Scheisse.
Re: Scheisse.
Beim Bass meines Sohnes war das auch ein glatter flacher Bruch. Da kaum Lack abgesplittert war, ließ sich das super reparieren. Wenn ich mich recht erinnere hat es nur nen Fuffi gekostet. Man sieht es heute kaum noch.
Ich werd's hier posten, wenn's fertig ist. Die Kopfplatte ist nicht ab, hängt nicht mal "nur am seidenen Faden", wird schon wieder werden. Muss bei 'ner SG/Paula wohl so sein...
- Blues Bird
Hier in Berlin ist Frank Deimel ganz gut:
http://www.deimelguitarworks.de/
Auftritt am Sonntag? Wenn's 'ne SG sein soll, kann ich Dir eine leihen (ist aber nicht schwarz...)
Auftritt am Sonntag? Wenn's 'ne SG sein soll, kann ich Dir eine leihen (ist aber nicht schwarz...)
Blues Bird hat geschrieben:Hier in Berlin ist Frank Deimel ganz gut:
Danke für den Tipp, ich check den mal. Erstmal meinen Spezi fragen, ob der was weiss.
Blues Bird hat geschrieben:Auftritt am Sonntag? Wenn's 'ne SG sein soll, kann ich Dir eine leihen (ist aber nicht schwarz...)
Am Samstag und vielen herzlichen Dank für's Angebot!
Ich mach das dann mit der Strat, seit die den Hot Rails am Steg hat, funzt das auch ganz gut.
- Bierschinken
Wichtig Saitenspannung runter....haste bestimmt schon.
Und dann sei noch gesagt, dass das mit einem passenden(!) Koffer nicht passiert wäre.
Ich weiss, viele denken, 4 eckige Holzkiste, Gitarre rein, gut, aber dem ist einfach nicht so.
Das Instrument darf da nicht drin rumschlingern und muss grade an der Kopfplatte/am Hals flächig unterlegt sein.
Also, ab demnächst => gescheites Case!
Und dann sei noch gesagt, dass das mit einem passenden(!) Koffer nicht passiert wäre.
Ich weiss, viele denken, 4 eckige Holzkiste, Gitarre rein, gut, aber dem ist einfach nicht so.
Das Instrument darf da nicht drin rumschlingern und muss grade an der Kopfplatte/am Hals flächig unterlegt sein.

Mist, ne SG.
Wenn's jetzt ne Tele oder ne Hamer gewesen wäre kein Problem. Aber bei ner SG ist sowas ärgerlich.
Wenn's jetzt ne Tele oder ne Hamer gewesen wäre kein Problem. Aber bei ner SG ist sowas ärgerlich.

-
Hi,
und das ist gerade das entscheidende: es ist nur natürlich, daß die Kopfplatte gebrochen ist - auch im original Gibson-Case wäre das zu 95 Prozent der Fall gewesen !! Während der Tätigkeit in einem Gitarrengeschäft habe ich diese Schäden nur bei Erzählungen wie dieser hier erlebt:"Aber die Gitarre war doch im Koffer ..?!? Eben, und wo gehen die "Sturzkräfte hin, sie übertragen sich auf die "Sollbruchstelle". Bei Gibson ist das (wie auch PRS, Hamer etc.) die Kopfplatte, da diese durch den Neigungswinkel den Saitenzug in Sattelhöhe verstärkt, dort liegen dann hohe Kräfte an und es macht "peng". Bei Schraubhalsgitarren a la Fender führen solche Stürze zu den obligatorischen Rissen, Lacksplittern an der Hals-Korpus-Verschraubung, da durch den geraden Hals mit nicht abgewinkelter Kopfplatte dieser Unfall dort nicht passieren kann. In einem fett gepolsterten Gigbag (ich mag diese trotzdem nicht !) wäre dieser Bruch wohl nicht passiert (Kunden haben dies regelmäßig bestätigt). Der Koffer ist dann unschlagbar, wenn Dinge auf ihn drauffallen können (Kofferraum, Amp kippt um, Hardware drauf etc.). Deswegen haben auch die Berufsmusiker mit vielen Gitarren diese sehr oft in Fünfergruppen im Originalcase in einem liegend zu transportierenden Flightcase - das kann nicht umkippen beim Transport.
Leider macht der nicht komplette Bruch der Kopfplatte dieses dem Gitarrenbauer nicht einfacher... Ist immerhin eine psychologische Hilfe !!
Gruß
Linus
und das ist gerade das entscheidende: es ist nur natürlich, daß die Kopfplatte gebrochen ist - auch im original Gibson-Case wäre das zu 95 Prozent der Fall gewesen !! Während der Tätigkeit in einem Gitarrengeschäft habe ich diese Schäden nur bei Erzählungen wie dieser hier erlebt:"Aber die Gitarre war doch im Koffer ..?!? Eben, und wo gehen die "Sturzkräfte hin, sie übertragen sich auf die "Sollbruchstelle". Bei Gibson ist das (wie auch PRS, Hamer etc.) die Kopfplatte, da diese durch den Neigungswinkel den Saitenzug in Sattelhöhe verstärkt, dort liegen dann hohe Kräfte an und es macht "peng". Bei Schraubhalsgitarren a la Fender führen solche Stürze zu den obligatorischen Rissen, Lacksplittern an der Hals-Korpus-Verschraubung, da durch den geraden Hals mit nicht abgewinkelter Kopfplatte dieser Unfall dort nicht passieren kann. In einem fett gepolsterten Gigbag (ich mag diese trotzdem nicht !) wäre dieser Bruch wohl nicht passiert (Kunden haben dies regelmäßig bestätigt). Der Koffer ist dann unschlagbar, wenn Dinge auf ihn drauffallen können (Kofferraum, Amp kippt um, Hardware drauf etc.). Deswegen haben auch die Berufsmusiker mit vielen Gitarren diese sehr oft in Fünfergruppen im Originalcase in einem liegend zu transportierenden Flightcase - das kann nicht umkippen beim Transport.
Leider macht der nicht komplette Bruch der Kopfplatte dieses dem Gitarrenbauer nicht einfacher... Ist immerhin eine psychologische Hilfe !!
Gruß
Linus
Blues Bird hat geschrieben:Hier in Berlin ist Frank Deimel ganz gut:
Tja, Jungs....da lobe ich doch gleich mal unsere kleine Internetheimat hier....Bluesbird, das ist cool von Dir,
der Bierschinken wird auch gelobt (der ja in einem anderen Fred einem Kollegen zur Hilfe eilen wollte)....ich finde das ganz prima, wenn mal etwas im wirklichen
Leben passiert!
Grüsse
M!
Darthie hat geschrieben:... Eben, drum. Und ich tät sie Samstag brauchen.
![]()
Mein Mitgefühl.
Falls Dich das weiterbringt und in der Kürze der Zeit realisierbar ist, kann ich Dir meine Les Paul leihen. 59er-mäßig, SD-Humbucker, bei per PP-Potis splitbar, relativ schwer.
Halt eine Rock'n'Roll-Gitarre.
Cheers,
Nick
- Magg
Han Solo hat geschrieben:Mist, ne SG.
Aaaarrrrgghhhhh - HAMER, schrubtest du HAMER? - ich muss ihn töten

