Kennt jemand Seymour Duncan SSL-1 ?
- Bierschinken
Kennt jemand Seymour Duncan SSL-1 ?
Moiners,
kennt jemand die Seymour Duncan SSL-1? - Auch im Set als "Californean Set" erhältlich?
Wie würdet ihr die Dinger beurteilen? - eher weich im Klang? Basslastig? Drahtig? Höhenbetont?
Danke!
Swen
kennt jemand die Seymour Duncan SSL-1? - Auch im Set als "Californean Set" erhältlich?
Wie würdet ihr die Dinger beurteilen? - eher weich im Klang? Basslastig? Drahtig? Höhenbetont?
Danke!
Swen
Re: Kennt jemand Seymour Duncan SSL-1 ?
hi swen,
laut seymour duncan katalog: kräftiger, brillianter, fokussierter und glockiger ton mit strammen bässen.
gruß, flo
laut seymour duncan katalog: kräftiger, brillianter, fokussierter und glockiger ton mit strammen bässen.
gruß, flo
Hatte ich früher mal. Ein vintage-mäßiger pre-sixties-PU mit entsprechendem Output. Eher hell und nicht zu spitz im Sound. Etwas wärmer und mit mehr 'Bottom' sind die etwas heißer gewickelten 62er-mäßigen - was mir heute besser gefällt.....
- Bierschinken
Moin,
meine Strat hat diese SSL-1 drin. Finde ich klingt auch sehr gut, aber manchmal hätte ich gerne etwas mehr "Schring", sprich Höhen.
Nu überleg ich, obs eher an der Strat selber oder den Pickups bzw. der Peripherie liegen mag.
Ich denke, ich werd da zunächst mal ausprobieren statt der 250k Potis, 500k Potis zu nehmen und dann sehen wir mal weiter...
Danke!
Grüße,
Swen
meine Strat hat diese SSL-1 drin. Finde ich klingt auch sehr gut, aber manchmal hätte ich gerne etwas mehr "Schring", sprich Höhen.
Nu überleg ich, obs eher an der Strat selber oder den Pickups bzw. der Peripherie liegen mag.
Ich denke, ich werd da zunächst mal ausprobieren statt der 250k Potis, 500k Potis zu nehmen und dann sehen wir mal weiter...
Danke!
Grüße,
Swen
Bierschinken hat geschrieben:mehr "Schring", sprich Höhen.

Nein, Scherz beiseite. Der Eric Johnson steht ja z.B. auf den hellen, spitzen Klang der 57er Strats. Sein Sig.-Model hat einen Erle Korpus mit einem Ahorn Hals. Woraus besteht Deine Strat?
-
Und in der Eric Johnson-Strat haben die Potis einen Wert von 375 k ... In Verbindung mit den von ihm entwickelten Pickups ist der Steg-PU (bei voll aufgedrehter Klangregelung!) clean unerträglich - auch über einen "warm" klingenden Fender-Amp. Im Zerrbetrieb hingegen gefallen sie mir sehr gut !
- Aldaron
Swen, Ahorn-Hals ftw! 

- Bierschinken
60s Strat bleibt 60s Strat und bekommt kein Ahorngriffbrett!
Ich mag die Strat ja auch, der Steg hat mehr als genug Biss, lediglich Hals/Mitte fallen im Vergleich etwas ab.
Erstmal etwas mit der Elektronik rumspielen, vielleicht liegts ja daran.

