meine meinung: ich glaube es ist nicht möglich eine gitarre wirklich zu klonen, wenn du das versuchst könnte die neue mit viel glück sogar besser werden als die alte, wahrscheinlicher ist aber, dass dir die alte immer noch besser gefällt. daher scheint mir der vorschlag die hamer zu behalten und als sehr gutes backup zu nutzen im augenblick die vernünftigste variante zu sein. vielleicht ist jetzt gerade eile falsch, man weiß nicht was kommt, 2012 muss erst noch kommen und 2013 erreicht werden

ich habe keine gitarre und keinen bass der einen anderen ersetzen könnte, selbstverständlich gibt es lieblings/hauptinstrumente, prs custom und sandberg california pm4, natürlich ist immer was dabei um bei einem saitenriss weitermachen zu können. trotzdem, andere instrumente haben immer was, was das lieblingsinstrument nicht hat, und gerade dieser unterschied macht das ganze interessant und bringt spaß.
außerdem halte ich es sogar für sehr wichtig auf unterschiedlichen instrumenten fit zu sein, damit empfehle ich die gitarren (am besten deutlich verschieden) möglichst oft zu wechseln. es fördert das gehör und du wirst viele neue möglichkeiten der tonbildung kennenlernen. selbst auf deiner lieblingsgitarre wirst du das anwenden können. das heißt aus meiner sicht profitiert die "grüne" von der hamer. hättest du einen exakten klon würde dir das nichts, rein gar nichts bringen, ausser einer verlustig werden zu können und die exakte kopie noch einmal zu haben. die frage ist doch ob es sich wirklich lohnt diese ängste zu befriedigen oder ob man lieber die herausfoderung sucht und sich in seinen ausdrucksformen erweitern will. und ich wette mit dir, wenn die hamer keine gurke ist wird sie irgendetwas haben was sie besser macht als deine "grüne". versuche das herauszufinden.
ich halte es nämlich, mit verlaub und allem respekt, für quatsch nur noch ahornhälse spielen zu wollen, warum willst du dich dieser nuance im klangunterschied oder im spielgefühl berauben? gerade jetzt wo die hamer doch wirklich auf vordermann gebracht worden ist.