@Darthie
Head high, wie der Engländer sacht! Dem Leben geht am weiter fangen

TIPP: Achim Kohl im Westerwald is auch ein Super Gitarrenrepariererer
Bierschinken hat geschrieben:Wichtig Saitenspannung runter....haste bestimmt schon.
Jupp.
Kaum, dass der Koffer auf dem Boden aufgeschlagen war, wusste ich: Das war's.
Also habe ich den noch in der U-Bahn aufgeklappt, scheiss drauf, wie die Leute doof gucken und habe die Saiten lose gedreht.
Bierschinken hat geschrieben:Und dann sei noch gesagt, dass das mit einem passenden(!) Koffer nicht passiert wäre.
Der Koffer ist passend. War gar nicht mal so billig (nicht so teuer wie Original-Gibson, natürlich!), von einer kanadischen Firma.
@all
Danke für die Mitleidsbekundungen. Und speziell an Blus Bird und Nicknack für die Aushilfsangebote!

Ich werde die SG übrigens dahin geben:
http://guitarnotdienst.de/unternehmen.html
Ich mag Aussies.

Und es ist für mich verkehrsgünstig gelegen...
Und jetzt gehe ich demnächst los zur Mucke, die Strat ist schon neu besaitet - und wieder im Koffer.

- spanking the plank
Darthie hat geschrieben:Al Burky hat geschrieben:Das geht dann tatsächlich noch gut zu flicken.
Ja, weiss ich.
Hab mich trotzdem geärgert und bin trotzdem gefrustet.
![]()
Passt grad auch irgendwie nicht so.
Darthie, die Flying V von Michael Schenker ist mehrmals am Hals gebrochen. Er hat sie immer noch. Wenn das fachmännisch repariert wird, ist das kein Problem mehr. Also, Kopf hoch, das wird wieder.
MfG
Peter
spanking the plank hat geschrieben:
Darthie, die Flying V von Michael Schenker ist mehrmals am Hals gebrochen. Er hat sie immer noch. Wenn das fachmännisch repariert wird, ist das kein Problem mehr.
Yeah mit Drumsticks.

spanking the plank hat geschrieben:Wenn das fachmännisch repariert wird, ist das kein Problem mehr. Also, Kopf hoch, das wird wieder.
So sagte Colin gestern auch, ich hab' die Gitte gestern abgegeben.
Jetzt bin ich gespannt auf das Ergebnis, soll ca. eine Woche dauern.
Darthie hat geschrieben:[
Ich mag Aussies. [/color]
Der sieht aus wie unser Dregen hier

Basslümmel hat geschrieben:Darthie hat geschrieben:[
Verblüffend.

Al Burky hat geschrieben:Basslümmel hat geschrieben:Darthie hat geschrieben:[
Verblüffend.
Dann habe ich es richtig gesehen. Dachte schon das wären noch Nachwirkungen von meinem Winzer und Gärtner, die mich gestern besucht haben.

Al Burky hat geschrieben:Jetzt sag nicht, Du konsumierst Alkohol?
Ich doch nicht

Wer findet die Stelle, an der Kopfplatte und Hals einer SG zu sehen gewesen sein sollten?
Auch nochmal besonderen Dank an diejenigen, die mir mit Ersatz aushelfen wollten!
Und an dieser Stelle bitte einfach mal keine blöden Witze über Sänger und ihren Klamotten-Spleen...

Auch nochmal besonderen Dank an diejenigen, die mir mit Ersatz aushelfen wollten!
Und an dieser Stelle bitte einfach mal keine blöden Witze über Sänger und ihren Klamotten-Spleen...