Ich mag die Strat ja auch, der Steg hat mehr als genug Biss, lediglich Hals/Mitte fallen im Vergleich etwas ab.
Erstmal etwas mit der Elektronik rumspielen, vielleicht liegts ja daran.
- Aldaron
Häussels wird doch nachgesagt viele Höhen zu haben. Ich hab in meiner Grünen das umgekehrte "Problem": mittlerweile ist sie mir fast zu höhenlastig. Nen ganz kleinen Tick aber nur.
- Bierschinken
Moin Mädels,
so jetzt könnter euch scheckig lachen....
Ich hatte die Strat mal mit zu ein paar Vergleichsmöäglichkeiten und nun muss ich feststellen, die klingt ziemlich geil und hat absolut genug Höhen! - Sogar mehr als die meisten Strats, erstrecht am Steg...
Und genau da sind wir auch schon beim Thema, der Steg könnte gut etwas mehr Bass verkraften.
Hat da jemand nen Tip, welcher Pu nicht weit von den Duncan SSL-1 weg ist und etwas mehr untenrum zu bieten hat?
Sind die Fender Fat 50s was?
Grüße,
Swen
so jetzt könnter euch scheckig lachen....
Ich hatte die Strat mal mit zu ein paar Vergleichsmöäglichkeiten und nun muss ich feststellen, die klingt ziemlich geil und hat absolut genug Höhen! - Sogar mehr als die meisten Strats, erstrecht am Steg...
Und genau da sind wir auch schon beim Thema, der Steg könnte gut etwas mehr Bass verkraften.
Hat da jemand nen Tip, welcher Pu nicht weit von den Duncan SSL-1 weg ist und etwas mehr untenrum zu bieten hat?
Sind die Fender Fat 50s was?
Grüße,
Swen
Häussel Blues oder artverwandte 62er overwound, z.B. Leosounds 'Red House' könnten darauf passen. Die Fender kenn ich leider nicht.....
Ich glaube, das weißt Du, schreibe es trotzdem auf.
Ich verwende viel Zeit damit, Pickups richtig einzustellen:
Differenz der Magnete zu den Saiten.
Bei Outputschwachen Tonabnehmern machen 2mm viel aus.
Bassmagneten näher an die Saite bringen?
Gruß
J.G
Ich verwende viel Zeit damit, Pickups richtig einzustellen:
Differenz der Magnete zu den Saiten.
Bei Outputschwachen Tonabnehmern machen 2mm viel aus.
Bassmagneten näher an die Saite bringen?
Gruß
J.G
- Bierschinken
Hi,
ja, damit habe ich bereits experimentiert, aber so schafft man ja praktisch nur die Balance Diskant- zu Basssaiten.
Mir fehlt es aber an tieferen Frequenzen im Spektrum der jeweilig angeschlagenen Saite.
Zu den Overwound, ich fürchte, dass die mir wiederrum zuwenig "klingel" bieten.
Muss mal schauen, ob ich da nicht mal günstig was bekommen kann und dann probier ichs einfach aus.
Grüße,
Swen
ja, damit habe ich bereits experimentiert, aber so schafft man ja praktisch nur die Balance Diskant- zu Basssaiten.
Mir fehlt es aber an tieferen Frequenzen im Spektrum der jeweilig angeschlagenen Saite.
Zu den Overwound, ich fürchte, dass die mir wiederrum zuwenig "klingel" bieten.
Muss mal schauen, ob ich da nicht mal günstig was bekommen kann und dann probier ichs einfach aus.
Grüße,
Swen
Warst Du mal auf der SD-Website? Da sind die doch prima beschrieben, die PUs, auch hinsichtlich des Bassansteils.
- nighthawk
Bierschinken hat geschrieben:Hi,
Nein. Stellt man den kompletten Tonbnehmer höher, kommt etwas an Output und einiges an Bass dazu.
Hi,
ich nochmal... Auf der SD-Website findet man dieses Chart:
http://www.seymourduncan.com/comparetones
Danach hat der SSL-1 folgende Anteile Bass/Middle/Treble = 5/3/9
Es gibt als SC den SLS-1 mit 6/4/8.
Besser scheint mir dann aber der SVR-1 (single-coil-sized-HB) "Vintage Rails" mit 6/3/9.
ich nochmal... Auf der SD-Website findet man dieses Chart:
http://www.seymourduncan.com/comparetones
Danach hat der SSL-1 folgende Anteile Bass/Middle/Treble = 5/3/9
Es gibt als SC den SLS-1 mit 6/4/8.
Besser scheint mir dann aber der SVR-1 (single-coil-sized-HB) "Vintage Rails" mit 6/3/9.
- Bierschinken
Hallo,
naja, das ist ne Ansage über TMB...was auch immer das heissen mag.
Die wirklich interessanten Daten, aus denen man mehr zu den Spulen ableiten kann, kriegt man ja eigentlich nicht.
Grüße,
Swen
naja, das ist ne Ansage über TMB...was auch immer das heissen mag.
Die wirklich interessanten Daten, aus denen man mehr zu den Spulen ableiten kann, kriegt man ja eigentlich nicht.
Grüße,
Swen