Nov 2011, 09:25

...bei dieser Überschrift könnte die Gitarrenzählerin einen Herzinfarkt bekommen - nein, damit ist nicht das im sozialpädagogischen Bereich übliche Kürzel für Lebensabschnittsgefährtin gemeint, sondern die ursprünglich aus Frankreich stammenden und von Michel Lâg gefertigten Instrumente. Die letzte Lag hatte ich irgendwann Ende der 80er/Anfang der 90er in der Hand - sehr ordentliche Gitarren.

Am Sonntag stieß ich in der Bucht auf eine und habe aus einer Laune heraus mal mitgeboten, weil mir die Synthese aus klassischen und modernen Details so gut gefiel und ich überraschenderweise weit unter meinem Mindestgebot den Zuschlag bekam. Nun ja, zwei Tage später war sie da, optisch schöne Gitarre, absolut neuwertig und nachdem ich ihr neue Saiten und ein Setup spendierte auch ein sehr gut bespielbares Instrument. Sie klingt etwas moderner als eine klassische Strat, der Steghumbucker ist relativ heiß was recht viele Soundmöglichkeiten ergibt. Etwas ungewohnt sind die 24 Bünde, aber dank des schlanken Hals-Korpus-Übergangs ist sie auch in den hohen Lagen gut bespielbar. Wenn Ihr mal die Chance habt, eine anzuspielen: Nicht zögern ;). Ich mag sie...und irgendwie erinnert mich das Design an eine Fünfzigerjahre-Corvette.

Hier die Facts von der Webside (http://www.lagguitars.de/home.html):

Eingeschraubter Hart-Ahorn-Hals, fixiert am Korpus mit 4 individuellen Metalleinlagen
Palisander-Versteifungsschiene zur Hals-Korpus-Ausrichtung, Lâg exklusives System

Korpus: massive Erle
Griffbrett: Ahorn
Bünde: 24 Medium
Sattel: Graphit
Halsstab: 2-Wege
Schlagbrett: cremeLâg Newvintage 2 Singlecoil Pickups + 1 Humbucker Pickup
Tremolo: Wilkinson Original New Vintage
Tonabnehmer: Lag New Vintage, 2x Singlecoil, 1x Humbucker
Regler: 1x Volume, 1x Tone, 5-Wege-Schalter
Hardware: vernickelt
Mechaniken: Lâg Hochpräzisions-Mechaniken

Bild

Staubige Kopfplatte ;)
Bild

Bild

Schön geflammter Hals:
Bild

Bild

Al Burky

Re: Neue LAG

Beitragvon Al Burky » Mo 7. Nov 2011, 08:43

Moin, alles okay mit der Gitarrenzählerin?

Ne LAG Jet 100 hatte ich mal, coole Klampfe. Nur stand sie mir irgendwann im Weg rum und landete in der Bucht. Ging für unter 100 € weg. :-( Also immer behalten.

LG, B.

gorch

Beitragvon gorch » Mo 7. Nov 2011, 13:13

Die Bundstäbchen erscheinen mir auf dem Foto recht flach. Das Griffbrett hat optisch etwas von einem Wohnzimmermöbel.

Proxmax

Beitragvon Proxmax » Mo 7. Nov 2011, 21:26

coole gitte, david.
glückwunsch!

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Mo 7. Nov 2011, 21:32

David? ;)

Jups, find sie auch cool! Ich frag mich wo du dir nur alle hintust! Kommt ja fast jede Woche ne neue Gitarre dazu. ;)

Proxmax

Beitragvon Proxmax » Mo 7. Nov 2011, 21:39

oops, natürlich ALEX!

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Mo 7. Nov 2011, 21:45

;)

Die Gitarre kann eigentlich nur gut sein. Ich mein: Hey! Sie hat ein Ahorn-Griffbrett.

Capridriver

Beitragvon Capridriver » Mi 9. Nov 2011, 10:16

@ Al: Mit der GZ ist's wie immer, stressig...:( (und nimm'mal die Freundschaftsanfrage auf FB an ;)!)
@ Gorch: Bünde sind Medium Jumbo, die sehen auf dem Bild aber in der Tat sehr flach aus. Ich vermute mal, weil noch etwas von der (weißen) Polierpaste am Bundfußschlitz hängt und ich bislang zu faul war, das rauszukratzen. ;-)
@ Klaus: Was is los, Alzheimer :-) ? Nee, bei sooo vielen Leuten im Board kann man schon mal mit den Namen durcheinander kommen ;) .
@ Mr.McSteel: Komisch, gelle? Ich stehe eigentlich eher auf Rosewood oder Ebenholz, aber trotzdem laufen mir immer die Maplenecks zu. Vielleicht bin ich ganz tief in meinem Herzen doch ein Ahorn-Fan? Oder das Spaghetti-Monster versucht mich damit zu bekehren?! :scratch:
Egal, ich find sie trotzdem hübsch. Versuche mir nur die ganze Zeit auszumalen, wie sie wohl mit RW-Neck klänge ;)...habe btw auch eine andere Klampfe dafür gehen lassen, hast schon Recht - es wird langsam eng.

Übrigens, interessantes Detail am Rande, das mir erst gestern so richtig auffiel: Die Perlmutdots sind am 12. Bund am größten, nach vorne und hinten werden sie kleiner.

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Mi 9. Nov 2011, 10:24

Capridriver hat geschrieben:@ Al: Mit der GZ ist's wie immer, stressig...:( (und nimm'mal die Freundschaftsanfrage auf FB an ;)!)

Hmm, ich hab keine! Würde ich sonst gern machen.

Capridriver

Beitragvon Capridriver » Mi 9. Nov 2011, 12:16

Echt nit? Keef hatte die Tage einen neuen "Freund" auf FB namens Al Burk, da dachte ich, das seist Du - mea culpa, sorry! Kein Wunder, dass derjenige es nicht angenommen hat ;)...

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Mi 9. Nov 2011, 12:23

Capridriver hat geschrieben:Echt nit? Keef hatte die Tage einen neuen "Freund" auf FB namens Al Burk, da dachte ich, das seist Du - mea culpa, sorry! Kein Wunder, dass derjenige es nicht angenommen hat ;)...

Hmm, Keef schon G*** l***, klar. Al Burky stimmt auch. Mach einfach nochmal, bitte.

Capridriver

Beitragvon Capridriver » Mi 9. Nov 2011, 12:46

Hehe - zu spät. Da kam mir jemand zuvor ;)...

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Mi 9. Nov 2011, 12:57

Capridriver hat geschrieben:...Vielleicht bin ich ganz tief in meinem Herzen doch ein Ahorn-Fan?...

Für die :vomit: ARP-Nummer? :laughter: :laughter: :laughter:

Capridriver

Beitragvon Capridriver » Mi 9. Nov 2011, 13:13

...nee, dat Ding werde ich sicher nie spielen ;). Bin doch Roggäh. Und mittlerweile zeitweise auch Bluhsa. Dat passt dann nit ;). Ich poste gleich noch 'ne andere Nummer bei FB, damit Du's glaubst :tongue: !

Zurück zu „Instrumente“